Winterstorm - A Coming Storm (2010)

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Winterstorm - A Coming Storm (2010)

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 17:14 Uhr  ·  #1
Ich habe ja einige schüchterne Versuche unternommen, mich dem Genre Metal zu nähern. Dazu passte dann eine Auswahlsendung der Fa. The Finest Noise Promotions (http://www.promotion.finestnoise.de/). Nun will ich endlich mal etwas zu den gelieferten CDs schreiben und gleich mit Metal anfangen.

Winterstorm – A Coming Storm
Label: TwoLouder/Finest Noise, VÖ: 04.04.2010





Sebastian Albrecht – drums, vocals
Peter Cerveney – bass
Armin Haas – guitars, backing vocals
Michael Liewald – guitars, backing vocals
Alexander Schirmer – lead vocals

Tracklist:
1.A Coming Storm (Intro)
2.The Final Rise
3.A Wizard's War
4.March Of The Peaks
5.Winterheart
6.Fortune's Blood
7.Climb The Highest Mountains
8.Battlecry
9.Winterhumppa
10.Thirst Of Revenge

Alle Kompositionen stammen von Bandmitgliedern, ebenso einige Texte, die restlichen Texte sind von M. Schnittka. Da ich ja nachgewiesenermaßen der NICHT-Experte für Metal bin, kann ich zum Stil selbst wenig sagen. Er soll Elemente von Power, Viking, Folk und Mittelalter mit Epic-Metal vereinigen (zitiert vom Waschzettel). Es gibt Passagen die an Blackmore's Night erinnern, Folkelemente vermag ich auch zu erkennen, die anderen Begriffe kann ich nicht zuordnen, weil sie mir nix sagen. Auf jeden Fall klingt es meistens so wie Klein-Nobby sich Metal vorstellt: schnell und hart. Das würde für mich aber nicht langen, aber sie bieten auch viel mehr und zwar Elemente, die die Musik für mich genussfähig macht: Schöner, teilweise mehrstimmiger Gesang. Man braucht die einzelnen Instrumente nicht aus einem Soundgewühl raus filtern. Es mag daran liegen, dass Englisch nicht die Muttersprache ist (sie kommen aus Franken - soll zu Bayern gehören), dass man sie versteht und den Texten lauschen kann.
Für mich war früher Metal immer damit verbunden, dass eine komplette Scheibe mit harter Musik mit wummerndem Schlagzeug gefüllt war, dazu 1 – 3 Gitarren, die in Schnelligkeit wetteiferten, die Basslines erinnerten eher an Trommelfeuer und Texte waren selten zu verstehen. Ich weiß inzwischen, dass das ein Vorurteil ist und ich offensichtlich immer die falschen Beispiele gehört habe. Winterstorm ist das krasse Gegenteil von meinen vergangenen Vorstellungen. Ein guter Sänger als Frontman, drei weitere gute Stimmen im Hintergrund, treibender Rhythmus von Bass und Schlagzeug passen gut zu den beiden Gitarren. Climb The Highest Mountain ist die Ballade der CD mit Piano Intro, mehrstimmigem Gesang, Gitarren Duo – gefällt mir ausgesprochen gut! Winterhumppa erinnert mich an Piirpauke. Der Opener und Titelsong ist ein Intro mit schönen orchestral samples und gut vergetragener Story zu The Final Rise, der gleich deutlich macht wo der Hammer hängt.
Auch als Nichtmetaller gefällt mir die gesamte CD und ich habe sie auch schon mehrmals gehört, ohne zu zappen! Wer sich, wie ich mal an Metal versuchen möchte – Bitte! Dies scheint mir ein guter Einstieg zu sein.

Nobby
:oops:
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36965
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Winterstorm - A Coming Storm (2010)

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:08 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von nobbygard
Ich habe ja einige schüchterne Versuche unternommen, mich dem Genre Metal zu nähern. ! Wer sich, wie ich mal an Metal versuchen möchte – Bitte! Dies scheint mir ein guter Einstieg zu sein.

Nobby
:oops:


In diesem Genre habe ich auch mehrfach versucht, 'Fuß zu fassen'.
Letztlich blieb mir meistens ein Resumé: Es wiederholt sich sehr viel, es ähnelt sich eine Menge.

So vermochte ich bisher wenig wirkliche Individualität zu entdecken, die, sollte sie dann einmal vorhanden sein, mir auch dann noch subjektiv zusagte.

Ich habe auch hier hineingelauscht, ja, es klingt weitestgehend angenehm...
Aber das wäre es dann auch schon gewesen, die Band reiht sich bei mir in die große persönliche Masse ein, die mich nicht verleiten lassen könnte, das zu kaufen.

Aber - interessanter Ansatzpunkt, ich mache bei "....wir diskutieren über" mal einen Thread auf, nicht, dass es sich hier fortsetzt.

Darum breche ich an dieser Stelle ab.....

Wolfmetal :8)
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Winterstorm - A Coming Storm (2010)

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:16 Uhr  ·  #3
Im Grunde genommen stimme ich mit Dir überein, Wolfgang. Es waren immer nur einzelne Titel, die ich gut hören konnte, meist die balladesqueren. Ich habe den Versuch der Annäherung unternommen, weil man mir in Bezug auf Metal Einseitigkeit vorgeworfen hatte. Diese CD von Winterstorm gefällt mir, aber das macht mich jetzt nicht zum Metalfan.

Du hast Recht, das grundsätzlich Thema sollten wir woanders diskutieren.

Hier geht es nur um Winterstorm!

Nobby
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36965
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Winterstorm - A Coming Storm (2010)

 · 
Gepostet: 22.07.2011 - 08:17 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.