Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 27.04.2010 - 18:06 Uhr  ·  #1
Stanley Clarke - Modern Man

„Am Ende kommt es immer darauf an, ob man etwas drauf hat oder nicht drauf hat. Was ich drauf hatte, war komponieren. In vielen der Bands, in denen ich während meiner Anfangszeit spielte, war ich der einzige, der Noten lesen oder schreiben konnte . Oder der einzige, der eine Ahnung von Arrangements hatte, oder wie man sie einstudiert.“ (Zitat von Stanley Clarke 2009)

Und als moderner Bassmann machte er sich nach all den Jahren als Jazzfusionist ans Werk und spielte zusammen mit seiner klangvielfarbigen Orchester-Band dieses vielse/aitige komponierte und arrangierte Album ein. Popschmonzettig bis funkschmissig wagte er es - nun auch mit Einsatz seines fast surrealen Gesangsstils - allen Ohrenrümpfern der Frickeljazzrockpuristen zum Trotz, seinen virtuosen Bass nicht mehr als Mittel- sondern als begleitenden Kontrapunkt einzusetzen.

Eine fast discoeske Neuinterpretationen von seinem Return To Forever-Klassiker „Dayride“, noch mehr „Hot Fun“ als auf seinem Vorgänger-Album „School Days“, die Jeff-Beck-Maßanfertigung „Rock 'N' Roll Jelly“, wunderbare Soulwürmer wie „He Lives On (Story About The Last Journey Of A Warrior)“ oder „Got To Find My Own Place“, ein wunderbar mantra-slappender „Slow Dance“ oder das hitverdächtige Titelstück - immer wieder abwechselnde Instrumentals, Songs sowie überleitende Kakophonien und Fragmentsolos machen dieses Album wohl zum interessantesten aller Clarke-Alben.

Seine Neuorientierung war (damals) anscheinend so modern, dass viele seiner Jazzanhänger nicht folgen konnten oder wollten, so daß dieses Ausnahmealbum bis heute trotz seiner verdienten 5- nur ein fehlgefühltes 1-Sterne-Album geblieben ist.

Dieser moderne Bassmann hatte es wirklich drauf!


Line Up:

-Bass, Piano, Vocals - Stanley Clarke
-Electric Guitar, Steel Guitar , Guitar-Synthesizer - Jeff "Skunk" Baxter
-Guitar - Raymond Gomez, Jeff Beck
-Piano, Synthesizer - Michael Garson
-Flugelhorn, Trumpet - James Tinsley, Al Harrison
-Saxophone - Alfie Williams, Bobby Malach
-Trombone - Dale Devoe
-Trumpet - Al Harrison , James Tinsley
-Flute - Alfie Williams, Bobby Malach
-Viola - Barbara Thomason , Leonard Selic , Mark Kovacs , Rollice Dale
-Cello - Harry Shultz , Jan Kelly , Niles Oliver , Ron Cooper
-Violin - Charles Veal Jr., Alice Sachs , Connie Kupka , Cynthia Kovacs , Debra Price , Frank Foster , Josef Schoenbrun, Kenneth Yerke , Marsha Van Dyke, Ronald Clark, Sandy Seymour, Steve Scharf
-Vocals - Dee Dee Bridgewate, Julia Waters , Maxine Waters
-Cymbal - Steve Gadd
-Percussion - Gerry Brown, Jeff Porcaro
-Footstompers - A Cast Of Thousands
-Drums - Jeff Porcaro, Gerry Brown, Jeff Porcaro


Tracks:

1. Opening (Statement) 4:07
2. He Lives On (Story About The Last Journey Of A Warrior) 4:28
3. More Hot Fun 4:31
4. Slow Dance 3:15
5. Interlude: A Serilous Occasion 0:19
6. Got To Find My Own Place 3:17
7. Dayride 4:05
8. Interlude: It's What She Didn't Say 1:24
9. Modern Man 3:30
10. Interlude: A Relaxed Occasion 1:25
11. Rock 'N' Roll Jelly 5:08
12. Closing (Statement) 2:32


Reinhörlink:

Stanley Clarke - Modern Man


freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:09 Uhr  ·  #2
habe die "Same" , "School Days" und "I Wanna Play For You".

sind zwar immer wieder Lieder dabei, mit denen ich nix anfangen kann, aber in der Summe auf jeden Fall gute Alben.
Dann sollte ich wohl ein viertes Stanley Clarke Album in Erwägung ziehen.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 10:38 Uhr  ·  #3
"Journey To Love" solltest Du nicht unterschlagen!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47402
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 12:30 Uhr  ·  #4
...und die "Children of Forever".
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36972
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 13:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Triskell
...und die "Children of Forever".


Wo Du Recht hast, hast Du Recht! :8)
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 14:10 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von firebyrd
Zitat geschrieben von Triskell
...und die "Children of Forever".


Wo Du Recht hast, hast Du Recht! :8)

Wo ihr alle Recht habt, habt ich Recht, bis auf meine erweiternde Empfehlung der tollen "Live 1976–1977"

http://www.amazon.com/Live-197…B00000281Z
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 19:27 Uhr  ·  #7
Wenn`s denn schon grad mal wölflicherseits gehört wurde...warum denn nicht mal ab damit nach oben?
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 15:11 Uhr  ·  #8
Grad gebrezelt...und hier gibt`s eine Liverversion von dem Album:

<object width="420" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/4vYzwUd1eAM?version=3&hl=de_DE"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/4vYzwUd1eAM?version=3&hl=de_DE" ENGINE="application/x-shockwave-flash" width="420" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 15.08.2023 - 20:56 Uhr  ·  #9
... für mich ein außergewöhnliches Album... lief gerade in seiner ganzen b/r/klassigen Kraft durch meine modern/de/n Lauscher... eine bessere Verbindung von Songs n' Jazzrock hat es für mich nicht gegeben... und aufnahmetechnisch ein echter Killer...
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 17.08.2023 - 12:34 Uhr  ·  #10
Habe ich übersehen. Ausgerechnet das Werk besitze ich NOCH nicht, aber..

TITEL
STANLEY CLARKE (DEBÜT)
ROCKS,PEBBLES AND SAND/LET ME KNOW YOU - REMASTERED
EAST RIVER DRIVE
LIVE 1976 - 1977
CHILDREN OF FOREVER - REMASTERED
LIVE 1976 - 1977
ANTHOLOGY
CONTEMPORARY JAZZ MASTER
ROCK, PADDELS & SAND
I WANNA PLAY FOR YOU
LIVE AT THE GREEK
THE RITE OF STRINGS
VOLUMES 1,2+3 [DOPPEL-CD] - REMASTERED
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Stanley Clarke - Modern Man (1978)

 · 
Gepostet: 17.08.2023 - 15:15 Uhr  ·  #11
....MUSST du nachlegen... vorher deine Anlage fragen ob sie dazu bereit ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.