The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

Ze Lords...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 08:15 Uhr  ·  #1
The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

'Deutschland's Beatband Nr.1': Bis dahin war es ein langer Weg, der 1959 begann, als die Jungs als Skiffle-Band in Berlin unter dem Namen Skiffle Lords starteten.
Weitere wichtige Stationen waren 1961 der Gewinn des Wettbewerbs 'Das Goldene Waschbrett', und als der Beatles-Film "Yeah Yeah Yeah" 1964 in die deutschen Kinos kam, nahm die Band an einem weiteren Wettbewerb teil: 'Die deutschen Beatles'. Man gewann den regionalen Berliner Wettbewerb sowie die Endausscheidung im Hamburger Starclub, und schon war sie geboren: 'Deutschland's Beatband Nr.1'!

Schnell kam der Plattenvertrag mit der EMI, das war Ende 1964, und auf Geheiß der Verantwortlichen sollte eine deutschsprachige Single her: "Hey, Baby, laß den ander'n" bzw. "Tobacco Road". Das Teil flopte und die Formation leistete ohnehin Widerstand, denn eine Beatband sollte schließlich englisch singen! So wurde es dann auch später realisiert.

Die genannte Single wurde am 29.10.1964 eingespielt, die dann folgenden vom 1. bis 3. Dezember 1964 im Evangelischen Gemeindehaus in Berlin-Zehlendorf.
Einer der Bonustitel, "Poor Boy", ein noch folgender Hit, auf vorliegendem Album in einer Liveversion, wurde im Juni 1965 im Titaniapalast Berlin aufgenommen.

Die Kleidung war ein wesentliches Merkmal der Lords: Melone, weiße Rüschenhemden, feine Westen, Hosen mit Bügelfalte und dazu Gamaschen.
Nun, das sollte sich im Laufe der Zeit auch ändern.

Mit dem im August 1965 veröffentlichten "Shakin' All Over" von Johnny Kidd & The Pirates startet diese Platte. Aber natürlich finden wir auch die oben erwähnte, erste deutschsprachige Single.

Nicht nur bei "Ain't She Sweet' hört man ein weiteres Merkmal der Band, nämlich die nicht ganz astreine englische Aussprache von 'Lord Ulli'. Ein klarer deutscher Akzent war offensichtlich, besonders das 'th' schien Schwierigkeiten zu bereiten, störte aber wohl niemanden wirklich (»tell ze names ...«).

Die Gitarren klangen scharf und akzentuiert und hatten 'Biss' und ein Hauch der Shadows lag in der Luft. In der Tat schien der 'Mersey' auch gar nicht so weit zu sein, und neben dem stampfenden Beat von "Shakin' All Over" und dem stark an die frühen Beatles angelehnten "Ain't She Sweet" gab es auch Rückgriffe auf die Skiffle-Vergangenheit mit "Midnight Special", das mit einem satten Beat sowie dezenten Anstrich von 'R & B' versehen wurde. Das hat ein wenig etwas von den frühen Pretty Things.
"Seven Daffodils" hätten auch Cliff & The Shadows bringen können. Weiterhin gibt es einige schmachtende Balladen, wie z. B. "Kevin Barry" oder "Wedding Bells (That Old Gang Of Mine)".
Der offiziell letzte Song der Original-LP, "Hey, Baby, laß den ander'n", wirkt angesichts der übrigen Tracks schon fast skurril. Gut, dass man zukünftig davon Abstand nahm.
Nach vier Monomixen bekannter Titel werden die Zuschauer herzlich begrüßt:

