Deep Purple - Machine Head

 
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:39 Uhr  ·  #1
Es kommt in der Rockhistorie nicht oft vor, daß 5 gleich gute Musiker aufeinandertreffen um Musik zu schaffen, die sowohl zu ihrer Entstehungszeit, als auch heute noch als zeitlos gut durchgeht.

Jon Lord - Keyboards
Ritchie Blackmore - Gitarre
Ian Gillan - Vocals
Roger Glover - Baß
Ian Paice - drums
waren
Deep Purple

Zwischen 1970 und 1972 schufen sie 4 Alben von zeitloser Kraft und Musikalität.
Ich spreche von "In Rock", "Fireball", Machine Head" sowie "Made In Japan".
Im Folgenden möchte ich mich ausdrücklich auf die LP, bzw. ersten CD Ausgaben ohne Bonustracks etc. beschränken.

Im Herbst 1971 wurde Purple Records gegründet. Der erste eigene Longplayer auf dem Label sollte "Machine Head" werden.

Die Arbeiten für das Album gestalteten sich mehr als chaotisch. DP wollten das Album ursprünglich im Festivalhaus von Montreux aufnehmen. Als Studio sollte das "Rolling Stones Mobile" dienen.
"Einige Idioten mit einer Signalpistole setzten das Gebäude in Brand", so singt es Ian Gillan in "Smoke On The Water".
Der einzig verfügbare Ausweichort war ein ungeheiztes leeres Grand Hotel (es war Winter!).
Das gesamte Equipment wurde im Flur aufgebaut, dort wurden auch die Songs eingespielt.
Um die gerade eingespielten Tracks anhören zu können musste die Band einen abenteuerlichen Hindernislauf durchs gesamte Hotel hinlegen, incl. aus dem Fenster springen. Draußen konnte man dann im Rolling Stones Mobile das Material (Toningenieur einmal mehr Martin Birch) abhören.
Trotzdem meine ich das dieses Album eine fast optimistische Freude ausstrahlt.
Die Produktion ist glasklar, ohne steril zu klingen.


Machine Head '1972



1. Highway Star:
Einmal mehr schaffen es Deep Purple einen grandiosen Einstieg in ein Album hinzulegen.
Ein toller Rocker, Headbanging ist angesagt. Den Text gröhlt man einfach mit "Nobody Gonna Take My Car..."
Tolle Soli mit klassischen Anleihen und gedoppelten Instrumenten, sowie eine Klasse Komposition, da kommt Freude auf.

2. Maybe I'm A Leo:
Ein kurzer Einstieg durch Ian Paice drums. Dann wirds heavy, der Rhythmuslauf wird von allen Instrumenten gemeinsam bestritten. Die Soli entwickeln sich scheinbar natürlich aus dem Rhythmus heraus. Jon Lords Orgelsolo klingt fast wie ein E-Piano. Ein toller Song der ganz unprätentiös daher kommt.

3. Pictures Of Home:
Mein persönlicher Lieblingssong von der Scheibe. Unruhig nach vorne treibend von Anfang bis Ende. Die gedoppelten Gitarren geben dem Song einen irischen Touch (sind das etwa Fiddlers...). Zum Ende hin kommt der erste Break, Roger Glover spielt ein kurzes Bassolo, die Band nimmt den Song wieder auf. Break. Stille. Aus der Tiefe kommt das Schlagzeug und mit einem kurzen aber tollen Gitarrensolo geht der Song dem Ende entgegen.

4. Never Before:
Ha, da kommt Freude auf. Diese "Crazy Chicken" Gitarre am Anfang, Motto "ich hab grad 'n Ei gelegt", geil!
Dann folgt der tolle Singlehit, weitestgehend durchgespielt, einmal kurz unterbrochen durch ein kurzes lyrisches Gesangsintermezzo. Das Ende ist knapp und knackig: Motto, so, das wars!

5.Smoke On The Water:
Der Klassiker der Scheibe, ach, einer der Klassiker der gesamten Rockgeschichte.
Ironie der Geschichte: der Song sollte gar nicht mit auf die Scheibe drauf. Ursprünglich für Claude Nobs, den Festivalveranstalter des Montreux Festivals, auf Tape aufgenommen, sagte dieser beim ersten Hören "das müßt ihr auf die Platte packen, das ist ein Hit".
In dem Text wird übrigens die gesamte Geschichte der Albenaufnahme verarbeitet. Claude Nobs ist auch verewigt "Funky Claude Was Runnig In And Out".
Was es noch zu sagen gibt....Ach ja: Das Riff wird von Ritchie Blackmore nicht mit dem Plektrum gespielt, sondern gegriffen. Jetzt wisst ihr es, Nachwuchsgitarristen dieser Welt, warum eure "Smoke On The Water" Version immer so verkorkst klingt... ;-)

6. Lazy:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist dieser Song für mich ein Blues. Der Song hat einen recht ungewöhnlichenAufbau, die Band swingt wie es sich eigentlich für eine Klassetruppe der 70er Jahre gehörte ("It Ain't Me The Thing If It Ain't Got That Swing"). Der Song ist einfach Klasse. Ich kann nur jedem Zuraten sich die Nummer mal wieder reinzutun.

