KISS - Music From The Elder

Vorstellung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 11:58 Uhr  ·  #1
Als 1981 das Album "Music From The Elder" erschien wurde die KISS-Fan-Gemeinde gespalten .
Was ist passiert ?

KISS veröffentlichten Mit dieser LP ein Konzept-Album über eine Fantasy-Geschichte um den Kampf zwischen Gut und Böse.
Eine erfundene Geschichte, ein Soundtrack ohne Film .
Konzept-Alben gab es, aber hatte man es von KISS erwartet ?

Die Musik der Band wurde von dem American Symphony Orchester unter der Leitung von Michael Kamen unterstützt . Genauso gibt es auf diesem Album klassische Chöre zu hören.

Um die Hard-Rock Fans nicht zu enttäuschen wurden die Tracks "wahlos" aufs Album verteilt, so das es eine vermeintliche Mischung aus Rock - und ruhigen Stücken ergab . Dadurch wurde das ganze Album aus dem Kontext gerissen, was dazu führte, das es eigentlich nur ein Flop werden konnte . Dieser Fehler wurde auf dem CD-Release aus dem Jahr 1987 wiederholt.

Auf dem remasterten Rerelease aus dem Jahr 1997 wurde dieser Fehler ausgebügelt und die Musik und das Album erscheinen nun so, wie es eigentlich vorgesehen war : Als Geschichte

Angefangen von der Vorstellung des "jungen Helden" über seine ihm zugeteilte "Aufgabe" in dem Kampf gegen das "Dunkle".
Insgesammt ist "Music From The Elder" ein ruhiges Album, was musikalisch an Spannung zunimmt bis zum grandiosen rockigen Finale, was sich hier über die 4 letzten Tracks :

- The Oath
- Mr. Blackwell
- dem super Instrumental-Kracher " Escape From The Island"
- und dem Ende "I"

erstreckt.

Musik 8/10
Klang 8/10 (Rerelease 1997 , Ean : 731453239029)



Soundschnipzel

MfG
Klaus
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 12:43 Uhr  ·  #2
ich finde das Album Klasse und es steht bei meinen 3 Kiss Alben im Regal
( Destroyer , The Elder , Love Gun )
Ich bin damals mal mit einigen Hardcore Fans zum Konzert nach Düsseldorf gefahren ( 1976 ) und Live waren sie schon ganz OK.
Später haben sie ganz üble Musik gemacht allerdings gefällt mir die Unplugged Sache wieder !!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 14:00 Uhr  ·  #3
Wow, wolf, mit "Destroyer" und "Love Gun" hast du 2 richtig goile KISS-Klassiker im Regal...

Gruß
Klaus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:19 Uhr  ·  #4
Als ich noch ziemlich ganz jung war, stand ich auch mal auf Kiss. Unerreichbar damals war Alive I für mich. Destroyer, Love Gun hatte ich auch. Aber das erste Livealbum war untoppbar.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:44 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
Als ich noch ziemlich ganz jung war, stand ich auch mal auf Kiss. Unerreichbar damals war Alive I für mich. Destroyer, Love Gun hatte ich auch. Aber das erste Livealbum war untoppbar.

Jerry


Danke für das Kompliment :oops: , aber wir sind doch nur 2 Jahre auseinander :mrgreen:

MfG
Klaus
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 17:54 Uhr  ·  #6
Da wurden jetzt schon einige tolle Songs genannt, aber es fehlen I Was Made For Loving You und Beth. Mit dem ersten habe ich als DJ jede Disko aufgemischt. Zuletzt auf der Hardrock-Party in Empruiabrava im Los Arcos. Da haben sogar die älteren Semester nicht mehr still sitzen können. Wer bei dem Song nicht wenigstens mit dem Fuss wippt, der ist tot.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:14 Uhr  ·  #7
@Audioklaus: Eben - damals waren wir schön jung, jetzt schön reif 😉

@Wrdlbrmf: I was made for loving you war das Ende von Kiss für mich. Gott was haben wir harten Jungs 😉 den Song damals gehasst. Das war Disco-Scheisse und wir waren Heavy Metal.

Heute find ich den ganz anhörenswert, wenn ich ihn auch nicht zu Hause brauchte. Beth fand ich immer toll. Hab mir immer gedacht, wenn ich mich mal in eine Elisabeth verliebe schenk ich ihr den Song.

War leider keine verliebenswerte Elisabeth dabei, erst als ich 30 war. Und da hatte ich schon lange nicht mehr an den Song gedacht.

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:20 Uhr  ·  #8
I Was Made For Loving You hab ich letztens bei Ebay als Maxi-Single verkauft.
Mir perönlich hat die Gruppe " Angel " besser gefallen als Kiss. Angel kamen ja aus dem Dunstkreis von Kiss
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:22 Uhr  ·  #9
@Wolf: Rotes Vinyl? Steht in meinem Keller.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47655
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:29 Uhr  ·  #10
Mit denen bin ich nie "warm" geworden. Als ich irgendwann mitbekam, das
"I was made.... von Kiss sei, habe ich es nicht glauben wollen.
Heute finde ich den Song, für eine Party absolut G...! Da bin ich der gleichen Meinung wie Wrdbrmf. Geht ab, wie "Schmitz Katze". Vor allen Dingen die Fassung der Maxi-CD mit 7:56 Minuten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:34 Uhr  ·  #11
@Wolf: Angel waren wie Kiss in weiß, aber aus dem Dunstkreis ? Hör ich zum ersten Mal. Du meinst die waren irgendwie mit Kiss verbandelt ?

Angel haben eines der schönsten Weihnachtslieder geschrieben, The Winter Song. Hab ich aber leider nicht mehr und nur wegen dem kauf ich mir die CD nicht.

