Buzzcocks - Another Music In A Different Kitchen (EMI '78)
Gegründet im frühjahr 1976 waren die Buzzcocks aus Manchester
eine der ersten bands der UK-punk-szene.
Zur urbesetzung gehörte der spätere gründer von Magazine,
Howard Devoto; aber die wirklichen trümpfe lagen bei den beiden
Gitarristen Steve Diggle und Pete Shelley; der letztere schrieb und
textete fast alle der wichtigsten stücke der band und sang sie auch gleich,
stark nasal und mit starkem Manchester-akzent.
ihre EP Spiral Scratch war vielleicht das erste wirklich independent
herausgegebenen stück vinyls; sie hat heute ungefähr den gegenwert
eines kleinwagens.
mit der debut-single Orgasm Addict erregten sie viel aufsehen;
'du bist ein orgasmus-süchtiger, der den ganzen tag nur rumwichst',
sang Shelley und im damaligen England konnte man solche worte nicht
ungestraft in einem reinen pop-song unterbringen;
die eigentlich ziemlich unschuldige single landete auf dem index und
fehlte dann auch auf der debut-lp (ist heute aber meist als bonus
enthalten).
darauf gab es 11 perlen dessen, was man ab da pop-punk nennen sollte;
kurze, schnelle songs, instrumental fehlerfrei, fast ohne soli; dafür mit
kräftigen rhythmen und kurz angeschlagenen gitarren.
im gegensatz zu anderen punks hielt man sich nicht lange mit
tiefgehenden politischen betrachtungen auf; das system wurde nicht
beschimpft, nein, die Buzzcocks beließen es fürs erste bei teenager-
themen:
You Tear Me Up; Fiction Roamnce; 16; No Reply; Fast Cars;
das ist alles selbsterklärend. das sie auch völlig anders konnten,
bewiesen sie noch mit der 7-minütigen tour-de-force
Moving Away From The Pulsebeat; sägende klampfen, pochender
bass und ein drummer dessen gnadenloser hochgeschwindigkeits-
rhythmus an eine landsknechtkapelle erinnert; es war eine perfekte
synthese.
in UK blieben die Buzzcocks mit diesem werk dauergast der oberen
charftränge; so begründeten sie eine spielweise des pop-punks, die noch
heute oft nach ihnen benannt wird.
hunderte von bands haben versucht, Shelley, Diggle, Maher und Garth
Smith zu kopieren; aber es gibt nur ein original.
für einen gesstandenen Orgasm Addict gibts nur eine sache,
die schöner ist.
01 Fast Cars
02 No Reply
03 You Tear Me Up
04 Get on Your Own
05 Love Battery
06 Sixteen
07 I Don't Mind
08 Fiction Romance
09 Autonomy
10 I Need Diggle,
11 Moving Away from the Pulsebeat
-- boni --
12. Orgasm Addict
13. Whatever Happened To..
14. What Do I Get?
15. Oh Shit
(achtung: es gibt diverse re-masters, mit je etwas unterschiedlichen boni)
Gegründet im frühjahr 1976 waren die Buzzcocks aus Manchester
eine der ersten bands der UK-punk-szene.
Zur urbesetzung gehörte der spätere gründer von Magazine,
Howard Devoto; aber die wirklichen trümpfe lagen bei den beiden
Gitarristen Steve Diggle und Pete Shelley; der letztere schrieb und
textete fast alle der wichtigsten stücke der band und sang sie auch gleich,
stark nasal und mit starkem Manchester-akzent.
ihre EP Spiral Scratch war vielleicht das erste wirklich independent
herausgegebenen stück vinyls; sie hat heute ungefähr den gegenwert
eines kleinwagens.
mit der debut-single Orgasm Addict erregten sie viel aufsehen;
'du bist ein orgasmus-süchtiger, der den ganzen tag nur rumwichst',
sang Shelley und im damaligen England konnte man solche worte nicht
ungestraft in einem reinen pop-song unterbringen;
die eigentlich ziemlich unschuldige single landete auf dem index und
fehlte dann auch auf der debut-lp (ist heute aber meist als bonus
enthalten).
darauf gab es 11 perlen dessen, was man ab da pop-punk nennen sollte;
kurze, schnelle songs, instrumental fehlerfrei, fast ohne soli; dafür mit
kräftigen rhythmen und kurz angeschlagenen gitarren.
im gegensatz zu anderen punks hielt man sich nicht lange mit
tiefgehenden politischen betrachtungen auf; das system wurde nicht
beschimpft, nein, die Buzzcocks beließen es fürs erste bei teenager-
themen:
You Tear Me Up; Fiction Roamnce; 16; No Reply; Fast Cars;
das ist alles selbsterklärend. das sie auch völlig anders konnten,
bewiesen sie noch mit der 7-minütigen tour-de-force
Moving Away From The Pulsebeat; sägende klampfen, pochender
bass und ein drummer dessen gnadenloser hochgeschwindigkeits-
rhythmus an eine landsknechtkapelle erinnert; es war eine perfekte
synthese.
in UK blieben die Buzzcocks mit diesem werk dauergast der oberen
charftränge; so begründeten sie eine spielweise des pop-punks, die noch
heute oft nach ihnen benannt wird.
hunderte von bands haben versucht, Shelley, Diggle, Maher und Garth
Smith zu kopieren; aber es gibt nur ein original.
für einen gesstandenen Orgasm Addict gibts nur eine sache,
die schöner ist.
01 Fast Cars
02 No Reply
03 You Tear Me Up
04 Get on Your Own
05 Love Battery
06 Sixteen
07 I Don't Mind
08 Fiction Romance
09 Autonomy
10 I Need Diggle,
11 Moving Away from the Pulsebeat
-- boni --
12. Orgasm Addict
13. Whatever Happened To..
14. What Do I Get?
15. Oh Shit
(achtung: es gibt diverse re-masters, mit je etwas unterschiedlichen boni)
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