Bakery - Momento

 
maranx
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hachenburg/Westerwald
Alter: 67
Homepage: sunnyboytimmi.jimd…
Beiträge: 6146
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 23:44 Uhr  ·  #1


Bakery - "Momento"

Was für eine fantastische Scheibe der Australischen Underground-Band von 1972!
Eine hochqualitative Mischung von psychedelischem Prog-Jazz-Blues-Rock mit irren Instrumentalpassagen.
Immer wieder werden "alte Hörer" an die Musik von Jethro Tull, Man und Quicksilver erinnert, allerdings ist deren Musik etwas hardrockiger. Hat tolle, komplexe Arrangements, voll gespickt mit klasse Ideen: überraschende Stops, Kicks und Rhythmuswechsel verleihen der Musik daher auch was progmäßiges.

Was hervorsticht ist die fantastische Orgel, vor allem die Solis in bester Deep Purple-Manier. Aber auch Flöte und Gitarre sind superbe! Akkustische Gitarren und Harp wechseln sich mit denen ab!
Die markante Stimme des Sängers veranlasste Zappa, ihn auf zwei seiner Australien-Konzerten einzuladen!

Eine wirklich stimmige und sehr abwechslungsreiche Veröffentlichung!!



Die Trackliste:
1) Holocaust 9:24
2) Pete for Jennie 1:30
3) Living With a Memory 8:52
4) S.S. Bounce 4:19
5) The Gift 7:59
6) When I'm Feeling 2:19
7) Faith to Sing a Song 7:25

Die Musiker:
John Worrall (vocals, flute)
Tom Davidson (vocals)
Peter Walker (guitar)
Eddie McDonald (bass)
Rex Bullen (keyboards)
Hank Davis (drums)

Veröffentlicht: als LP 1972 / als CD 2004 von Radioactive
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 09:50 Uhr  ·  #2
thx maranx :daumen: , klingt sehr vielversprechend, ich habe auch schon länger mit der CD geliebäugelt!
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 11:23 Uhr  ·  #3
@Maranx, da kann ich Dir nur zustimmen. Steht hier auch im Regal. Gefällt mir gut.

Schön beschrieben! :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 11:47 Uhr  ·  #4
jo, liest sich interessant. auffallend ist auch das cover, nicht grad typisch für die damalige zeit, da würde man eher auf was moderneres tippen.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 08:02 Uhr  ·  #5
@Mario : :daumen:

wirklich feine Scheibe. Gerade bei "The Gift" kommt ja der Deep Purple Touch voll durch - könnte fast von der In Rock sein.

Schade nur das der Radioactive-Counterfeit nicht gerade von guter Qualität ist.
Hier wäre mal ein (vernünftiger !) remaster von den Mutterbändern angesagt.

Am besten die Singles noch dazu, das erste Album von 1971 und die kompletten Liveaufnahmen von 1973
(die 12-Min Version von "living with a memory" ist spitze - wie da wohl der Rest war ? - haben will !!!!!)

weitere Infos:

http://www.milesago.com/Artists/bakery.htm
Rabatz
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 6956
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 13:13 Uhr  ·  #6
Jepp, ein starkes Scheibchen :rocker: Freaksounds Livenummer dürfte auf dem Sampler "Aussie rock of the seventies - live" (oder so ähnlich/steht zu Hause :8) ) enthalten sein, welchen Freaky vor einigen Wochen mal empfohlen hat. Auch ein Hammerteil :daumen:
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 13:31 Uhr  ·  #7
@Rabatz : jep !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 19.07.2010 - 16:34 Uhr  ·  #8
Gefällt mir auch sehr gut. :rocker:
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 20:26 Uhr  ·  #9
Tja, der Maranx..... 😉
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 17.01.2015 - 17:22 Uhr  ·  #10
Cover- Service...... :D

sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 22:01 Uhr  ·  #11
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Bakery - Momento

 · 
Gepostet: 18.01.2015 - 23:37 Uhr  ·  #12
Hört sich interessant an. Werde ich mal im Auge (und Ohren) behalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.