Ray Smith - Rockin' Little Angel: The Sun Years Plus

Rockabilly und "Schmusibusi"

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Ray Smith - Rockin' Little Angel: The Sun Years Plus

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 08:43 Uhr  ·  #1
Ray Smith - Rockin' Little Angel: The Sun Years Plus


Bear Family Records aus Hambergen ist bekannt für opulente Boxen mit großartigen Booklets als Ergebnis akribischer Recherche.
Doch auch im Kleinen können sich die Veröffentlichungen sehen lassen.
Aus der Serie "The Sun Years Plus", liegt mir ein Exemplar der Kompilation mit Aufnahmen von Ray Smith vor.
Raymond Eugene Smith, geboren am 30.10.1934 in Kentucky und am 29.11.1979 in Ontario verstorben, zählte zu den Musikern, die auf Sam Phillips' Sun- Label in Memphis dem Rockabilly frönten.

Sun Records, gegründet 1952, konnte über eine lange Liste von Künstlern aus Country, Blues und Rockabilly verfügen.

Neben den eher bekannten wie Jerry Lee Lewis, Johnny Cash, Elvis Presley, Howlin' Wolf oder Roy Orbison, zählte Smith sicher zu den weniger gängigen Künstlern.

Rockabilly, eine damals entstandene Fusion aus Country und Rhythm & Blues, war insofern eine 'Erfindung' von Phillips, eigentlich Teil der Entwicklung des Rock'n'Roll.
Aber das ist eine ganz andere Geschichte. Denn hier und jetzt geht es um Ray Smith!

Die Aufnahmen für Sun entstanden zwischen Januar 1958 und Februar 1959. Weitere Recordings, die Smith für Phillips' Bruder Juds JUDD Records aufnahm, finden wir hier ebenfalls, zwischen August 1959 und Oktober 1961 in Nashville eingespielt.

Die insgesamt 34 Titel setzen sich aus 18 Single-Originalaufnahmen für SUN und JUDD, alle LP-Titel für JUDD (5 Stücke) sowie unveröffentlichte und Alternativfassungen zusammen (die restlichen 11).

Der wohl prominenteste Musiker der damaligen Sessions war sicher Charlie Rich, teilweise war auch Chet Atkins im Studio.
Den frühen Sound bestimmen sollte jedoch der Gitarrist Stanley Walker.
Größter kommerzieller Erfolg Smiths war "Rockin' Little Angel", der dieser Sammlung ihren Namen gab. Die Nummer wurde im August 1959 für Judd Phillips eingespielt - ein Stück, das mit Background Vocals aufgepeppt wurde und zwischendurch auch mal etwas 'flotter' wird. Man merkt, hier sollte bewusst ein Hit geschaffen werden.

Dieser Wechsel zu Sams Bruder hatte auch einen musikalischen Richtungswechsel zur Folge: So wurde aus dem Rocker verstärkt ein Interpret von Balladen oder zumindest ruhigeren Titeln. Schade, mir gefällt der Rocker besser, gerade auf solchen Tracks wie "Right Behind You Baby", der so richtig rotzig kommt, stark!

Nach diesen Aufnahmen wandelte sich Ray erneut und widmete sich verstärkt dem Country-Geschäft. Erst 1978 sollte er sich wieder seiner Wurzeln besinnen und veröffentlichte mit "Room Full Of Roses" wieder einen entsprechenden Song.

Diese Kollektion startet mit Rays Single-Veröffentlichungen, "So Young" war 1958 die erste, eingespielt im März 1959. Die frühesten Sun-Aufnahmen sind hier jedoch die Titel 19-21.

Wir hören eine bunte Mischung von Rock 'n' Rollern wie "That's All Right" oder "Rebound", das an den frühen Elvis erinnert, schmalzigen Balladen, wie "You Don't Want Me" oder das mit Streichern aufgepeppte "Maria Elena" und eben jenen typischen fetzigen Rockabilly-Sound.

Ray Smith - das war nicht die Wildheit eines Jerry Lee Lewis oder eines Billy Lee Riley, er besaß nicht die Präsenz des frühen Elvis Presley… und doch wäre es nicht gerecht, ihn in die 'zweite Reihe' zu verbannen.

Wie eingangs erwähnt, hat Bear Family sich hier wieder sehr viel Mühe mit dieser mit Herzblut getränkten liebevollen Ausstattung der Einzel-CD gegeben, verbunden mit einem 56-seitigem Booklet mit vielen Fotos und einer spannend vorgetragenen Geschichte zum Leben des Musikers und den Aufnahmesessions.

Höchstnote für die Ausstattung!
Diese Musiker waren dabei:

Ray Smith (vocals)
Dean Perkins (steel guitar, guitar)
Stanley Walker (guitar)
James Webb (bass)
Gary Diamond (drums)
Charlie Rich (piano)
Stan Kesler (bass)
The Confederates (vocals)
Brad Suggs (guitar)
Billy Riley (guitar)
Cliff Acred (bass)
Jimmy Van Eaton (drums)
Chet Atkins (guitar)
Grady Martin (guitar)
Bob Moore (bass)
Floyd Cramer (piano)
The Jordanaires (vocals)
Hargus 'Pig' Robbins (piano)

Diese Titel befinden sich auf der CD:

01:So Young
02:Right Behind You Baby
03:Why Why Why
04:You Made A Hit
05:Rockin' Bandit
06:Sail Away
07:That's All Right
08:Rockin' Little Angel
09:Put Your Arms Around Me Honey
10:Maria Elena
11:One Wonderful Love
12:It Makes Me Feel Good
13:Blonde Hair, Blue Eyes
14:You Don T Want Me
15:Travlin' Salesman
16:I Won't Miss You (Til You Go)
17:Candy Doll
18:Hey Boss Man
19:I Want To Be Free
20:Forever Yours
21:Little Girl
22:Two Pennies And A String
23:Breakup (Version 1)
24:Shake Around
25:Willing And Ready
26:Life Is The Flower
27:Breakup (Version 2)
28:I'll Try
29:Sail Away
30:Rebound
31:Baby Just Because
32:Little Miss Blue
33:Speak Low
34:I'll Be Coming Home


Rock it!

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ray Smith - Rockin' Little Angel: The Sun Years Plus

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 10:24 Uhr  ·  #2
wieder mal wunderbar beschrieben, aber vermutlich nicht meines.

Macht aber nix, bin ja nicht der Nabel der Welt :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.