The Staple Singers

...what a groove is this!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Staple Singers

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 12:27 Uhr  ·  #1
The Staple Singers

Keimzelle der Staple Singers ist Mississippi, als der dort geborene Roebuck(später genannt „Pops“) Staples dort eine Karriere als Bluesgitarrist und Sänger anstrebte.

Bald wurde er von spirituellem Geist erfasst, verließ „die Musik des Teufels“ und spielte fortan mit „Spiritual Groups“ und Gospelkünstlern.

1941 tauchte er so in Chicago auf und 1951 gründete er mit den beiden Töchtern Cleotha und Mavis und Sohn Pervis die STAPLE SINGERS.

Wechselvoll ist die „Labelkarriere“ des Ensembles. In chronologischer Reihenfolge hier also all’ die Firmen, für die aufgenommen wurde:

United – Vee-Jay – Riverside – Epic – STAX – Curtom – Warner – 20th Century Fox – Private I.

STAX habe ich hervorgehoben, weil hier der größte Bekanntheitsgrad bestand sowie eine Hinwendung zu knackig-funkigem Soul erfolgte.

Unter anderem Booker T. & The MGs sowie die Crew in Muscle Shoals bestimmten den Sound der Staples in den End-60ern bis Beginn der 70er erheblich.

„Respect yourself“ – das kennt fast jeder, und das ist auch ein „Überknüller“, dieser Song.

Nach den STAX-Jahren blieb der Erfolg , bis auf einige kleine Hits und ein kurzes Aufbäumen Mitte der 80er, dann weitgehend aus.

Pops Staples starb Ende 2000.

Zusammenstellungen der Staples gibt es einige, auch mit repräsentativem Ausschnitt, wie z.B. die hervorragende Kollektion auf ACE, „The ultimate Staple Singers“.

Wer die STAX-Phase allein bevorzugt, findet auch hier den einen oder anderen Sampler, ansonsten ist ein toller EINSTIEG immer ; „Be altitude : Respect yourself“ (1972)

Wolfgang
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Staple Singers

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 15:47 Uhr  ·  #2
Habe die "Staple Swingers" von 71 und kann dir nur zustimmen.
Sehr schöne, gut gemachte Musik zwischen Soul, Pop und Gospel mit ein bischen Funk (in meinen Ohren).
Groovt gut, tolle Stimmen und sehr entspannt.
The Return of Brian J.
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Staple Singers

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 16:41 Uhr  ·  #3
Mag die 70er Stax Sachen. Allen voran Respect Yourself und I`ll Take You There mit einem unglaublichen Bass-Groove !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.