DON WALSER, „the rolling stone from Texas“

da freut sich der jodelnde Bayer....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

DON WALSER, „the rolling stone from Texas“

 · 
Gepostet: 13.10.2006 - 11:20 Uhr  ·  #1
DON WALSER, „the rolling stone from Texas“

Ich wollte ihn erst kürzlich vorstellen, aber daß sein plötzlicher Tod am 20.9.2006(geb.14.9.1934) Anlaß hierzu, quasi in Form eines Nachrufs, gibt, stimmt ein wenig traurig.

Walser war unter den Countrymusikern ein eher ungewöhnlicher, denn er hielt die Tradition der Countrymusik der 40er und 50er –Jahre, sowie des Western Swing stets aufrecht, viele alte Cowboysongs waren dabei, und eine Wiederbelebung alter Stücke von Countrygrößen wie Bob Wills, Merle Travis, Hank Williams war sein Ziel.

Dazu kamen seine sonore Stimme und sein Markenzeichen , der „Texas Yodel“, im Stile von Jimmie Rodgers.

Als Teenager Mitglied der „The Panhandle Playboys“, spielte er in der Zeit zwischen 1959 und 1961 bei „The Texas Plainsmen“.

Dadurch, daß der Rock’n’Roll modern wurde, verlor die von ihm gespielte Musik schnell an Popularität, so daß er weiterhin bei der National Guard arbeitete, der er bereits 1957 beigetreten war.

Nichtsdestotrotz spielte er seine Musik, wann immer Zeit dazu war, weiter.

Doch erst, als er sich 1994 in den Ruhestand ging, widmete er sich wieder verstärkt dem Musikbusiness. Die erste CD erschien dann auch im gleichen Jahr. (Rolling Stone from Texas).

In Folge gab es dann noch weitere Platten für das Label WATERMELON .
Unter anderem arbeitete er eng mit Ray Benson (Asleep at the wheel) zusammen.

Hier wurde noch „echte“ Countrymusik gespielt, ehrlich, hemdsärmelig, auf den Punkt!

Walser’s kurze Diskografie:

Rolling Stone from Texas (1994)
The Archive Series Vol.1 (1995)
The Archive Series Vol. 2(1995)
Texas Top Hand (1996)
Down at the Sky-Vue Drive-In (1998)
Here’s to country music (1999)
I’ll hold you in my heart(2000)

und die Kollektion “Dare to dream-The best of Don Walser” (2001)



Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.