Avril Lavigne - Essential Mixes

für die Kleinen und jene Großen, die jung geblieben sind

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Avril Lavigne - Essential Mixes

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 08:46 Uhr  ·  #1
Heute einmal etwas für die Jungen unter uns. 😉

(Rubrik: POP)


Avril Lavigne - Essential Mixes

Es ist angenehm, einmal an eine Rezension regelrecht 'unvoreingenommen' heranzugehen.

Denn bevor ich das erste Mal hineingehört hatte, war mir lediglich der Name geläufig, doch bereits nach den ersten Klängen von "Complicated" kam die Erkenntnis, diesen Song schon einmal gehört zu haben. Dabei ist dieses Stück eines ihrer ersten, mit denen sie sich bekannt machte. Nun denn, nicht so 'mein Ding', dieses Popliedchen mit dem leicht kratzigen Rockanstrich. Aber den persönlichen Geschmack lasse ich ganz einfach einmal vor der Tür.

Die 1984 in Ontario, Kanada geborene Musikerin unterschrieb im Alter von 16 einen Plattenvertrag, ein erstes Album erschien im Jahre 2002. Hieraus stammt auch der Hit "Complicated".
Musikalisch bewegt sie sich seitdem zwischen Pop und etwas Rock und zwischenzeitlich liegen drei Alben vor. Die Plattenfirma Sony hat nun eine Kompilationsserie vorgelegt, wobei von mehreren Künstlern unter dem Titel "Essential Mixes" eine Reihe von Remixes und 12"-Versionen zusammengefasst wurden.
Eine Ausnahme bildet das Album von Avril, denn es gibt lediglich vier Remix-Versionen. Dazu kommt bisher Unveröffentlichtes: sechs 'Live Acoustic-Versionen'. Für eine normale Platte zu wenig - also wurde möglicherweise mit vier Tracks aufgefüllt.
Ehrlich gesagt - die Livesachen finde ich gar nicht mal so schlecht, der Rest ist halt das Übliche, wenn man sich bekannte Titel vornimmt und daran etwas herumspielt, ob das nun 'essential' ist???
"Complicated" ist ein guter Popsong, der schnell haften bleibt und er ein bisschen Rock beinhaltet, "Girlfriend" hat dazu einen amerikanisch eingefärbten Punkanstrich; und nun auch noch dazu gerapt, sicher dazu geeignet, in die Charts einzusteigen.
"Hot" ist im Gegensatz dazu eine schlechte Wahl: Programmierte Rhythmen und der typisch moderne Mix schicken diesen Titel eher in Richtung einer Teenager-Hörerschaft, völlig austauschbar ohne Wiedererkennungswert. Genauso die andere Bearbeitung von "Girlfriend"; durch den Mix einfach erbarmungslos discotauglich zugedröhnt, nun ja, wer es mag, dieses Geblubber und Gestampfe von Maschinen, die offensichtlich unter Blähungen leiden, in dem eine menschliche Stimme so etwas wie ein Fremdkörper ist.

Doch gottlob kann man CD-Player programmieren und ich empfehle daher dringend, die Nummern von vier bis neun zu wählen! Denn die akustischen Liveversionen sind wirklich eine gelungene Überraschung, kann man die Künstlerin doch so erleben, wie sie wirklich klingt. Nicht unbedingt mit einer großartigen Stimme ausgestattet, werden hier wenigstens Frische und Enthusiasmus laut, und das auf leise Weise.
Dennoch wird gut Druck aufgebaut und man ist überrascht, hier eine ganz andere Avril zu hören, "When You're Gone" ist für mich der schönste Titel, ein Stück, das mich ein wenig an reduzierte Dixie Chicks erinnert und wo Avril’s Stimme im Ausdruck von leichter Melancholie vollends überzeugen kann. Die Dramatik des Textes weiß sie sehr gut umzusetzen, hier schwingt so etwas wie 'Seele' mit. Auch die manchmal 'schräge' und nicht perfekte Stimmung spricht dafür, dass diese Aufnahmen viel nahbarer wirken als alle sterilen und ausgebügelten Studioaufnahmen.

Das wäre also eine feine EP geworden, aber - wie gesagt - man kann ja programmieren.

Alle Titel:

01:Complicated (Lavigne/The Matrix) (The Matrix Mix) [4:03]
02:Girlfriend (Lavigne/Gottwald/Kirkland) (Dr.Luke Mix Featuring Lil Mama) [3:25]
03:Hot (Lavigne/Taubenfeld) (Wolfadelic Remix) [5:04]
04:SK8ER B0I (Lavigne/The Matrix) (Live Acoustic Version) [3:37]
05:My Happy Ending (Lavigne/Walker) (Live Acoustic Version) [3:56]
06:Take Me Away (Taubenfeld/Lavigne) (Live Acoustic Version) [2:55]
07:Nobody's Home (Moody/Lavigne) (Live Acoustic Version) [3:42]
08:He Wasn't (Lavigne/Kreviazuk) (Live Acoustic Version) [3:16]
09:When You're Gone (Lavigne/Walker) (Live Acoustic Version) [4:21]
10:Girlfriend (Lavigne/Gottwald) (Junkie XL Extended Mix) [5:41]


Wolfgang
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Avril Lavigne - Essential Mixes

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 02:46 Uhr  ·  #2
Feuervogel, Du überraschst mich immer wieder. Dass Du jetzt diese kleine "Rockröhre" hörst, wundert mich sehr.

Ich fand ihr erstes Album mit Complicated als Singleauskopplung gar nicht mal so schlecht und mir sind schlechte Remixes sehr zuwider.

Aber die Acoustic Sachen würden mich doch sehr interessieren, da die Let go später auch mit Bonus-Unplugged-Songs und noch 2004 eine Acoustic-Ep herausgegeben wurde. Die waren/sind ebenfalls nicht schlecht.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Avril Lavigne - Essential Mixes

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 20:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Street66
Feuervogel, Du überraschst mich immer wieder. Dass Du jetzt diese kleine "Rockröhre" hörst, wundert mich sehr.



Das glaube ich gern.

Aber man ist mit der Bitte an mich heran getreten, ob ich eine Rezension verfassen kann, und da ich die Bitte nicht abschlagen konnte...

So komme ich auch einmal in den 'Genuß' anderer Musik, das erweitert nur den Horizont....
Nun denn, wie ich schrieb, sind die Live-Sessions wirklich gar nicht schlecht.

Wolfgang :8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.