Ben Folds - Way to normal

 
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Ben Folds - Way to normal

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 21:47 Uhr  ·  #1
Ben Folds hat hier eine gute Scheibe geliefert. Das schon mal vorweg.

Hiroshima
ist ein Stampfer, der es zu Stadionehren bringt. Da möchte man im selbigen stehen und die Arme in die Luft strecken und mitschwingen und mitsingen. Schon alleine, weil hier mit "Publikumsgesang eine Liveatmosphäre" aufgebaut wird. Tragend, wie bei fast allen Stücken, das Klavier.

Dr. Yang pulsiert schon heftiger und schneller. Der Gesang bleibt eher sanfter. Diese Mischung macht das Stück allerdings wieder richtig gut. Das Schlagzeug unterstützt den treibenden Faktor.

The Frown Song kommt schon etwas elektronischer, ohne dass es nervt. Ein guter, treibender Beat, Mittwippfaktor. Nicht umsonst singt er "Rock on".

You don´t know me singt er mit Regina Spector. Es fällt poppiger aus. Mir fällt der Vergleich nicht ein. Ist aber sehr prägend, hat was vom Ohrwurm.

Before Cologne passt, weil als nächstes Cologne kommt. Ein schöner, sinnlicher Anfang mit Klavier, der melancholische Gesang kommt in Cologne passend mit "Here I am, Cologne". Trotzdem schön.

Errant Dog ist wieder einer dieser Stampfer, ohne große Aufdringlichkeit mit den nötigen kurzen Breaks. Trotzdem muss ich da immer wieder mitwippen. Klasse. Ich mag das ja nicht,solche Vergleiche, aber das erinnert hier und da an die Beatles.

Free Coffee
hätte ich auch gerne mein Leben lang, aber darum geht es nicht, empfinde als einen der schwachen Songs der CD. Klingt mir zu elektronisch, er wirkt fehl am Platz.

Bitch went nuts ist in dieser klassischer Billy Joel Facon. Tempo- Klavier-Gesang-Schlagzeug.

Brainwascht schreibt sich echt so!!! Siehe Bitch. Der Refrain kommt eher wie eine dieser millionfach-gehörten Radio-tauglichen Teeniebands daher.

Effington "If there´s a God, he´s laughing at us...and our footballteam"
Was will uns der Autor damit sagen???

Keine Ahnug! Mir auch egal. Fängt langsam an, das einsteigende Klavier lässt erahnen, wohin der Wind weht. Treibend, mit Pausen. Passt gut und ist erfrischend nach den vorherigen Aussetzern.

Kylie from Connecticut Die einzige Ballade, klingt zwischendurch sehr düster und depressiv. Bekommt aber durch das Klavier eine spielerische Leichtigkeit.

Alles in Allem ein Album bei dem ich nicht skippe und keine Langeweile aufkommt. Vielleicht sollte man ihm im Auge, bzw. im Ohr behalten.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ben Folds - Way to normal

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 22:04 Uhr  ·  #2
interessiert mich, ich finde, vor allem, die frühen Sachen in der Trio Besetzung geil.
Es gibt auch noch ein paar Klasse EP's!
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ben Folds - Way to normal

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 22:24 Uhr  ·  #3
Ich kenne die früheren Sachen nicht, sind die aber ähnlich gestrickt wie diese hier, ist das was für mich!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ben Folds - Way to normal

 · 
Gepostet: 07.12.2009 - 22:38 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Street66
Ich kenne die früheren Sachen nicht, sind die aber ähnlich gestrickt wie diese hier, ist das was für mich!


Oh ich denke: Ja.
Die Trio Besetzung spielte fetziger, sie hießen damals Ben Folds Five und diese drei gefallen mir durchweg:

Ben Folds Five (1995)
Whatever And Ever Amen (1997)
The Unauthorized Biography of Reinhold Messner (1999)

Die späteren Sachen waren dann ausgefeilter und baladesker.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ben Folds - Way to normal

 · 
Gepostet: 08.12.2009 - 22:00 Uhr  ·  #5
Zitat
Ben Folds hat hier eine gute Scheibe geliefert. Das schon mal vorweg.


Als bekennender Ben Folds-Fan kann ich dir nur zustimmen. Obwohl die Scheibe kurz nach seiner Scheidung entstanden ist, hat sie keinen melancholischen Touch bekommen. Liegt auf einem Qualitäts-Level wie seine vorherigen Solo-Sachen "Songs for Silverman" (mit dem wunderschönen "Give Judy my notice") und "Rockin' the suburbs".

@YETI: "Reinhold Messner" ist für mich sein Meisterstück ("Magic" ist einfach genial). Von den 3 EPs finde ich die Cover-Songs sehr interessant ("In between days" von The Cure fetzt!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.