WEATHER REPORT - same (1971)

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

WEATHER REPORT - same (1971)

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 22:21 Uhr  ·  #1
Der “erste” Wetterbericht dieser fantastischen einmaligen Fusion-Formation um Josef(Joe) Zawinul und Wayne Shorter, aus dem reichhaltigen “Musiker-Fundus” Miles Davis’ hervorgegangen, hier 1971 mit folgender Besetzung:

Joe Zawinul - Electric and acoustic piano
Wayne Shorter - Soprano saxophone
Miroslav Vitous - Electric and acoustic bass
Alphonse Mouzon - Drums, voice
Airto Moreira - Percussion

Miles’ Geist schwebt hier noch, zumal ja auch Zawinul dessen Sound maßgeblich mitprägte zu der Zeit.
Die Musik erscheint wie eine Fortsetzung zu „In a silent way“ von Davis, mit vielen freien Passagen, die vor sich „hinzuplätschern“ scheinen.

Der spätere Jazz-Rock Weather Report’s ist hier noch entfernt.
Viel Wert auf Melodie, auf Harmonie wird hier gelegt.
Wie von Zawinul damals verlautet wurde: „We always solo and we never solo“.
Das kann man hier genau nachvollziehen, Klangbilder werden hier erzeugt und flächige Strukturen bilden den Kern der Musik, ab und zu aufgelockert durch die immer geschickt eingestreute Perkussionsarbeit der beiden „Schlagwerker“ und Vitous’ virtuose Basseinlagen.

Ein wunderbares Album voller Schön- und Klarheit, wie ein quellfrischer Bach(der ja später dann leider im großen Fusionmeer verschwand...)

Übrigens, bitte nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1981!

Hier noch die Titel:

"Milky Way" (Shorter, Zawinul) – 2:33
"Umbrellas" (Shorter, Vitous, Zawinul) – 3:27
"Seventh Arrow" (Vitous) – 5:23
"Orange Lady" (Zawinul) – 8:44
"Morning Lake" (Vitous) – 4:26
"Waterfall" (Zawinul) – 6:20
"Tears" (Shorter) – 3:25
"Eurydice" (Shorter) – 5:45

Ein wahrer Klassiker und der erste in der Reihe der Klassiker von Weather Report.

Wolfgang


:roll:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: WEATHER REPORT - same (1971)

 · 
Gepostet: 08.05.2006 - 13:59 Uhr  ·  #2
Das klingt auch nach mir. Ich hab mir inzwischen die Weather Report "Live and unreleased" bestellt. Doppel CD mit Konzertaufnahmen von 1977 wenn ichs richtig im Kopf habe.

Jerry
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: WEATHER REPORT - same (1971)

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 13:25 Uhr  ·  #3
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: WEATHER REPORT - same (1971)

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 19:53 Uhr  ·  #4
die höre ich eigentlich lieber als Bitches Brew.
Erstaunlich wie sich die Band innerhalb weniger Jahre weiterentwickelte.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: WEATHER REPORT - same (1971)

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 21:06 Uhr  ·  #5
Zitat
Viel Wert auf Melodie, auf Harmonie wird hier gelegt.



Paßt das in mein Bild der Band?
Da sollte ich mal genauer forschen.

Erklärung: Das Werk hier kenne ich nicht.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: WEATHER REPORT - same (1971)

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 08:25 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hmc
Zitat
Viel Wert auf Melodie, auf Harmonie wird hier gelegt.



Paßt das in mein Bild der Band?
Da sollte ich mal genauer forschen.

Erklärung: Das Werk hier kenne ich nicht.


Ich glaube nicht. Den Namen Weather Report verbindet man mit späteren Alben, wie "Black Market" z.B.. Das hier ist ganz andere Musik, mit absolut keinen kommerziellen Zugeständnissen, die Musik ist hier noch offener...., aber als 'Anfang' der Band unverzichtbar, genauso wie das damals in Japan eingespielte Livealbum in jener Besetzung....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.