Jerry
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:38 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wrdlbrmf
@Wolf: Rotes Vinyl? Steht in meinem Keller.


nee , war auf schwarzem Vinyl
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 18:45 Uhr  ·  #13
ich glaub Gene Simons hat die Band entdeckt und ihnen einen Plattenvertrag besorgt. Bei vielen Kiss Touren waren sie Vorband und ich glaub sie hatten den selben Produzenten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 19:10 Uhr  ·  #14
"Angel" sagt mir auch nix, aber "I was Made..." polarisiert . Viele sagen bääh, und davon fangen 85% mit den Fuß an zuwippen wenn das Teil aus den Boxen kracht...

MfG
Klaus

P.S. Ich finde den Song nachwievor spitze...
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 19:22 Uhr  ·  #15
Zitat
P.S. Ich finde den Song nachwievor spitze...


Bravo! Das ist für mich der Hardrockkracher schlechthin. Danach spiele ich immer Epitaph - Moving To The Country und dann Uriah Heep - Look At Yourself. Wer dann noch tanzen kann, hat seine Kondition bewiesen und bekommt, sozusagen um den letzten Schweißtropfen aus den Poren zu drücken, La Grange von ZZ-Top. Sollte danach immer noch jemand auf der Tanzfläche aufrecht stehen, gibts für den Last Man Standing von Madrugada Norwegian Hammerworks Corp.. Danach gibts eine Kuschelrunde.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37225
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 20:08 Uhr  ·  #16
Nee, danke!

Kiss war/ist für mich stets eine Gruppe gewesen, bei der ich zwar nicht "die Haßkappe" aufhatte, aber mehr als zu äußern, daß es objektiv gar nicht einmal so schlecht sei, kam mir nie in den Sinn...

Kein Zugang.....

Wolfgang :8)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 20:14 Uhr  ·  #17
....und I was made for loving you ist im Leben nicht ein Hardrockkracher. Das ist Disco-Rock noch bevor das Wort erfunden wurde.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 20:29 Uhr  ·  #18
Auf Bayern 3 haben sie vermutlich nur eine Disko-Version gespielt. An die Wand gestellt, Verräter! Möchtest Du eine Augenbinde?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 22:13 Uhr  ·  #19
Ich schau dem Grauen ins Auge. Dem Grauen da links oben mit der Peitsche :blaugrins: :blaugrins: :blaugrins:

....I was made for watching you Brmfi, I was made for watching you...


Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 22:31 Uhr  ·  #20
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:18 Uhr  ·  #21
Ist schon ein bisschen kompliziert hier im Forum zu lesen.

Jetzt erst hab ich gelesen, dass The Elder hier angesprochen wurde. Wow. Auf diese tiefe Ebene begebt ihr euch? :x :D Nein, ist schon :8)

Alte Erinnerungen werden wach.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:25 Uhr  ·  #22
@Pars: Warum kompliziert ? Erzähle mal, was sollte man verbessern/verändern ? Aber im dementsprechenden Thread bitte die Vorschläge machen (Wir bauen uns ein Board - helft mit) im Mitgliederbereich.

Jerry
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:38 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Pars: Warum kompliziert ? Erzähle mal, was sollte man verbessern/verändern ? Aber im dementsprechenden Thread bitte die Vorschläge machen (Wir bauen uns ein Board - helft mit) im Mitgliederbereich.

Jerry


Ich versuchs mal wieder grad :evil:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 00:02 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Jerry Garcia
@Wolf: Angel waren wie Kiss in weiß, aber aus dem Dunstkreis ? Hör ich zum ersten Mal. Du meinst die waren irgendwie mit Kiss verbandelt ?

Angel haben eines der schönsten Weihnachtslieder geschrieben, The Winter Song. Hab ich aber leider nicht mehr und nur wegen dem kauf ich mir die CD nicht.

Jerry


Nach der geschmacklichen Übereinstimmung bei Saga also schon wieder: Ich liebe den "Winter song" von Angel, ist eindeutig mein Lieblingsstück von denen (vieleicht noch neben "Wild and hot").

Angel stammen insofern aus dem Dunstkreis von Kiss, daß sie wie Wolf ja schon schrieb ebenfalls von Bob Ezrin produziert wurden. Außerdem wurden sie von dem Label "Casablanca" auf denen auch Kiss veröffentlichten sozusagen as Gegenstück zu Kiss aufgebaut, das war jedenfalls die ursprüngliche Intention. (Kiss= irgendwie "Böse",blutspuckend und wild; Angel=die "Guten" in weiß gewandet und etwas zahmer.) Gene Simmons hat die Band nicht entdeckt, aber er nahm später die Band des Angel-Keyboarders Gregg Giuffria House of Lords als erste Gruppe für sein eigenes Plattenlabel unter Vertrag und produzierte diese auch.

PS: Wem die in diesem Thread des öfteren angesprochene Original-Version von "I was made for loving you" zu poppig ist, dem empfehle ich wärmstens die Live-Versionen auf "Alive III" und "Alive IV"..da gehts RICHTIG ab! :rocker:

@Thema: "The Elder" zählt nach wie vor zu meinen Lieblings-Alben von Kiss und war meine erste selbstgekaufte LP (zusammen mit ELO - The light shines on Vol.2)..aber das nur als relativ uninterassente Nebenbemerkung..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: KISS - Music From The Elder

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 09:56 Uhr  ·  #25
@Tolpan: Überraschung - da kennt und liebt jemand den Winter Song. Schön !

Und das mit den ersten selbstgekauften usw. ist sehr interessant, mach doch deinen Vorstellungsthread da haben wir solche Dinge auch erwähnt. Oder mach nen eigenen Thread dazu auf, haben wir glaube ich noch nicht.

Jerry
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.