EMSLAND HILLBILLIES - Endlich

die echte Alternative zu Truckstop!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

EMSLAND HILLBILLIES - Endlich

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:08 Uhr  ·  #1
EMSLAND HILLBILLIES - Endlich

Hillbillies aus dem Emsland, wie geht das?

Wo doch dort die einzigen Berge die Deiche sind....

Die Gruppe um ihren Chef, Hermann Lammers Meyer, seit etwa 1973 aktiv, war nun gar nicht vergleichbar mit Gruppen wie etwa Truckstop.

Denn hier, bei den E.L. Hillbillies lagen die Vorbilder eher im Bereich der texanischen Outlaw-Szene.
Und so waren die deutschen Texte dann auch im Gegensatz zu Truckstop völlig frech und witzig, den "Leuten sozusagen auf's Maul" geschaut.

1977 war es dann endlich soweit, und im Prowi Studio zu Steenfelde produzierte ACHIM REICHEL das Debütalbum der Band.
Veröffentlicht wurde auf NATURE, im Vertrieb der Metronome.

Die Titel:

Ich weiß, was keiner weiß
Eine kleine Geschichte über den Büroalltag , und einen Lottogewinn, zum Schluß musikalisch locker unterstützt von der Seaside Jazz Band, mit feinem Dixieausklang..., locker und flapsig....


Liebe Mama
Das ist mein "Heimatlied", denn es startet, "Ich glaub er kam aus Wilhelmshaven"....
Die Geschichte eines „Nichtsnutzs’“, der nur in den Kneipen rumhängt und vergangenen Zeiten nachhängt, verlorener Liebe usw., ach, richtig schön traurig...., Original ist das "Redneck Mother" von Ray Wylie Hubbard. ("..und tritt den Hippies in den Arsch")

Country Freak
Eine kleine Geschichte über einen, der den ganzen Abend auf die Countrycharts wartet, und dann endlich Johnny Cash, Willie Nelson, Commander Cody und Jerry Jeff Walker genießen darf...

Ich liebe meinen Diesel
Der echte Fernfahrersong, "35 km hinter Papenburg"....., ganz witzig dargeboten, leicht „prollig“.....

Der Geburtstag
3 Jahre im Knast, und schon wieder Geburtstag, 6 Jahre liegen noch vor ihm, glücklich ist er, wenn es Pudding gibt..

Jungs, ab morgen
Das ist die Entlassung aus dem Knast, eine kleine Reminiszenz an 8 1/2 Jahre, "Jungs, ab morgen werde ich leben..."

Popstar
Der Popstar im Dorf, der endlich in der eigenen Band spielt und viel Fanpost bekommt..., "Oh Gott, wenn Mama mich jetzt sehen könnte...", so ist datt in der Provinz...

Endlich
Hier geht's um den ersten Hit, "Nr. 9 in Bravo, Im Joker ist er Platz 10, im Musikexpress sind wir auf'm Achten..:", der Traum des „kleinen“ Stars....

Hey Hey
Welche Haarfarbe eines Mädchens sollte man beachten bei der Wahl ....? Über ein heikles Thema wird hier philosophiert....
Fazit : Mädchen mit Glatze!

Emsländer
Ein wunderbares Instrumental mit wimmernder Steel und Banjo... , einst Erkennungsmelodie bei den Konzerten...

Das alte Lied
Das ist die Bearbeitung von "Desperados waiting for the train" von Guy Clark, 6:52 Länge, schön traurig und romantisch, "Vagabunden die kommen und gehen..:"
Ein ergreifend schönes Stück, ein Highlight der Platte....

Insgesamt eine Platte mit guter Instrumentierung und etwas ungewöhnlichem Gesang, an den man sich doch etwas gewöhnen muß....., aber es paßt zu dem manchmal amateurhaften Charme, obgleich alles irgendwie musikalisch einwandfrei ist.

Die Band hatte damals recht großen regionalen Erfolg, sind auch in Wilhelmshaven oft aufgetreten und konnten die „alte Country-Hippie-Stimmung“ immer gut vermitteln. Und so ist es mit der Platte auch, sie hat etwas „Altmodisches“, hat Humor(aber nicht den vom „plattdeutschen Strand“) und kann eine besondere Atmosphäre zwischen Aussichtslosigkeit, Hoffnung, Freude, Melancholie, eben alles, was einen im Alltag so überwältigen kann, gut rüberbringen.

Zwischenzeitlich hat BEAR FAMILY die Scheibe mit dem Nachfolger „Bauer Barnes Mühle“ gekoppelt.

Lammers Meyer ist noch immer mit der Band unterwegs, mehr oder weniger auf „kleinen“ Bühnen, und auch solo recht aktiv.

Hier die website:

http://www.hermannlammersmeyer.de/

Es singen und spielen:

Hermann Lammers Meyer, Gesang, Steel
Ronny Seffinga, Bass
Klaus Scheit, Fiddle
Rolf Sieker, Banjo
Detlef Wiedecke, drums, Gitarre
Werner Protzner, Bass
Emmo Doeden, drums
Axel Cornelius, drums
Carl W. Buskohl, guitars
Horst Bösing, piano, moog
Ulli Möhring, guitar, harp



Viel Spaß!

Wolfbillie
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15835
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: EMSLAND HILLBILLIES - Endlich

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:12 Uhr  ·  #2
Ich meine einmal ein Album besessen zu haben, um es dann entsetzt wieder abzustoßen.
Das ist lang, lang her, ich vermute das ich da nicht so weit war, um es würdigen zu können
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: EMSLAND HILLBILLIES - Endlich

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 09:45 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Ich meine einmal ein Album besessen zu haben, um es dann entsetzt wieder abzustoßen.
Das ist lang, lang her, ich vermute das ich da nicht so weit war, um es würdigen zu können


Ist ja auch gewöhnungsbedürftig, man muß es schon "augenzwinkernd" betrachten.... :shock:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.