The Moody Blues - Days of Future Passed

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 12:59 Uhr  ·  #1
The Moody Blues - Days of Future Passed
(1967 - Edge, Hayward, Lodge, Pinder, Thomas)

Das sicherlich bekannteste Album von Moody Blues hat eine interessante Entstehungsgeschichte. Ursprünglich sollte es nicht mehr als ein Demonstrationsalbum für ein neues Klangverfahren des Plattenlabels Decca sein. Als Vorlage für das Album sollte Dvoraks "New World Symphony" dienen. Doch als es an die Aufnahmen zum Album ging hatten Moody Blues etwas anderes im Sinn. Sie wollten eigene Kompositionen als Grundlage für das Album nehmen. Decca willigte ein und als Ergebnis kam anstelle eines reinen Demoalbums für das Deramic Sound System das erste sinfonische Rockalbum heraus, das sich in den letzten 25 Jahren zu einem echten Klassiker entwickelt hat.

"Days Of Future Passed" beschreibt den Verlauf eines Tages und durchläuft dabei verschiedenste Stimmungen, mal romantisch und poetisch, mal etwas rockiger - stets mit ausgezeichnetem harmonischen Gesang - wobei die einzelnen Songs von den Moody Blues durch den kongenialen Einsatz des Orchesters unter Leitung von Peter Knight zusammengewoben werden.

Und obwohl bei der Aufnahme des Albums Band und Orchester nie zusammen gespielt haben wirken die orchestralen Passagen nicht aufgesetzt oder wie nachträglich eingefügt sondern als integraler Bestandteil der Musik - dies wird vor allem dadurch unterstützt, daß das Orchester die Themen der Songs aufnimmt, variiert und bearbeitet. Neben der gelungenen Fusion aus Orchester und Rockband fällt auf dem Album vor allem auch der massive Einsatz des Mellotrons von Mike Pinder auf. Zwar hatte es schon vorher von den Beatles kurze Mellotronpassagen gegeben (bei "Strawberry Fields"), doch Moody Blues setzten das Mellotron erstmals exzessiv und in vollem Umfang ein.

Das Spektrum der Möglichkeiten dieses bandgesteuerten Instruments wurde aufgezeigt. Die so beliebten Mellotronstreicher und -flöten wie auch andere Klänge wurden hier ideal eingesetzt. Das ging soweit, daß britische Orchestermusiker damals den Verlust ihrer Arbeitsplätze durch das Mellotron befürchteten. "Days Of Future Passed" hatte trotz eines durchgehenden Konzeptes mit teilweise - für die damalige Dreiminuten-Single Ära - überlangen Liedern auch zwei Hitsingles. Zum einen "Tuesday Afternoon" und dann aber vor allem den zeitlosen schmachtenden Schmuseklassiker schlechthin: "Nights In White Satin".

Zum Ausklang des Albums liefert die Band ihr wohl bestes Stück ab. Orchester, Mellotron und der Gesang von Justin Hayward vereinigen sich zum vielleicht perfektesten romantischen Rocksong aller Zeiten. Auf 7:30 Minuten zeigt sich das Konzept des Albums nochmals in Vollendung: Orchestrale Einleitung und Unterstützung, dazu die Rockinstrumente der Band inklusive Flöte und Mellotron gepaart mit viel Melancholie und sehnsüchtigen Textzeilen von Hayward. Und zum Abschluß gibt es einen Schuß Poesie mit einem Gedicht von Graeme Edge. Das Album klingt danach so aus, wie es begonnen hat: mit einem langen Gongschlag, so daß Ende und Anfang des Albums nahtlos ineinander übergehen und einen in sich geschlossenen Kreis bilden.

In der mittlerweile recht langen Reihe sinfonischer Rockalben ragt "Days Of Future Passed" immer noch deutlich heraus. Wer die Kombination von Orchester und Rockband liebt, wird kein besseres Album finden. Romantische Seelen werden sich ebenfalls sofort angesprochen fühlen. Anhänger vertrackter Progrockklänge allerdings kommen dabei wohl etwas weniger auf ihre Kosten. Doch jeder, der wunderschöne Melodien, ausgezeichneten Gesang, exzellente Orchesterpassagen und vor allem das Mellotron liebt, sollte "Days Of Future Passed" sein eigen nennen. Wer es wirklich noch nicht besitzt, sollte es eigentlich umgehend kaufen.

Und all jene, die das Album "Magnification" von Yes eventuell gut gefunden haben, sollten sich "Days Of Future Passed" ebenfalls anhören, damit sie erleben wie ein perfektes sinfonisches Rockalbum zu klingen hat.

15/15 Punkte

TO für den Musikzirkus.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 13:15 Uhr  ·  #2
hmc - eine klasse Rezi. Und ein schöner Zufall. Vor kurzem habe ich das Album zunächst auf Vinyl (wieder-)gehört und auch beim Brezelthread eingestellt. Anlass war das Musical "War Of The World" mit Haywards unverwechselbarer Stimme, welches ich hörte und mich an die Moody Blues Scheibe erinnerte.