»Einen schönen guten Nachmittag, Freunde der Beatmusik, guten Nachmittag klingt doch sehr nett. Schonen Sie ihre Stimmbänder, sie brauchen sie im Laufe des heutigen Nachmittags ganz bestimmt noch. Sie dürfen schreien, stampfen, kreischen, mit dem Kopf schütteln und mit den Füssen wackeln, aber zwei Dinge bitten wir sie nicht zu tun, nicht zu rauchen und nicht auf die kostbaren Möbel zu steigen. Freunde, dies' ist eine Beatveranstaltung, Ärger haben sie zu Hause und in der Firma und mit dem Freund und der Freundin überall. Hier sollen sie sich amüsieren, hier haben sie Freude am Spaß. Ja? Und - sie haben zwar, wie man so schön sagt, Kohlen gebracht, einheizen werden nun wir!« (TUMULT!).
»Das ist doch eigenartig, immer wenn's dunkel ist, gibt es ein paar Leute, die also dann schreien und uns zeigen, welche Umgangssprache sie zu Hause sprechen. Aber sie dürfen noch, sie haben gleich Gelegenheit. Ich darf also jetzt einfach sagen, die Lords aus Berlin grüßen ... Alt-Berlin«.

Dann wird »unsere neueste Schallplatte, eine Eigenkomposition, Poor Boy« angesagt, und der Sound ist 'na ja'. Aber diese Live-Nummer spiegelt offensichtlich die damalige Atmosphäre, den Zeitgeist, perfekt wider.
Etwa zwei Jahre später war es noch ähnlich, als ich auch die ersten Beatveranstaltungen besuchen durfte ... Ansonsten ist der Klang sehr gut, räumlich gut gestaffelt und die Aufnahmen wurden offensichtlich damals bereits gut aufgenommen, mit halligen Effekten.

Einsame Klasse wieder das Booklet mit Informationen und vielen Bildern auf 47 Seiten, darunter auch die Abbildung von Vor- und Rückseite der Original-LP.

Ein schönes Dokument deutscher Musikgeschichte, mit einer Band, die von einigen, die ich kenne, damals auch belächelt wurde, sich aber in Nachhinein betrachtet, als ernsthafte Beatband darstellt!

Die Band:


Ulli Günther (Leadgesang, Mundharmonika)
Leo Lietz (Leadgitarre, Gesang)
Gandy Petry (Rhythmusgitarre, Gesang)
Knud Kuntze (Bassgitarre)
'Bi' Max Donath (Schlagzeug)


Die Titel:

01:Shakin' All Over (Kidd) 2:15
02:Ain't She Sweet (Yellen-Ager) 2:16
03:Midnight Special (PD) 2:53
04:Seven Daffodils (Hayes-Megeley) 3:17
05:Lost John (PD) 2:09
06:Tobacco Road (Loudermilk-Mösser) 2:10
07:Lonesome Traveller (Hays) 3:07
08:Kevin Berry (PD) 3:08
09:Memphis Tennessee (Berry-Lilibert) 2:10
10:Wedding Bells (That Old Gang Of Mine) (Fain-Kamal-Raskin) 2:22
11:Wishin' and Hopin' (Bacharach-David) 2:28
12:Hey Baby, lass den ander'n (Lietz-Blecher) 2:07
13:Shakin' All Over (mono mix) (Kidd) 2:13
14:Seven Daffodils (mono mix) (Hayes-Megeley) 3:17
15:Hey Baby, lass den ander'n (mono mix) (Lietz-Blecher) 2:06
16:Tobacco Road (mono mix) (Loudermilk-Mösser) 2:10
17:Poor Boy (live) (Lietz) 4:44


Wolfgang
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 09:29 Uhr  ·  #2
Kennengelernt habe ich sie erst 1970, da brachten sie die Single "Talk About Love" mit der B Seite "When I Was Young" auf den Markt.

