Warm Dust - Wash my Eyes

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 29.09.2006 - 23:30 Uhr  ·  #1
Ich habe auf einer Kassette den Song Wash my Eyes von Warm Dust gehört und der hat mich einfach umgehauen. Ein Jerrylanger Jazzrocksong mit 13 min. Am Anfang ist gehört er mehr in die Kategorie Beat rein, bis die Querflöte zum Einsatz kommt mit jazzigen Sound im Mittelteil wird es ruhiger bis sie zum Schluss nochmal kräftig anziehen und das Thema nochmals wiederholen. Einfach ein klasse Song.

Nun meine Frage , wer ist Warm Dust und was gibt es von ihn(-nen) zu empfehlen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 00:34 Uhr  ·  #2
Das von Dir erwähnte "Stück" befindet sich auf dem letzten Album von Warm Dust aus dem Jahr 1973. Auf Grund einer Empfehlung, habe ich mir die beiden ersten Alben, "Warm Dust" und "Peace For Our Time" als Twoofer vor langer Zeit angeschafft. Kann allerdings mit dieser Form von Musik kaum etwas anfangen.
Lediglich der Track "The Blind Boy" mit 18:19 Min. Laufzeit gefällt mir, da er relativ
melodiös, ruhig und gut strukturiert ist. Besonders Flöte und Saxophon stehen im Vordergrund.
Leider gibt das Booklet keine weiteren Informationen her. Weder über die Musiker
noch über die Bandgeschichte ist etwas vermerkt.
Erschienen 2001 auf Red Fox Records RF 611
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 12:41 Uhr  ·  #3
Warm Dust würde ich nicht in die Jazz/Jazz-Rock-Ecke stecken, denn meiner Erinnerung nach war das doch mehr in der Canterbury-Prog-Rock-Szene angesiedelt, und "Wash my eyes" ist von der ersten Scheibe aus 1970(And it came to pass).

Mit dabei waren (auf dem ersten Album) :

Dransfield "Les" Walker / lead vocals, guitar, harmonica
Paul Carrack / organ, piano, guitar
John Surgey / tenor & Alto saxophones, flute, oboe, clarinet, vibraphone
Alan Saloman / baritone, Tenor & Alto saxophones, flute, oboe, piano
Terry "Tex" Comer / bass, guitar, recorder
Dave Pepper / drums, percussion

Weitere Alben:


Peace For Our Time
(1971)

Warm Dust
(1972)

Dreams Of Impossibilities

(1972)

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 14:12 Uhr  ·  #4
Danke für die Berichtigung! Meine Lektüre kommt in die "Tonne"! :mauer:
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 14:57 Uhr  ·  #5
Geht der Stil von Warm Dust alles so in die richtung wie das obengenannte Lied oder muss ich was anderes erwarten ?

Denn die "Canterbury-Prog-Rock-Szene " sagt mir überhauptnichts und kann da auch keine Band einordnen.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 15:21 Uhr  ·  #6
Das von Dir genannte "Stück" kenne ich nicht, deshalb kann ich auch keinen Vergleich anstellen. Zur Canterbury Szene zählt zb. Caravan.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 15:28 Uhr  ·  #7
Caravan, Egg, National Health, Hatfield and the North, zu kleinen Teilen Gong - das in etwa die großen Namen der Canterbury Szene. In etwa Prog mit Jazz-Sprengseln ums mal ganz kurz zu machen.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36970
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Warm Dust - Wash my Eyes

 · 
Gepostet: 30.09.2006 - 20:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Triskell
Danke für die Berichtigung! Meine Lektüre kommt in die "Tonne"! :mauer:



Es muß ja nicht ganz verkehrt sein, denn das Stück ist auch auf der letzten Platte, denn diese ist ein Sampler der 3 Scheiben... 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.