Wegen Lagerfeuerromantik, welches das Knistern an immer unpassenden Stellen hören ließ, habe ich die Remaster-Version bei unserem Haus- und Hoflieferanten geordert. Der Sound ist einfach klasse.

Für mich auch ihr Mammutwerk. Einfach phantastisch. Und auf der Remastered sind zusätzlich ein paar schöne Bonustracks.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 14:25 Uhr  ·  #3
und dann das Ganze im Surroundsound, das kommt erst richtig gewaltig :-) Gibt es als SACD mit einer ganzen CD voller Zusatztracks.

trurl
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 15:12 Uhr  ·  #4
hab ich, hab ich, hab ich...
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 16:38 Uhr  ·  #5
Bis einschliesslich "Seventh Sojourn" gibbet die Teile alle als SACD mit Bonustracks. Der Klangunterschied zu den "Normalausgaben" ist gewaltig!
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 23:03 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Triskell
Bis einschliesslich "Seventh Sojourn" gibbet die Teile alle als SACD mit Bonustracks. Der Klangunterschied zu den "Normalausgaben" ist gewaltig!


Ich habe hier nur die rem Ausgaben von DECCA/ Threshold:



Und dann noch die "Long distance voyager"
Diese sind soundmäßig auch schon O.K.
und jetzt das ganze nochmal in SACD...im nächsten Leben bestimmt
(oder wenn Fortuna endlich mal die Augen aufmacht bei den Lottozahlen :D )

@hmc: Schöne detailreiche Rezi :!:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 07:46 Uhr  ·  #7
Triskell, die Long distance voyager gibt es auch klanglich überarbeitet?
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 09:43 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Triskell, die Long distance voyager gibt es auch klanglich überarbeitet?


Keine Ahnung, nach 1972 gefielen sie mir nicht mehr!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 09:47 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von hmc
Triskell, die Long distance voyager gibt es auch klanglich überarbeitet?


Keine Ahnung, nach 1972 gefielen sie mir nicht mehr!


Du Hirni, wenn Sefe anfragt, gibt man sich mal 'n büschen Mühe, gelle?? :mrgreen:
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 11:10 Uhr  ·  #10
Ex!!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 12:47 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von badMoon
Zitat geschrieben von Triskell
Zitat geschrieben von hmc
Triskell, die Long distance voyager gibt es auch klanglich überarbeitet?


Keine Ahnung, nach 1972 gefielen sie mir nicht mehr!


Du Hirni, wenn Sefe anfragt, gibt man sich mal 'n büschen Mühe, gelle?? :mrgreen:


Du kannst mich mal an der Puppe schmatzen!

😉
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 12:52 Uhr  ·  #12
:mrgreen: ...gerne
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 13:17 Uhr  ·  #13
Die Bandpassagen...OK bis klasse...

...aber die aufgesetzten Orchsterpassagen sind für mich meist belanglose Muzak...für eine B-Film-Schmonzettenästhetik der 50/60er vielleicht ausreichend...und Romantik kommt dabei höchstens für DorisDayFetischisten auf...

Musikhistorisch ist das Album mit Sicherheit mit einer 14-15/15 Bewertung richtig eingeordnet...aber aus heutiger Sicht stößt mir der reichlich verzierende Zuckerguß (bis auf den Kern vom Klassiker "Nights in White Satin") schon sehr heftig auf...wie der Titel schon aussagt: The Days of the Future have passed...

Dieses Album ohne Orchester wäre jedoch eine Versuchung wert!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 20:43 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Mr. Upduff


[b]Dieses Album ohne Orchester wäre jedoch eine Versuchung wert!


In diesen Genuss kommst du teilweise mit den Bonüssen der Deluxe Edition allerdings mag ich Zuckerguss sehr gerne -manchmal. :P
Darauf ist auch ein toller Mehrkanalmix der den dichten Arrangements wesentlich mehr Transparenz verleiht.
Ich finde aber dennoch dass in Sachen Rockband/Orchester die Forever Changes von Love im gleichen Jahr homogener und besser produziert wurde.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 18.06.2009 - 12:49 Uhr  ·  #15
Habsch vorher gar nicht mitbekommen...

Also: ich kann Deiner Bewertung nur zustimmen.
Die Rezi ist gut geschrieben.
Die Musik finde ich toll, wie so vieles was die Moody Blues in ihren ersten Jahren hervorbrachten.

Nur in einem Punkt kann ich Dir nicht zustimmen: dem YES Vergleich.
Das hat dieses Album nicht verdient!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:03 Uhr  ·  #16
Heute einmal wieder die Version von Nights in white satin gehört und es hat mir erneut einige Tränchen in die Äuglein getrieben.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:19 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von hmc
Heute einmal wieder die Version von Nights in white satin gehört und es hat mir erneut einige Tränchen in die Äuglein getrieben.


Kleenex?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Moody Blues - Days of Future Passed

 · 
Gepostet: 04.05.2011 - 14:20 Uhr  ·  #18
Aber stimmt schon, mir entlocken sie auch immer noch den einen oder anderen Seufzer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.