Bernard Allison Group - Live At The Jazzhaus

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Bernard Allison Group - Live At The Jazzhaus

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 08:02 Uhr  ·  #1
Bernard Allison Group - Live At The Jazzhaus

Kann man anhand von Studioproduktionen irgendwie relativ leicht erkennen, ob und welche Entwicklung eines Musikers vonstatten gegangen ist und ob sich Sound oder Stil geändert haben, verhält es sich mit Liveaufnahmen in der Regel ganz anders. Vielleicht nicht unbedingt immer im Rock- oder Popmusikbereich, doch im Blues habe ich bereits öfter diese Feststellung machen können. Live lassen die Künstler oft spontan das heraus, was ihr eigentliches Anliegen, ihr Metier ist.

So hat auch Bernard Allison im Laufe zahlreicher Plattenveröffentlichungen im Studio mal mehr den einen, mal mehr den anderen Weg eingeschlagen, doch 'live is live'! Es bleibt insofern als Unterscheidungskriterium letztlich, in welcher Tagesform der Musiker und seine Band sind, welche Spielfreude sie zeigen, wie die Kommunikation mit dem Publikum übergreifend und bestimmend sein kann.
Mittlerweile ist dieses das vierte Livealbum nach "No Mercy", "Kentucky Fried Blues" und “Energized“. Da kann man also gut Vergleiche ziehen.

Hier nun live im Freiburger Jazzhaus, aufgenommen im November 2010. Nach einer kurzen Begrüßung shuffelt es los mit satten Hammond-Klängen und das Saxofon begleitet, bis die Instrumentalnummer gitarristisch übernommen wird. Mit der Hammond gibt man sich allerdings 'die Klinke in die Hand', bis auch Jose James solieren darf, gruppendienlich, kurz, ohne großen Ausdruck - leider. Und so verstehe ich den ersten Titel auch wohl eher als 'Begrüßungsstück'.

Die schwellende Orgel bestimmt auch den nächsten Track - das ist mir eher nicht so geläufig. Allison wird nun offiziell vorgestellt und ein eher souliger Song übernimmt das Geschehen. Mit sehr viel Gefühl trägt der Blueser den Text vor; schlimm hat die Dame im Text ihn offensichtlich behandelt, nicht einmal seinen Hund würde er so behandeln. Mir fällt auf, dass die Stimmung im Gegensatz zu früheren Livescheiben bisher recht gemäßigt ist, dabei sehr professionell und musikalisch einwandfrei. Ist Bernard sanfter geworden?
Hier wird das Saxofonsolo nun sehr passend und im Sinne des Liedes mit Leidenschaft und Soul vorgetragen. Doch, wo bleibt die Gitarre? Der Titel schleppt sich dann auch mehr dem Ende entgegen.

Doch dann der, wie es heißt, allererste Rock'n'Roll-Song überhaupt: "Rocket 88" von Jackie Brenston, das kann einfach nur gut werden. Aber nicht so dreckig, wie man ihn eigentlich spielen könnte, sondern auch sanfter, dafür aber locker swingend, mehr R&B-orientiert. Demzufolge auch wieder mit Saxofon, legt die Band diesen so oft gespielten Titel in einer anderen Fassung vor, mir gefällt es. Auch das Gitarrensolo kommt so gar nicht auf Effekt und Vordergründigkeit zielend, sondern mehr locker. Das ist wirklich cool, das Wah Wah-Pedal wird ebenfalls zu Hilfe genommen. Mein erster Anspieltipp!

Nun funkt es weiter, so gar kein rechter Blues mehr auf "Tired Of Tryin'", man merkt, dass Allison noch immer zwischen den Stilen pendelt, das heißt, zwischen Blues, Soul, Rhythm & Blues und Rock.

Der schon auf der letzten Platte vorgestellte Saxer, von dem ich bemängelte, dass er zu kurz käme, wird live nun intensiver vorgestellt. Nun gut, zum erlauchten Kreise meiner Lieblingsbläser wird er sich nicht gesellen können, aber er bringt angenehme Farbspritzer in die Musik, insofern eine Bereicherung zu früheren Konzerten ohne jegliche Bläser. Lediglich anfänglich, als Bernard die Band seines Vaters übernahm, gab es noch eine Bläsersektion.
Mit souligem Anstrich, erneut stark in die Richtung von Robert Cray schielend ("So Devine"), geht es weitestgehend weiter; dieses scheint offensichtlich der Stil zu sein, der sich nunmehr eingestellt hat. Oder?

