Tim Robbins and the Rogues Gallery Band

 
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Tim Robbins and the Rogues Gallery Band

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 15:55 Uhr  ·  #1
Tim Robbins and the Rogues Gallery Band

Tim Robbins, ...DER Tim Robbins? Aus "Die Verurteilten", "Annies Männer" oder "Mystic River"? Ja, genau der Tim Robbins!
Oh Teufel, mag mancher denken. Schon wieder ein Schauspieler, der glaubt, musikalische Qualitäten zu haben. Und das war auch mein erster Gedanke. Das Finden dieser Scheibe ist genau so einem Zufall zu verdanken wie dem, mit Hilfe dessen ich seinerzeit --->Peder Af Ugglas fand. Ich suchte einfach einen Film mit Tim Robbins als Schauspieler, und wurde mit diesem Silberling konfrontiert.

Nun aber zur Musik, zu dieser Scheibe.

Tim Robbins and the Rogues Gallery Band

Genre: Folk / Folkrock / Blues(ig) / Country

Jahr: 09/2010 / Land: USA



Zunächst einmal: der Mann kann singen! Schon bei den ersten Takten dieser CD ist zu hören, dass hier niemand mit krankhafter Selbstüberschätzung versucht, mit seinem großen Namen Musik zu machen.

Der Songreigen geht los mit leichten Pianoanschlägen, begleitet von zurückgehaltenem Schlagzeug. Bis der verträumte Gesang einsetzt, gesellen sich Bass und E-Guitar hinzu. Und mitten in die leise, melancholische Stimme hinein kommt, fein aus dem Hintergrund, das Akkordeon hinzu. Mit "Book Of Josie" wurde ein schöner, verhaltener Opener für das Album gewählt. Und spätestens jetzt ist die Neugier auf den Rest dieses Werkes geweckt.

Die Neugier trieb mich ins vernetzte Wissens-Universum. Und hier waren viele interessante Informationen zu finden. Zum Beispiel, dass Robbins Sohn des Folk-Sängers Gil Robbins ist. Dass Robbins bereits seit vielen Jahren Konzerte gibt und seit Jahren musikalisch umtriebig ist. Und dass dieses Album trotz seiner musikalischen Umtriebigkeit sein Debutalbum ist - mit gut 50 Jahren.

Dies erklärt den hohen Standard seines Erstlings. Robbins nimmt uns mit auf eine kleine Reise schöner, gefühlvoller, leiser Folkmusik. Erstaunlich seine variationsreiche Stimme, von leisem Säuseln, meist begleitet von melancholischen Akkordeonklängen (Dreams) bis zum kraftvoll-lauten Gesang, der auch eine Bluesrock-Nummer (Time To Kill) heftig nach vorne treiben kann.

Tim Robbins and the Rogues Gallery Band bescheren uns hier ein gefühlvolles, meist ruhig-verhaltenes Album hoher musikalischer Qualität. Dies beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Musik, auch die Texte sind es wert, gehört resp. im Booklet gelesen zu werden.

Der Sympathiefaktor, den Robbins bei mir schon wegen seiner schauspielerischen Qualitäten hatte, wird hier dank dieser wunderbaren Musik noch einmal gefestigt. Ich hoffe sehr, dass er nunmehr ab und zu das Film- mit dem Tonstudio tauschen wird.

Zugegebenermaßen wird man sich unter Umständen nicht sofort mit diesem Werk anfreunden können - es braucht vielleicht zwei, drei Hördurchgänge. Aber am Ende wird man mit der Entdeckung eines wunderbaren Albums mehr als belohnt. Es könnte ein Freund für lange Zeit werden.

Die Songs

01. Book Of Josie
02. You're My Dare
03. Dreams
04. Time To Kill
05. Toledo Girl
06. Queen Of Dreams
07. Crush On You
08. Moment In The Sun
09. Lightning Calls

Die Kapelle

Tim Robbins - Music, Text, Voices
Kate St. John - Accordion / Piano
Leo Abrahams - Electric 12-String / Hurdy Gurdy /
David Coulter - Violin / Mandolin
Roger Eno - Piano / Harmonium
Roby McFarlane - Double Bass
Andrew Newmark - Drums
Dudley Phillips - Bass

Format / Booklet

Digipak / 8-seitiges Booklet, alle Songtexte und Credits, Umschlag mit CD-Coverphoto

Im Web:

Tim Robbins (Musik): http://www.timrobbins.net/

Konzertbericht: http://www.crazewire.de/berich…-band/169/

Lauschproben:

Crush On You




Book Of Josie

Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tim Robbins and the Rogues Gallery Band

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 18:41 Uhr  ·  #2
gut geschrieben, bM

der Clip hört sich gut an

trurl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.