Various Artists - A Day In New York

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Various Artists - A Day In New York

 · 
Gepostet: 30.11.2009 - 10:41 Uhr  ·  #1
Various Artists - A Day In New York; Fotobildband inkl.4 Musik-CDs (earBOOK)

Label Edel Records.




Disk: 1
1. When I fall in love
2. Heaven on a Sunday
3. An awakening thought
4. Vibe-blues
5. Rain on my sins
6. Tel Aviv taxi
7. ABC's Reinhören
8. Lamento borincano
9. Don't blame me
10. Andalucia
11. Mating call

Disk: 2
1. On the sunny side of the street
2. Jacques Cousteau
3. Gatinha sabidinha (Wise little cat)
4. A new day
5. Exactly like you
6. My heart stood still
7. Low features
8. Morse code
9. Tough guys
10. Let's get blown freestyle
11. Moishe, Moishe
12. I want to be happy

Disk: 3
1. That's all
2. Tus besos
3. Moving on
4. Choice of words
5. Just a talk with Jesus
6. Oh thou in whose presence
7. Relaxin' at Camarillo
8. Gone Reinhören
9. Like someone in love
10. Soul serenade

Disk: 4
1. Brand new baby
2. Village dance
3. Hate 2 luv u
4. Night in Tunesia
5. Hallelujah
6. I think I'm in love
7. I watch ya
8. My beating heart
9. Harvest moon

Die Musik der 4 CDs, die dieses EarBook enthält und die vielen imposanten Fotos von New York, bei denen auf erklärende Texte verzichtet wird, harmonieren perfekt miteinander und lassen den Mythos der Stadt erahnen. CD 1 enthält Musik für den Morgen, CD 2 für den Mittag, CD 3 für den Abend und CD 4 für die Nacht. Es wurden Tracks von typischen New Yorker Lables und Künstlern zu einer Complitation zusammengestellt, die die schillernde Farbigkeit und die multikulturellen Aspekte dieser Stadt hervorragend spiegeln. Man hört Jazz- und Swing, Soul, Pop, Hiphop, auch Gospel und Livemusik von Straßenkünstlern der New Yorker Subway.


Die im Buch gezeigten Fotos sind zu unterschiedlichen Tageszeit aufgenommen worden und beginnen zu leben, wenn man die entsprechende Musik dazu hört. Sehr beeindruckend sind die Bilder von der "Brooklyn Bridge", die morgens zwischen 7.00 und 8.00 Uhr abgelichtet worden sind. Fast wie ein Stilleben wirkt das Foto mit den Überseekoffern im Immigrations Museum, dem der Fotograf um 9.13 Uhr bereits einen Besuch abstattete, ganz im Gegensatz zum quirligen Leben in Chinatown, das in seiner Buntheit bestimmt nicht nur um 10.45 Uhr besticht. Es folgen Bilder auf Bilder. Die meisten sind durchdrungen von enormer Agilität, die auch in der Musik oberstes Gebot zu sein scheint und den Spirit dieser geschäftigen Stadt noch immer ausmacht, trotz des 11. Septembers 2001. Nicht nur die "Fifth Avenue" pulsiert um 5.57 pm, sondern auch das "Warner Center". Später dann um 8.15 pm ist die Bewegung am "Times Square" offenbar kaum zu übertreffen und man freut sich auf ein schönes Essen in einem netten Restaurant, auch auf die Nachtclubs und erfühlt die Atmosphäre, wenn man beim Anblick der entsprechenden Bilder Lionel Hamptons "Soul Serendade" oder Allures "I think I`m in Love" hört.


Die Fotos von André Fichte sind Momentaufnahmen und als solche künstlerisch wertvoll. Die CDs sind von bester Klangqualität.
Künstler wie Lionel Hampton, Vana, Thomas Carbou, Cedar Walton, Jiro Yoshida oder das Duo Live spielten Klassiker im Jazz und Bar Jazz Stil ein. Allein die Stücke die Lionel Hampton spielt, sind für mich den Kauf des ungewöhnlich schönen Ear Books wert.


Als besonderes Highlight ist die Seite die die Macys – 34th street zeigt. Dort wandelt ein Mann über den Zebrastreifen den einige hier kennen werden. Unglaublicher Zufall oder Vorsehung?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.