Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 07:04 Uhr  ·  #1
Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

Label: Enja

Studio recording
18.-20.07.1988, Tonstudio Bauer, Ludwigsburg, Germany

Musiker:
Barbara Dennerlein - organ
Ray Anderson - trombone
Mitch Watkins - guitar
Ronnie Burrage – drums

Titel:
Bad And Blue (Dennerlein) 05:47
It Just So Happens (Anderson) 11:54
What´s Up (Dennerlein) 05:56
All That Blues (Dennerlein) 08:29
Open And Free (Burrage) 04:55
Stormy Weather Blues (Dennerlein) 11:27
Straight Ahead (Dennerlein) 04:28
Rumpelstilzchen´s Bossa (Dennerlein) 05:36
Opus De Funk (Silver) 04:11
A Night In Tunisia (Gillespie) 06:15

Quelle: (Rüdiger Böttger, Jazzpodium 05/89)

„Die neueste Platte der Münchner Organistin Barbara Dennerlein hält all das, was die vorhergegangenen Einspielungen eigentlich schon versprachen: eine kontinuierliche Weiterentwicklung in Stilistik und musikalischer Aussagefähigkeit. Das Zusammentreffen mit amerikanischen Topmusikern wie dem Posaunisten Ray Anderson, dem Gitarristen Mitch Watkins und dem Drummer Ronnie Burrage bedeutete gewiß ein Höchstmaß an Anpassung, stellt aber auch eine kreative Herausforderung dar.

Das Ergebnis ist eine Musik, die manchmal so gar nicht in die berüchtigten Schubladen passen will. Dafür sorgt zunächst Ray Anderson mit seinem unkonventionellen sperrigen, fast vokalen Posaunenspiel. Aber auch Gitarrist Mitch Watkins stiftet gelegentlich mit jazzphrasierten Rocksounds und bluesgetränkten Melodielinien Verwirrung bis zum Entsetzen bei allen in engsten stilistischen Bahnen Denkenden. Drummer Ronnie Burrage verfügt neben einem ausgeprägten Drive, der beinahe Berge versetzen könnte, über die Fähigkeit, sich auf die ständig wechselnden musikalischen Situationen blitzschnell einzustellen.


Erstaunlich, mit welcher Souveränität und professionellen Überlegenheit Barbara Dennerlein die ihr als Leader zustehende dominierende Rolle wahrt. Wie sie jedem Stück endgültig ihren (Sound)-Stempel aufdrückt, ohne die Eigenständigkeit und Gleichberechtigung der Mitspieler in irgendeiner Weise zu beeinträchtigen oder gar zu unterdrücken, das ist einfach großartig! Aus dieser Übereinstimmung erwächst ein makelloses Zusammenspiel, das in kreativen Solobeiträgen aller Beteiligten gipfelt.

Wer bislang Barbara Dennerlein als mehr oder weniger einfallslose Jimmy Smith-Epigonin abtat (- und es gab da wohl einige, die es sich so einfach machten -), wird spätestens nach dieser Platte seine Meinung gründlichst revidieren müssen. Und swingen tut die Dame auch - und zwar mit Händen und Füßen!“

Nun, das hat der Mann wohl auf den Punkt gebracht, obwohl sie der Musik ihren Stempel aufdrückt, kommen alle Bandmitglieder zu ihrem musikalischen Recht. Niemand muss hinten anstehen, sondern hat genügend Freiraum, um seine Fähigkeiten einzubringen.

Das Blasgenie Ray Anderson, der unglaublich swingend agierende Drummer Ronnie Burrage oder der Meister der Dissonanzen Mitch Watkins (Gitarre) sehe ich nicht als Zulieferer, sondern als gleichwertige Musiker, die es verstehen Barbara in Szene zu setzen. Alles swingt, jazzt und rockt wie aus einem Guß und macht dieses Album zu einem der besten deutschen Jazzwerke.

Neben diesem Album möchte ich die CD „Hot Stuff“ empfehlen, sie steht dieser Veröffentlichung in nichts nach. Angenehme Nebenerscheinung ist der Top Sound der Alben, Räumlichkeit, Transparenz und Dynamik sind sehr gut.

Im Netz habe ich diese Zeilen gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
„Weltgewinn an der Hammond und Kirchenorgel
Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deutschen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD "Take Off" (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert. Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin ihres Instrumentes, der legendären Hammond B 3“


Musik 14/15
Klang 14/15

http://www.barbaradennerlein.com/de/
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37170
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 09:17 Uhr  ·  #2
ja, Musik, stark geprägt von Anderson's mitunter furiosem Spiel, ist für "Einsteiger", weil möglicherweise weniger "abschreckend", die "Hot Stuff" sicher besser geeignet.

So oder so, beides sehr gute Platten der Organistin! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 13:19 Uhr  ·  #3
firebyrd, deine Anmerkung bezüglich Anderson hat etwas.

Die "Hot Stuff" scheint leichter verdaulich.

Aber wie Du schon schreibst, beide sind klasse.
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hoppla! Posaune, Orgel....das klingt richtig spannend.
Danke für die Rezi!
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 20.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #5
Beides sehr schöne Alben. Heute habe ich rein zufällig (bestellt auf Empfehlung einiger MZ-Members) die CD Junkanoo bekommen. Noch nicht ganz durchgehört. Klingt aber sehr vielversprechend. Barbara Dennerlein habe ich einmal live gesehen/gehört. Fulminant und rasant der B3-Sound. Bin ich totaler Fan von.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15840
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 07:42 Uhr  ·  #6
und hübsch ist sie auch noch, mjam, mjam.
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 13:35 Uhr  ·  #7
Diese Besetzung klingt nach guter Musik, und wenn da ein paar sperrige Akzente gesetzt werden, kann das einer Hammond nur gut tun, da sie oft zu glatt und gefällig klingen kann.
Werde mal schauen, ob ich das Album irgendwo aufs Ohr kriege und bin besonders auf R. Burrage gespannt. Den hab ich mit einem Trio namens 'Third Kind Of Blue', und da spielt er ein echt geiles Drum.

Gruss
Sir Henry
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4900
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Barbara Dennerlein - Straight Ahead!

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 20:31 Uhr  ·  #8
Die Junkanoo habe ich mittlerweile durchgehört. Super-Album. Gefällt mir noch besser als Hot Stuff oder Straight Ahead. Heute habe ich die Outhipped bekommen. Gerade eingelegt. Bin gespannt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.