Jonathan Edwards - My Love Will Keep

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37173
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Jonathan Edwards - My Love Will Keep

 · 
Gepostet: 23.08.2011 - 07:49 Uhr  ·  #1
Jonathan Edwards - My Love Will Keep


Es gibt bestimmte Künstler, bestimmte Platten und Songs, bei denen mir sogleich eine ganz bestimmte Art von Melancholie ausgelöst wird. Genauer gesagt, ist das eine Art 'Bauchgefühl', das eine Mischung zwischen Unruhe, Zufriedenheit, Schönheit, Wehmut darstellt. Sicher könnte man das noch präziser ausdrücken - soviel also einmal oberflächlich vorab an dieser Stelle.

Eine Mischung zwischen Aufbruch und Zuhausebleiben, zwischen der Aufregung einer Reise und der Gemütlichkeit eines schönen Heimes, all' das passt auch zu Jonathan Edwards im Allgemeinen und zu dieser neuen Platte, "My Love Will Keep", im Besonderen. Bei Platten von Chris Hillman oder Herb Pedersen geht es mir ganz ähnlich.

Edwards wurde am 28. Juli 1946 in Minnesota geboren. Nach Auftritten in lokalen Clubs in Ohio, wo er Kunst studierte, bildete er eine Band und wechselte mit dieser nach Boston. Man nannte sich Sugar Creek und war stärker am Blues orientiert.

Des Künstlers erste eigene Platte erschien 1971 und trug schlicht seinen Namen. Hierauf ist jener Song enthalten, der auf ewig mit ihm in Zusammenhang gebracht wird, "Sunshine", seinerzeit ein Lied gegen den Einzug zum Militärdienst. Damals war der Vietnam-Krieg in eine Schieflage geraten.

Nun, vierzig Jahre später, erscheint das neue Album. Alle zwischenzeitlich entstandenen und erworbenen Einflüsse haben hier Einzug gehalten. Einen sehr starken wohl das Spitzenalbum von 1983, "Blue Ridge", das er mit der Bluegrass-Band Seldom Scene aufnahm und für mich ein weiterer Meilenstein seiner Karriere ist. Genau dieser Einfluss ist auf der neuen Platte stark vertreten, auch durch den Umstand, dass er aus dem Bluegrass-Lager prominente Unterstützung durch die Sängerin Claire Lynch erhielt, die wunderschöne Harmony Vocals beisteuerte.
So beginnt gleich der erste Titel, abgerundet durch feine Fiddleeinschübe, in diesem Umfeld. Dies ist nicht die einzige Eigenkomposition - vier weitere finden wir auf "My Love Will Keep". Die Fremdtitel fügen sich harmonisch und ohne Unterschied ein, sogar Track Fünf, den ich beinahe nicht erkannt hätte. Ja, das ist "She Loves You", genau jener Titel der Beatles, nur ohne »Yeah! Yeah! Yeah!«! Unglaublich, wie die Band es verstanden hat, diesen schnellen Rocker derart im Tempo zu minimieren, sodass eigentlich ein ganz anderes Stück entstanden ist, was dann auch noch mit diesem ungewöhnlichen Streicherarrangement unterstrichen wird.

Allerdings befindet sich mit "Johnny Blue Horizon" ein weiterer Höhepunkt auf der Platte und stellt eine bewegende Widmung an John Denver, den Edwards wohl verehrt, dar. Leicht treibt der Rhythmus dahin, für Bluegrass typische Soli mit Mandoline und Fiddle würzen ihn, und dazu gesellt sich dieser herrliche Harmoniegesang! Hier tritt auch erstmals ein scheinbar prominenter Name in Erscheinung: Joe Walsh, hier an der Mandoline. Aber es handelt sich um einen anderen Musiker, nicht jenen von den Eagles.