Die B-Seite ist besonders interessant, handelt es sich doch um eine Komposition von "The Nice", müsste "The Thoughts Of Emerlist Davjack" gewesen sein, nur halt mit anderem Text.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41073
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 09:47 Uhr  ·  #3
Wolfgang - ich hab die Lords anno 1966 in Limburg/Lahn live gesehen - ich hatte Schlaghosen, schicken Blazer und ein Rüschenhemd an - ich hab damals schon gut ausgesehen ;-)

aber im Nachhinein waren die Lords für mich einfach nur "peinlich"....aber die waren in unserer Stadt und da bin ich halt hin..

die hatten aber ihre Fans und denen hat es gefallen - will die ja auch nicht schlecht machen, ist ja nur meine Ansicht..

Rattles oder German Bonds hab ich lieber gehört....
tschiibii
Sammler
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. Gallien
Alter: 74
Homepage: rockpopmuseum.ch
Beiträge: 717
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 09:59 Uhr  ·  #4
@firebyrd

SUPER-Beitrag, den Du da geschrieben hast
:!:

Die Lords "kämpften" mit den Rattles aus Hamburg um die Krone betreffend Deutschlands Beatband Nummer Eins...

...ich fand sie immer originell mit ihrer speziellen Bekleidung und auch die (Skiffle) Musik gefiel mir. Daher haben die Lords einen Platz in unserer Music Hall verdient.



Obwohl auf der Autogrammkarte noch Knud Kuntze abgebildet ist, hat darauf bereits Heinz Hagemann unterschrieben. Daher habe ich "Lord Knud" noch separat ergattert. Dieser wurde nach einem schweren Autounfall (1965) mit unschönen Nebengeräuschen aus der Band "entlassen"...

Die oben abgebildete Single ist "Gloryland", mit Platz 5 in der Deutschen Hitparade ihre erfolgreichste Scheibe.

Grüsse aus St. Gallien
tschiibii
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 10:09 Uhr  ·  #5
Lord Knud hatte eine Zeitlang eine Sendung im Radio.
Da wurden alle ARD Sendeaanstalten nach ihren Hitparadenspitzenreitern abgefragt und dann wurde der deutsche Spitzenreiter gekürt.

Muß so um 1971 gewesen sein.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 12:31 Uhr  ·  #6
Leo Lietz (Leadgitarre, Gesang).

Er hat noch in weiteren Bands gezupft, wisst ihr mehr?
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 12:40 Uhr  ·  #7
Welch ein Rückblick in meine Kindertage!
'Poor boy' war neben Beatles/Help + Stones/Get off of... meine erste Single.
Später kam noch 'Shakin'... + 'Greensleeves' dazu. Aber ab 'Que sera' + 'Gloryland' waren sie nicht mehr mein Ding. Da hatte ich nämlich eine 'Greatest hits' Lp von den Rattles bekommen + die gefielen mir doch erheblich besser.

Gruss
Sir Henry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 12:59 Uhr  ·  #8
Wurden diese u.a. "Oldies" nicht gerade bei Sireena neu aufgelegt?

Ich komme daruf weil ich Leo Lietz (Leadgitarre, Gesang) im Zusammenhang mit anderen deutschen Bands dort gelesen habe.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 13:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hmc
Wurden diese u.a. "Oldies" nicht gerade bei Sireena neu aufgelegt?

Ich komme daruf weil ich Leo Lietz (Leadgitarre, Gesang) im Zusammenhang mit anderen deutschen Bands dort gelesen habe.


Herr Lietz tauchte später bei der Reunion der Lords wieder auf, andere Aktivitäten sind mir nicht bekannt.

Diese und eine andere Platte sind auf BEAR FAMILY veröffentlicht worden.

Wolfgang

P.S.: Die Rattles waren mir seinerzeit auch lieber, das Englisch war aber genauso witzig....
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:29 Uhr  ·  #10
Oh, ja, The Lords, die kenne ich auch noch. Die haben Anfang der 70er live bei einer Warenhauseinweihung in Dortmund gespielt. Da war ich zufällig auch dabei.