7. Space Truckin':
Ein mächtiges Riff welches Jon Lord aus seiner Orgel "The Beast" herausholt. Am Anfang (bis 0:29) ist definitiv keine Gitarre im Spiel!
Ian Gillan singt Klasse und mit Spaß irgendeinen Blödsinn ("das Thema bot sich an zum Fabulieren") übers Transportieren im Weltall.
Vom ganzen Aufbau her, von den Soli her, am Ehesten eine Fortsetzung des "Fireball" Albums.

Der Klassiker des modernen Hardrock. Wer auch immer danach sich an kommerziellem Hardrock versuchte, der musste sich an diesem Album messen lassen. 15 von 15 Punkten.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:49 Uhr  ·  #2
:rocker: Bin ganz deiner Meinung! MASTERPIECE!
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4533
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 15:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von stanweb
[
Zwischen 1970 und 1972 schufen sie 4 Alben von zeitloser Kraft und Musikalität.
Ich spreche von "In Rock", "Fireball", Machine Head" sowie "Made In Japan".


das sind ganz hervorragende besprechungen von inselplatten.
besser kann mans nicht formulieren.

und obwohl die meisten von uns diese werke besitzen dürften,
ist es trotzdem immer wieder ein genuß, an deren hervorragende
qualität erinnert zu werden.

m.e. gibt es auf der Machine Head keinen einzigen ausfall!
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 16:22 Uhr  ·  #4
Jepp Stan, auch aus meiner Sicht ist die Scheibe ein Meilenstein in der jüngeren Musikgeschichte. Gleiches gilt sicherlich auch für die o.g. 4. im Bunde (auf welcher m.E. die beste Highway Star Version drauf ist; Lazy gefällt mir zudem auf der BBC 2LP am besten). Im direkten Vergleich sagen mir indessen die beiden Vorgängerwerke der Band einen kleinen Zacken besser zu. Dies wäre meine 14 von 15 Punkte CD :lol: + :daumen:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44981
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 17:33 Uhr  ·  #5
Stan, auch diesen Klassiker hast Du in beeindruckender Weise vorgestellt. :daumen:

Kein Ausfall auf dem Album. Da bin ich der gleichen Ansicht wie Badger.

Meine Lieblinge sind: "Highway Star", "Pictures Of Home" und natürlich "Smoke On The Water" mit diesem affengeilen Gitarrenriff am Anfang.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 19:37 Uhr  ·  #6
"Never Before" und "Lazy" (und hier ist für mit die Japan-Live-Version noch einen dicken Tacken besser) sind für mich hier die AllTimePurples!!!

Und "Smoke On The Water" ist (leider) zum Wahm!-Song der Rockgeschichte geworden...ich meide das mittlerweile wie unser Christmaswinner das "letzte Weihnachten"...für ein Leben habe ich`s einfach viel zu oft gehört bzw. die letzte Jahre hören müssen!!!
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 06.01.2010 - 21:33 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Und "Smoke On The Water" ist (leider) zum Wahm!-Song der Rockgeschichte geworden...ich meide das mittlerweile wie unser Christmaswinner das "letzte Weihnachten"...für ein Leben habe ich`s einfach viel zu oft gehört bzw. die letzte Jahre hören müssen!!!


Ich, als DJ- muß ich mehr sagen...? :lol:

Ich habe versucht die Scheiben so zu hören, als wäre es zum ersten Mal.
Sonst hätte ich den Song auch nicht mehr ertragen.
krautprog
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:50 Uhr  ·  #8
jau, inselalben sind die ersten vier!!!!
jetzt fehlt nur noch das beste live-album ever!!!!!!!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:25 Uhr  ·  #9
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 68
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6154
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:38 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stanweb
6. Lazy:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist dieser Song für mich ein Blues. Der Song hat einen recht ungewöhnlichenAufbau, die Band swingt wie es sich eigentlich für eine Klassetruppe der 70er Jahre gehörte ("It Ain't Me The Thing If It Ain't Got That Swing"). Der Song ist einfach Klasse. Ich kann nur jedem Zuraten sich die Nummer mal wieder reinzutun. .

Ist es auch, und zwar ein waschechter, elektrifizierter!!! Das Stück hat den typischen Akkordaufbau eines Blues!!

Die bessere Version davon gibt es auf der "Live In Japan", finde ich!
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15818
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #11
maranx, da hast Du wohl Recht.
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6049
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 21:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von stanweb
Zitat geschrieben von Mr. Upduff

Und "Smoke On The Water" ist (leider) zum Wahm!-Song der Rockgeschichte geworden...ich meide das mittlerweile wie unser Christmaswinner das "letzte Weihnachten"...für ein Leben habe ich`s einfach viel zu oft gehört bzw. die letzte Jahre hören müssen!!!