Der Titelsong ist die erste Ballade des Albums und schon wieder einer jener Songs, die sich in meine Favoritenliste einreihen. Hier stellt sich wieder das anfänglich von mir beschriebene Gefühl im Solarplexus, das ist einfach nicht zu erklären, ein. Ich weiß auch nicht, ob man das so einfach nachvollziehen kann. Es ist wie eine Art Symbiose, wie ein unbekannter Ruf von irgendwo her.
Aus dieser Stimmung reißt mich jedoch der flott rockende Song "Crazy Texas Woman" mit satt gespielter Mundharmonika. Ganz in Richtung Bluegrass fährt "How Long" ab - ja, das ist in der Ausstrahlung regelrecht fröhlich. "This Island Earth" stammt von der A Capella-Band The Nylons, hier mit gesanglicher Begleitung von Edwards Tochter Grace und schon fast mit einer gewissen Country Pop-Attitüde ausgestattet. In Zusammenhang mit einem Film, "The Lightkeepers", entstand der gleichnamige Song, der in Richtung keltischer Folk und Shanty ausgerichtet ist, inklusive der von Edwards gespielten Penny Whistle.

Insgesamt sehr sensibel arrangierte und ausgeführte Musik von einer hohen Qualität und Professionalität ist auf "My Love Will Keep" zu hören. Eingespielt wurden die Aufnahmen in Maine mit dort ansässigen Musikern.
Lange haben wir auf Jonathan Edwards neues Studioalbum warten müssen - seit 1998 - und es hat sich gelohnt, weil es nahtlos in jene Reihe anderer Comeback-Alben auf Appleseed Records einzureihen ist, die dort unter anderen von Tom Rush oder Jesse Winchester erschienen. Eine gelungene Melange aus Folk, Country, Pop und Bluegrass, mit einem ganz besonderen Markenzeichen ausgestattet - und das heißt Jonathan Edwards. Danke, dass ich wieder einmal dieses besondere Bauchgefühl erleben durfte.


Musiker:

Jonathan Edwards (vocals, bass - #1, 5, 7, 10, mandolin - #1, acoustic guitar - #1, 2-10, 12, electric guitar - #4, 9, harmonica - #4, 6, 9, 11, keyboards - #7, 9, 10, percussion - #7, penny whistle - #8, 8-string ukulele - #11, acoustic bass guitar - #12)
Claire Lynch (vocals - #1, 2, 6, 12)
Duke Levine (electric guitars - #1, 2, 5-7, 12, lap steel - #1, 7, mandola - #1, 5)
Mike Barnette (fiddle - #1, 2, 5, 6, 8, 12)
Dylan Blanchard (congas - #1, 5
Jim Begley (percussion - #1, 5, 7, 10-12)
Tom Dean (vocals - #2, 8)
Charlie Rose (bass - #2-4, 6, 8, 9, 11, pedal steel - #3, 4, 9-11, banjo - #3, 6, bowed bass - #12)
Chris Dow (drums - #2, 6, 12)
Paul Sullivan (piano - #2, 5, 12)
Joe Walsh (mandolin - #2, 6, 8, 12)
Taylor Amerding (mandolin - #2)
Tom Snow (piano - #3, 10)
Ed Dickout (drums - #3, 4, 10)
Moondi Klein (vocals - #3, 4, 9-11)
Stacey Benben (cello - #5, 8)
Anna Maria Amoroso (viola - #5, 8)
Dara Saffer (violin - #5, 8)
Michael P. Albert (violin, string arrangement - #5, 8)
Philippe Aglae (vocals - #7)
Grace (vocals - #7)
Alena McDonald (vocals - #8)
Matt Rock (accordion - #11)

Titel:

01:Surrounded [Jonathan Edwards] (4:44)
02:Johnny Blue Horizon [Jonathan Edwards] (3:15)
03:My Love Will Keep [Sanders / Young] (3:41)
04:Crazy Texas Woman [Jonathan Edwards] (3:35)
05:She Loves You [Lennon / McCartney] (6:42)
06:How Long [Jonathan Edwards] (2:21)
07:This Island Earth [Paul Cooper] (3:55)
08:Lightkeeper [Jonathan Edwards] (4:19)
09:Tomorrow's Gonna Come [Gross / Rocco / Brannen] (4:09)
10:Everybody Works In China [Henry Gross] (4:51)
11:Freewheeler [Jesse Winchester] (3:16)
12:Sailor's Prayer [Rod MacDonald] (4:42)



http://www.jonathanedwards.net/general/home.php



Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.