Valravn - Koder På Snor

mystisch

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Valravn - Koder På Snor

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 18:51 Uhr  ·  #1
Valravn - Koder På Snor

Folk aus Skandinavien.

In den letzten Jahren erschienen viele Platten, die es oftmals auf hervorragende Weise verstanden, eine Fusion einzugehen, eine Fusion in Form eines Spagats zwischen Mittelalter und Moderne.
Auch diesee dänische Formation, Valravn, gelingt das auf ganz außerordentlich spannende Art und Weise.

Denn auf "Koder På Snor" ist Musik der ganz besonderen Art enthalten!

Mir, der ständig auf der Suche ist nach neuen und interessanten Sounds, ist mit dieser Platte seit langem einmal wieder ein Exemplar ausserhalb der bekannten Stile über den Weg gelaufen.
Das stimmt fröhlich.
Die Musiker rekrutieren sich aus Dänemark, von den Faroer Inseln (die Sängerin) und aus der Schweiz.

Oft erinnert der Gesang von Anna Katrin Egilströd ein klein wenig an Björk, und immer dann besonders, wenn sie diesen speziellen frechen Ton vorträgt.
Ansonsten klingt sie ein wenig lieblicher, aber auch kraftvoller.

Ich vernehme Anleihen an Musik, wie ich sie von Mari Boine oder der Formation Hedningarna kenne, aber auch, dann, wenn die Elektronik mehr vordergründig ist, ist es Dead Can Dance, die ich als Vergleich heranziehen möchte.

Insgesamt zwar viel Anleihen an mir bekannte Musik und insofern mag es nahe liegen, dass Valravn noch keinen eigenen Stil aufweist.

Aber anderseits klingt vieles in dieser Richtung aus Skandinavien in Teilen ähnlich, möglicherweise auch dadurch, dass man sich auf die entsprechenden Folkwurzeln bezieht. Aber ungeachtet dessen betrachte ich die Musik einfach um der Musik willen.
Und dann schneidet die Gruppe für mich gut ab.

Laut Pressetext präsentiert die Band »traditionelle Folksongs aus den vergangenen Jahrtausenden aus Dänemark, den Faröer Inseln und Island in einem aktuellem Sound, der die Grenzen der Folk Music in Richtung Rock, Ambient und Gothic sprengt. In verschiedenen Sprachen gesungen bietet Valravns neues Album flammende Poesie, die Elemente des Folk, Rock, Punk und der Elektronica miteinander verbindet. Eine einzigartige und überwältigende Erfahrung aus Schönheit und Lebenskraft«.

Mir bleibt nichts anderes übrig, als diesem Statement inhaltlich im Wesentlichen zuzustimmen, doch einige persönliche Anmerkungen sollen nun doch folgen.

Valravn, das ist der 'Rabe der Toten'. Und genau diese Assoziation ist es auch, die einen irgendwie in das düstere Mittelalter versetzt.
Sphärische Klänge unterstützen dabei eher diese Dunkelheit, als dass die Musik einen fröhlichen Grundcharakter vermittelt.

Egilstrød setzt ihre Stimme nicht nur textlich, sondern auch als Instrument ein.
Das ist allerdings hier ein Element, dass mich gelegentlich stört, wenn dann zuviele »ah ah ah ahs« hintereinander das Stück eher dehnen als ihm zu dienen, insbesondere auf dem ersten Titel.
Auf "Kelling" klingt die Band sehr modern, sehr druckvoll, einer meiner liebsten Titel, die regelrecht Energie ausstrahlen. "Sjón" hingegen plätschert leider wieder etwas dahin, ohne dass dem Stück eine bestimmte Struktur anhaftet.

"Kraka" mit erneuter Energie und starkem, gesanglichem Björk-Bezug, "Kroppar" mit perkussiver Ausrichtung und einer hypnotischen Melodieführung sowie "Farin Uttan At Verða Ekk" mit diesem mächtig eingesetzten Chor sind die für mich weiteren Höhepunkte der Platte, der Rest fällt aus meiner Sicht im Verhältnis etwas ab, ohne aber schlecht zu sein, ich halte sie lediglich hinsichtlich ihrer Ausführung für weniger interessant.

Aber Valravn ist mit diesem, ihrem zweiten Album, eine sehr gute Präsentation einer Musik gelungen, die in dieser Form etwas ausserhalb der gängigen Schemata steht, und dafür einen herzlichen Glückwunsch an die Musiker!

Eine gelungene Fusion von Mittelalter und Moderne, nicht alltäglich, etwas Besonderes eben. Dabei ist die Elektronik für mich nicht überstrapaziert worden, es bleibt bei einer passenden integrierten Anwendung, die zwar vereinzelt bestimmt, aber der Musik ihren mittelalterlichen Charakter bewahrt.

Die Musiker:

Anna Katrin Egilstrød (vocals, santur, samples)
Martin Seeberg (viola, flutes, jew's harps)
Søren Hammerlund (hurdy gurdy, mandola, samples)
Juan Pino (davul, cajon, frame drums, percussion, samples)
Christopher Juul (production, beats and sounds manipulation, live electronics)
Maria Franz (vocals - #2, 5)
Helen Davis (harp - #4)
Mpiri (choir - #9)


Die Titel:

01:Koder På Snor (7:13)
02:Kelling (4:47)
03:Sjón (4:33)
04:Kraka (3:49)
05:Seersken (3:35)
06:Fuglar (4:40)
07:Kroppar (5:37)
08:Lysabild (5:33)
09:Farin Uttan At Verða Ekk (7:29)

Die website:

http://www.valravn.net/

Wolfgang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Valravn - Koder På Snor

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 18:56 Uhr  ·  #2
in den letzten Tagen bekomme ich den Eindruck, du willst mich ruinieren ;-)

bekommt man in Deutschland hier:

http://www.westparkmusic.eu/start.html

das Schöne, man bezahlt erst nach der Lieferung. Ich habe beide Cds der Band gerade geordert, ich vertraue Firebyrd

trurl
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Valravn - Koder På Snor

 · 
Gepostet: 22.09.2009 - 10:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
in den letzten Tagen bekomme ich den Eindruck, du willst mich ruinieren ;-)

bekommt man in Deutschland hier:

http://www.westparkmusic.eu/start.html

das Schöne, man bezahlt erst nach der Lieferung. Ich habe beide Cds der Band gerade geordert, ich vertraue Firebyrd

trurl


wie sind denn deine Erfahrungen mit westparkmusik ??
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Valravn - Koder På Snor

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 11:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freaksound

wie sind denn deine Erfahrungen mit westparkmusik ??


ich bin sehr zufrieden. Die zweite CD haben sie portofrei nachgeliefert, die hatten sie vergessen. Das klappte wirklich sehr gut und schnell. Bezahlen kann man per Überweisung oder PayPal und zwar nach der Lieferung der CDs. Kann ich also empfehlen.

trurl
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Valravn - Koder På Snor

 · 
Gepostet: 17.06.2013 - 12:35 Uhr  ·  #5
gerade in deren Newsletter gelesen, dass die neue CD nicht mehr fertig gestellt wird. Während der Sessions entschieden sich Anna Katrin Egilstrød und Juan Pino die Band zu verlassen. Zwei Songs daraus wollen sie allerdings als Download veröffentlichen. So bleibt nur noch Christopher Juul übrig. Sie gegeben noch ein paar Farewellkonzerte z.T. mit anderen Exmitgliedern. Wie es dann weitergeht ist noch unklar - schaaaade


trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.