Ich, als DJ- muß ich mehr sagen...? :lol:

Ich habe versucht die Scheiben so zu hören, als wäre es zum ersten Mal.
Sonst hätte ich den Song auch nicht mehr ertragen.


Ja da kann ich auch ein Lied davon singen, mit dem nicht mehr hören. Aber dass ist glaube ich eine Fan-Krankheit dass man den Klassiker der Lieblings-Band nicht hören kann, obwohl man meistens gerade wegen diesem die Band kennengelernt hat. Ob es Lady in Black, Sweet Home Alabama oder Satisfaction (uvm) sind, da hat wohl jeder seinen kannnichtmehrhörensong.


Nun zu diesem Album, ich vergebe ebenfalls 15 Punkte.
Alle Songs von Anfang bis Ende sind ganz einfach kraftvolle gespielte Rocksongs wo die Spielfreude quasi aus den Boxen herausquillt, es ist einfach unglaublich wie frisch dies heute noch klingt.
Es gibt einfach keinen Ausfall.
Vorallem Picture of Home und Lazy hat es mir am meisten angemacht.
Die Bluesen und rocken dort los als wenn es kein morgen mehr geben würde.
Ich liebe diese Scheibe einfach.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 15:13 Uhr  ·  #13
Ich habe gerade eben mal "Classic Albums" geschaut.
Tolle Doku, die ich jedem nur empfehlen kann.

P.S. Ritchie Blackmore ist im Nachhinein der Meinung, dass er das Riff für "Pictures Of Home" in einem bulgarischen oder türkischen Kurzwellensender gehört hätte... :D
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 16:11 Uhr  ·  #14
Klär mich bitte auf Stan, was ist das für eine Doku?

Tolles Album mit meinen Alltime-Faves Pictures Of Home, Highway Star und Space Truckin´.
Und Smoke on The Water höre ich nur noch in der Version von Senor Coconut. In der klassischen Purple-Studioversion für mich nicht mehr hörbar.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 17:23 Uhr  ·  #15
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 20:30 Uhr  ·  #16
Sehr schöne Vorstellung des Albums. Gaaaaaaaaanz großes Tennis. Machine Head ist ein Monsteralbum.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7321
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 14:43 Uhr  ·  #17
Aus aktuellem Anlass - und Lazy als das Stück, was ich mit Jon Lord assoziiere. Wobei ich die Version von Made In Japan bevorzuge.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 11:50 Uhr  ·  #18
Die habe ich mir grad in dr 40th Anniversary remasterten Version bestellt...

...wie auch noch für insgesamt 3x5€=15€ die "Shades", "In Rock" und "Fireball" in der aktuellen remasterten Ausgabe bie Amazon (Schnäppchenalarm!)
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 12:09 Uhr  ·  #19
Hier stehen die Live In Tokyo und die Stormbringer, beide in neuerem Klang-Gewand, das reicht mir von den Jungs..... :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 09:37 Uhr  ·  #20
Kann mir mal jemand sagen, was es mit den (gar nicht mal so schlechten) 1997er Remixes auf der 25th Anniversary-DoCD-Ausgabe auf sich hat?

...sind das Studio-Orginal-Versionen oder nachträglich übergespieltes Material...
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 10:19 Uhr  ·  #21
Bei dem "klassischen" Remix wird ja nichts anderes als eine Neuabmischung des (mehrspurigen) Originals vorgenommen. Da kann dann alles mögliche passieren incl. des Ausblendens einzelner Tonspuren, das Modifizieren von Tempo und Lautstärke etc. So hat auch Glover gearbeitet. Ist im Rockbereich beim bearbeiten alten Materials auch so üblich (im Gegensatz zu Dancefloor-Genres). Unter remixen versteht man ja auch das Dazumischen neuer Elemente wie Klangeffekte oder gar neu eingespielte Tonspuren (wurde beim Alan Parsons-Debüt teils so gemacht). Das ist da aber nicht passiert (steht das nicht im Booklet? Hab´s vergessen).
Die 97er Remixes sind wirklich gut, werden so auch in der neuen Jubiläumsbox verwendet.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9289
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 11:46 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
...
(steht das nicht im Booklet? Hab´s vergessen).
...

Habe darüber dort nicht verzeichnet gefunden...aber Deie Worte erklären (mir) alles...
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 12:36 Uhr  ·  #23
Für meinen Geschmack klingt das Ergebnis ein bißchen klinisch.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 13:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von stanweb
Für meinen Geschmack klingt das Ergebnis ein bißchen klinisch.


Das kommt von deinen sterilen Ohren.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Deep Purple - Machine Head

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 13:58 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Zitat geschrieben von stanweb
Für meinen Geschmack klingt das Ergebnis ein bißchen klinisch.


Das kommt von deinen sterilen Ohren.


Besser steril als gar nicht gereinigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.