Auf CD 2, beim dritten Track, wird es zunächst noch einmal etwas anders: der erste lange Titel über zehn Minuten, 'Slideshow' ist nun wieder angesagt, aber nicht in dem furiosen Maße, wie Allison es früher über Themen von Johnny Winter ("Meantown Blues") oder Bo Diddley anlegte, sondern fein und relativ ruhig.

"Tobys B3", das ist ein Feature für den Keyboarder, wie es der Trackname bereits eindeutig aussagt, ein kurzes Zwischenspiel, bevor es nahtlos mit Pianoklängen zu einem absoluten 'Klassiker' übergeht: Vati Luther’s "Serious", das Piano dabei von smoothen Saxofonklängen begleitet, nun ja, es ist genug Zeit für die Entwicklung des Songs, über 16 Minuten lang. Bernard stellt diesen vor als einen, den er für seinen Vater spielt, wie er es immer macht, und das mit recht bewegtem Ausdruck, die beiden scheinen sich gut verstanden zu haben. »This is for you, Dad«. Mit diesen Worten setzt die Gitarre ein und bringt (mir) dieses spezielle 'Gänsehautgefühl'.
Im Laufe der Nummer noch etwas Saxofon und das bis zum Schluss gespielte Gitarrensolo lässt wehmütige Erinnerungen an Luther Allison wach werden. Ach, ich vermisse ihn und seine Show noch heute, da fast durchgehend 'Gänsehaut' vorprogrammiert war… Wie auch immer, sein Sohn lässt ihn hier auferstehen, danke dafür.

Mit dem Titeltrack des Albums Chills & Thrills verabschiedet sich die Band wiederum sehr funky, der Saxofonist wird hier zum Schluss noch einmal kurz von der Leine gelassen, dann ein »Danke schön«, und das war's.

Zusammenfassend stelle ich fest, dass die rockenden und rollenden Anteile stark zurückgeschraubt wurden, ein so richtig 'dreckiger' Blues findet sich nicht wirklich.
Dieses verstehe ich lediglich als Feststellung hinsichtlich meines persönlichen subjektiven Wunsches, mehr vom shuffelnd-bluesigen Allison genießen zu können. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter gehen wird.

Das Konzert ist übrigens auch als DVD-Ausgabe erhältlich.

Die Musiker der Band.

Bernard Allison (vocals, guitar)
George Moye (bass)
Toby Lee Marshall (keyboards)
Jose James (sax, percussion, vocals)
Erick Ballard (drums)
Mike Goldsmith (guitar)

Die Titel der beiden CDs:

CD 1:

01:Send It In (Allison) [3:02]
02:I Wouldn't Treat A Dog (Walsh/Omartian/Price/Barri) [6:08]
03:Rocket 88 (Brenston) [7:30]
04:Tired Of Tryin' (Allison/Goldsmith) [5:55)
05:So Devine (Allison) [5:48]
06:Black And White (Allison] [6:18)
07:Life Goes On (Allison) [8:18]
08:Allison Way (Allison ) [8:16]


CD 2:

01:Groove With Me (Allison) [4:54]
02:The Otherside (Allison) [5:49]
03:Just My Guitar And Me (Allison/Allison) [12:30]
04:Tobys B3 (Marshall) [3:05]
05:Serious (Luther Allison) [16:26]
06:Chills & Thrills (Allison) [6:35]


Wolfgang
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41075
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Bernard Allison Group - Live At The Jazzhaus

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 12:30 Uhr  ·  #2
ich hatte das Vergnügen den kleinen Bernard im Januar im Hahn in Koblenz zu geniessen

Ein Konzert der Spitzenklasse - Blues & Bluesrock auf höchstem Niveau !

eine Reihe der Titel die du aufgelistet hast wurden auch in Koblenz gespielt - die Musiker waren richtig Weltklasse - allen voran dieser Mann am Saxophon - ich dachte der bläst mich aus den nicht vorhandenen Stiefeln ;-)

und mittendrin der Primus Inter Pares Bernard - und alles derart entspannt und COOL

zum Ende gab Bernard Zitate aus "Sunshine of your Love" zum Besten bevor die Band mit Hendrix' Fire das Hahn zum Kochen brachte....

ein Abend von dem man lange zehren kann - und - das alles für 20 Euronen...
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Bernard Allison Group - Live At The Jazzhaus

 · 
Gepostet: 18.02.2011 - 14:41 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von firebyrd
Im Laufe der Nummer noch etwas Saxofon und das bis zum Schluss gespielte Gitarrensolo lässt wehmütige Erinnerungen an Luther Allison wach werden. Ach, ich vermisse ihn und seine Show noch heute, da fast durchgehend 'Gänsehaut' vorprogrammiert war…

Den guten alten Luther durfte ich `94 drei Jahre vor seinem Tod noch auf unserem Kalkofenfestival live erleben...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.