The Hot Spot

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

The Hot Spot

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 03:29 Uhr  ·  #1
(((vorweg an die admins. für nur den brezzelfred(keine minderung dieses freds :!: ) war mir dieses meisterwerk der musikgeschichte zu "schade", bloss, aber, wo dann hin :roll: ... blues, jazz, fusion :?: .... entscheidet ihr .... und, wenn ihr entschieden habt, schneidet, mit meiner hiermit ausdrücklichen erlaubnis :!: :!: :!: , "zensiert" wollte ich nicht schreiben, einfach diese zeilen wech .... :ironie:) .....)))

blues zum gruss folx …. dieses album endlich wieder einmal rauszukramen und einer breiteren öffentlichkeit zugänglich zu machen hat eigentlich eher einen traurigen hintergrund. am 29. mai 2010 ist der kultschauspieler, -photograph und regisseur dennis hopper gestorben.

mit seinem streifen „the hot spot“ gelang ihm, meiner meinung nach, ein wenig beachtetes, unterschätztes meisterwerk. er schaffte es, ein b-movie drehbuch so was von aufzumotzen, dass ein juwel des cinema noir daraus wurde. seine zutaten: ein spielfreudiger don johnson, eine bilderbuch femme fatal jennifer madson und und und …. über hoppers regisseur qualitäten brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren

das alles überragende ist aber für mich allerdings der soundtrack diese films. er zählt zu meinen 5 wichtigsten soundtracks der musikfilmgeschichte und auch der musikgeschichte. meines wissens hat es auch nie vorher, und auch bis jetzt nicht mehr, eine solche zusammenarbeit von drei in ihren jeweiligen sparten stilbildenden giganten der jazz- und bluesszene nur für eine filmmusik gegeben.

in einem interview hat jack nitzsche, der ja auch für phil spector gearbeitet hat, erzählt, dass er an die musiker jeweils die noten geschickt hat und dann das als endergebnis „zusammengebastelt“ hat. was man sich anlässlich dieses wahnsinnsergebnisses fast kaum vorstellen kann.

ich kann dieses album nur jeder/m film-, blues- und jazzfanIn empfehlen. für einsteigerInnen sei die dvd empfohlen http://www.amazon.de/product-r…ewpoints=1 …. vorallem zu diesem preis! ganz besonders für kalte wintermonate geeignet

hier infos zur soundtrackcd:

http://www.amazon.de/Hot-Spot-…992&sr=8-3
(sorry folx, das mit den bildern kriege ich immer noch nicht gebacken)

peronal:
john lee hooker:guit/voc
earl palmer:drums
tim drummond:bass
miles davis:trumpet
roy rodgers:acoustic & slide guit
taj mahal:acoustic guit & voc
bradford ellis:keybord
jack nitzsche:komposer & arrangeur & producer

1.coming to town (3:06-john lee hooker/earl palmer/tim drummond/miles davis/roy rodgers)
2.empty Bank (2:19-taj mahal/miles davis/earl palmer/tim drummond/roy rodgers)
3.harry's philosophy (2:46-john lee hooker)
4.dolly's arrival (1:57-taj mahal/earl palmer/tim drummond/roy rodgers)
5.harry and dolly (2:49- john lee hooker/earl palmer/tim drummond/miles davis/roy rodgers/taj mahal)
6.sawmill (3:03- john lee hooker/tim drummond/miles davis/roy rodgers)
7.bank robbery (4:31-john lee hooker/earl palmer/tim drummond/miles davis/roy rodgers/taj mahal)
8.moanin' (3:20-john lee hooker)
9.gloria's story (3:24-miles davis/bradford ellis)
10.harry sets up sutton (1:41- john lee hooker/tim drummond/miles davis/roy rodgers/taj mahal)
11.murder (4:01- john lee hooker/tim drummond/miles davis/roy rodgers/bradford ellis)
12.blackmail (2:09-john lee hooker/earl palmer/tim drummond/miles davis/roy rodgers/taj mahal)
13.end credits (5:19-john lee hooker/earl palmer/tim drummond/miles davis/roy rodgers/taj mahal)


während ich diese rezi schreibe läuft die scheibe zum dritten mal an ….. einfach wahnsinns entenfell erzeugend

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37166
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Hot Spot

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 10:04 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Hot Spot

 · 
Gepostet: 25.07.2010 - 14:10 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd


bzg firebyrd ..... sorry, ich habe zwar in der suchfunktion nach dem vorhandensein einer rezi über "hot spot" gesucht, es aber überlesen. nix desto trotz finde ich es spannend zwei unabhängig :!: voneinander geschriebene rezis/sichtweisen mal nebeneinandergestellt zu lesen

msg+!no pasaran!+kor
bernhard/fsm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.