Emsland Hillbillies - ...With Friends

Yippie-Ay-O

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Emsland Hillbillies - ...With Friends

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 08:00 Uhr  ·  #1
Emsland Hillbillies - ...With Friends


Kam mir doch gleich nicht unbekannt vor - das Cover!
Klar doch, anlässlich der Fotosession für die Scheibe "Endlich" aus 1977 hatten sich die Emsland Hillbillies in Tunxdorf in der Gaststätte Hebbelmann-Krull eingefunden, und für die neue Platte wurde die gleiche Lokalität in der Absicht gewählt, das alte Foto noch einmal nachzustellen.
Nun denn, ganz so einfach allein aus dem Grund nicht, da sich die Besetzung nun, im Jahre 2002, entscheidend geändert hatte.

Zu „Endlich“ :
viewtopic.php?p=11945#11945

Aber er war noch immer dabei und stand einer der wohl 'dienstältesten' deutschen Countrybands vor: Hermann Lammers Meyer.

Aber nicht nur die Besetzung hatte sich verändert. Sang man damals noch deutsch, so ist hier die englische Sprache angesagt. Gar viele Sänger/innen hat die Band, die Leadvokalisten bitte ich dem Line-up zu entnehmen. Und wie immer hört man Hermann klar heraus.

Mit dem damaligen Hit der Band Canned Heat, „Goin' Up The Country”, wird der Songreigen eröffnet: der Spagat zum Countrysong konnte meines Erachtens nicht so ganz vollzogen werden. Vielleicht, weil man das Stück halt in entsprechender, fast schon in Beton gemeißelter Form, kennen und lieben gelernt hat.

Vorab bereits meine Bemerkung, dass die Platte auch kein lupenreines Countryalbum geworden ist.

Zunächst ist festzustellen, dass die 'guten alten' E. L.Hillbillies eigentlich nur dann in Erinnerung gerufen werden, mit all' ihrer so besonderen Ausgestaltung, wenn Lammers Meyer singt. Ganz besonders, und das auch schon vorweg genommen, beim 10:10 Minuten langen "Desperados Waiting For The Train", seinerzeit in deutsch als "Das alte Lied" ein wahrer Liveklassiker der Gruppe.
Hier nun etwas länger und im englischsprachigen Original, wie von Guy Clark. Ja, da schwingen die alten Zeiten dann auch wieder ganz gewaltig, mit all' dieser Tragik, die dieser Song irgendwie birgt. Immer noch ein Klassiker, vor allem, wenn sich zum Schluss das Tempo erhöht, das hatte bereits seinerzeit etwas vom Geiste der Outlaws. Hier kommt es jedoch weniger druckvoll, etwas mehr Dampf zum Schluss hätte nicht geschadet!

Wie gesagt, nicht nur Country pur, sondern auch poppige Anwandlungen, z.B. auf dem von Marion Möhring nicht unbedingt überzeugenden, vielleicht etwas zaghaft intonierten "Is It Love". Stärker singt da für mich Birgit Gerdes, allerdings hat auch sie nicht unbedingt eine typische Countrystimme. So bleiben meine Favoriten klar die Tracks 3 und 14 sowie das Instrumental "Could I Have This Dance". Und natürlich die Nummern 6 und 12, jene beiden Aufnahmen mit Clay Baker und Al Quaid, beide live eingespielt in Bad Zwischenahn. Die sprühen mit Authentizität, da geht der Zug ab Richtung Texas.
Einer meiner Favoriten einer langen Songliste: "Willin'" von Lowell George ,erfährt auf dieser Platte eine weitere Schreibweise. Sehr harmonisch vorgetragen ist das, hier passt die Stimme von Marion Möhring dann auch besser und Ihr Vortrag kommt überzeugender.
Aber die für mich stärkste Frontfrau von den drei Damen ist klar und eindeutig Marion Kruth, der ich viel mehr Vokalparts überlassen hätte. Da glaubt man, eine Einheimische aus den USA zu vernehmen. Das klingt echt klasse, wie frisch und frech sie "Before I Met You" bringt, und die Band spielt hier auch sehr stark. Noch einer der Höhepunkte der Platte für mich. Schön, auf "Always Have, Always Will" kann man der Lady noch einmal zuhören.
Sorry, Wolfgang Litter und Hans Schleinhege können mich gesangstechnisch vom Ausdruck wenig überzeugen, letztlich dienen ihre Vorträge jedoch der Abrundung dieser abwechslungsreichen Platte. Jedoch, vom Feeling kommt sie in ihrer Gesamtheit nicht an "Endlich" heran.

Musiker:

Hermann Lammers Meyer (lead vocals - #3, 14, pedal steel, fuzz, Goodrich-superbro, backup vocals)
Wolfgang Litter (lead vocals - #1, 10, electric lead guitar, slide, mandolin, acoustic guitar)
Hans Schleinhege (lead vocals - #5, 11, backup vocals, acoustic guitar)
Manuel Garde (bass guitar)
Herbert Führs (drums)
Josef Kempen (piano, keyboard)
Erwin Wilken (acoustic guitar - #3, dobro - #3, 14)
Marion Möhring (vocals, lead - # 2, 7)
Birgit Gerdes (vocals, lead - #4, 11)
Marion Kruth (vocals , lead - #9, 13)
Clay Baker (vocals, guitar - #6)
Al Quaid (bass - #6, 12, vocals - #12)
Tommy Detamore (steel guitar - #6, 12)
Justin Alverson (electic lead guitar - #6, 12)
Phil Dalmolin (drums - #6, 12)

Titel:

01:Goin' Up The Country [Wilson] (3:40)
02:Is It Love Yet [Kostas, Wright] (2:53)
03:No Ways For A Cheater [Lammers Meyer] (2:56)
04:You Never Gave Up On Me [Reynolds] (3:35)
05:Too Much Love [Griffin, Royer] (2:47)
06:Heartbreak Highway [Baker] (4:14)
07:Willin' [George] (4:21)
08:Could I Have This Dance? [Lammers Meyer] (2:18)
09:Before I Met You [Seitz, Lewis, Denay] (2:22)
10:Roll Another Number [Young] (3:26)
11:No One Needs To Know [Twain] (3:02)
12:White Line Fever [Haggard] (4:13)
13:Always Have, Always Will [Mears] (3:13)
14:Desperados Waiting For The Train [Clark] (10:10)


Wolfgang
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Emsland Hillbillies - ...With Friends

 · 
Gepostet: 19.01.2011 - 12:18 Uhr  ·  #2
Die kenne ich, bzw. hatte sie als Lp.
Ob das heute noch etwas für mich ist, kann ich nicht sagen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.