Geboten wurden natürlich Klassker wie "Poor Boy", "Que Sera", "Gloryland" "John Brown`s Body".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.05.2010 - 16:55 Uhr  ·  #11
Hier steht eine Best Of Doppel LP, die ich noch von meinen Eltern habe. Überhaupt nicht mein Ding, klingt mir viel zu abgekupfert von der britischen Szene.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:38 Uhr  ·  #12
Sehr schön die Lords. Die in black gefällt mir sehr gut, es kam aber in diesem Zuge auch noch "Some Folks by the Lords" raus, die mir neben "Ulleogamaxbe" die beiden Scheiben sind, die mir einfach zu ruhig und öde sind, wenngleich einzelne Songs herausstechen.

Von der "In black and white" hab ich folgende Edition zu Hause:
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 17:52 Uhr  ·  #13
Hi MusicalBox - leider kann man auch dieses Cover nicht sehen! Benutze Er doch lieber die Amazone (den Autorip-Teil nach der Pixelgröße kann man rausschneiden).
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 18:18 Uhr  ·  #14
bitteschön, auf ein neues:


habe das Cover von cdcovers. Wusste gar nicht, dass das bei euch nicht angezeigt wird?
moody
CD-Freak
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Witten a.d.Ruhr)
Beiträge: 193
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 19.08.2013 - 21:11 Uhr  ·  #15
War die 1.(nationale) berühmte Band die ich Live sah 1965. Hatte mich damals mit 15.Jahren schon beeindruckt. Die spielten in der knackevollen RT-Halle in Regensburg.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 07:29 Uhr  ·  #16
immer wieder gern gehört, obwohl ich andere Musik bevorzuge.

Aber die Kameraden füllten die Hallen, Säle usw. und aus heutiger Sicht scheint das nicht jedem zu gelingen.
Deshalb Hut ab, sofern man einen hat.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 20.08.2013 - 18:22 Uhr  ·  #17
Das Einzige was mich eher stört ist, dass alle 5 Jahre zu einem Jubiläum die selben 10 Songs neu eingespielt und rausgebracht werden. Hmm.
Ob es besser ist wie bei den Rattles einen auf modern zu machen und eigne Songs zu kreieren, ich weiss nicht. Das sei mal dahingestellt.

Aber wenn es eine Band schafft, aus so Songs wie "Greensleeves" Rocknummern zu machen ist das schon eine tolle Sache find ich.
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 25.08.2013 - 15:32 Uhr  ·  #18
Und wer es gerne rockiger hat, soll sich doch mal die "New Lords" anhören, die Band nach der Auflösung der Lords vom Lord Uli.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 07:44 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von MusicalBox

Und wer es gerne rockiger hat, soll sich doch mal die "New Lords" anhören, die Band nach der Auflösung der Lords vom Lord Uli.


hui da kennt doch glatt einer die New Lords!
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 07:55 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von MusicalBox

Und wer es gerne rockiger hat, soll sich doch mal die "New Lords" anhören, die Band nach der Auflösung der Lords vom Lord Uli.


hui da kennt doch glatt einer die New Lords!


jaaaaaaaaaaa :) Die hab ich auch als CD zu Hause :) Das war für mich damals DIE Entdeckung überhaupt.
Bin froh die Sachen bekommen zu haben, die Neuauflagen waren allesamt nur kurzzeitig erhältlich.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Lords - In Black And White, In Beat And Sweet, Plus

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 23:16 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von MusicalBox

Zitat geschrieben von sunny

Zitat geschrieben von MusicalBox

Und wer es gerne rockiger hat, soll sich doch mal die "New Lords" anhören, die Band nach der Auflösung der Lords vom Lord Uli.


hui da kennt doch glatt einer die New Lords!


jaaaaaaaaaaa :) Die hab ich auch als CD zu Hause :) Das war für mich damals DIE Entdeckung überhaupt.
Bin froh die Sachen bekommen zu haben, die Neuauflagen waren allesamt nur kurzzeitig erhältlich.


wie gut das ich rein zufällig auch ein Exemplar habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.