Barbara Thompson's Paraphernalia - Everlasting flame

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Barbara Thompson's Paraphernalia - Everlasting flame

 · 
Gepostet: 07.05.2006 - 22:26 Uhr  ·  #1
Barbara Thompson & Paraphernalia – Everlasting flame

.

Anlass der erstmaligen Vorstellung dieser CD hier im Forum war seinerzeit die traurige Tatsache, dass der später verstorbene Dick Heckstall-Smith erkrankte und Barbara Thompson spontan seinen Platz an der Seite ihres Ehemannes Jon Hiseman in der Band Colosseum einnahm.

Diese Platte aus dem Jahre 1993 ist mit folgenden Musikern eingespielt worden:


Barbara Thompson : saxophones & flutes

Peter Lemer: keyboards

Malcolm MacFarlane: guitars

Paul Westwood: bass

Jon Hiseman: drums

Gäste:

die gemeinsame Tochter Anne Gracey Hiseman, vocals(sie war auch bei Livekonzerten dabei)
Hossam Ramzy, percussion und die
London Community Gospel Singers.


Diese CD bietet eine enorm abwechslungsreiche Zusammenstellung und zu jedem Titel gibt es eine Geschichte/einen Hintergrund, die Barbara auf dem Cover vorstellt.


So ist „Emerald Dusky Maiden“ der gemeinsamen Hauskatze gewidmet, ein Stück, untermalt durch Ramzy’s Perkussion, sehr ägyptisch-arabisch anmutend.


Ähnliches gilt für „Ode to Sappho“, einer griechischen Poetin gewidmet.


Lyrische Momente („Everlasting flame“) mit stark jazzigem Charakter, leichte Fusion(„The eye of the storm“ – untertitelt : tranquility surrounded by chaos), weitere „World-Music-Einflüsse“, hier aus Japan, bei „So near , so far“, gesungen durch Anne Gracey, und „Tatami“ mit vertrackten Rhythmen, wechseln sich ab mit „Celtic-Fusion“(so nenne ich es einmal) auf „The night before Culloden“ und ganz lyrisch-sanft auf „The fanaid grove“(basierend auf einem alten irischen Volkslied – wunderschön!!!!!) sowie leicht-funkigem Einschlag („Ancient voices“).


Eine CD, die man nicht missen sollte, und will man nur eine Thompson-CD haben, dann sollte es diese sein!(meine bescheidene Meinung)


Nichtsdestotrotz kommen vorher als auch nachher erschienene Veröffentlichungen als Anschaffung durchaus noch in Betracht, ich empfehle das ganz einfach mal...


Hier alle Titel im Überblick:


01:Everlasting Flame (5:15)
02:In The Eye Of A Storm (5:06)
03:Emerald Dusky Maiden (4:59)
04:Unity Hymn (3:54)
05:So Near, So Far (3:20)
06:Tatami (4:56)
07:Ode To Sappho (9:27)
08:The Night Before Culloden (5:09)
09:Ancient Voices (6:33)
10:The Fanaid Grove (7:15)



Wolfgang
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36966
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Barbara Thompson's Paraphernalia - Everlasting flame

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:28 Uhr  ·  #2
so, die darf, etwas "restauriert", auch wieder nach oben! :8)
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Barbara Thompson's Paraphernalia - Everlasting flame

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 09:52 Uhr  ·  #3
Prima, die habe ich hier stehen, muss also nicht nachlegen.

Du schreibst:
"Eine CD, die man nicht missen sollte, und will man nur eine Thompson-CD haben, dann sollte es diese sein!(meine bescheidene Meinung) "

Diese in jedem Fall, andere sollten aber durchaus den Weg in die Spieler finden. Aber das schreibst Du ja auch.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Barbara Thompson's Paraphernalia - Everlasting flame

 · 
Gepostet: 13.08.2009 - 07:30 Uhr  ·  #4
Danke für diesen "Side-Tipp".

Seit bestimmt 20 Jahren dümpelt die "Live im Schützenhaus" in meinem Archiv ohne bisher viel Beachtung gefunden zu haben.
Jetzt durch zufall wieder ausgegraben und als deutlich gereifter Mensch ( :blaugrins: :blöd: :jump: ) plötzlich festgestellt, daß die Scheibe der Hammer ist.
(Hiseman rules !!)

Da muß noch mehr her von - und obige passt da wunderbar dazu !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.