Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 17.12.2011 - 22:04 Uhr  ·  #1


Bei Facebook bin ich über Roman Bunka gestolpert. Ihr Krautrockexperten werdet sagen: Den kennt doch jeder! OK, ich kannte ihn nicht bewusst, obwohl ich früher einiges von Embryo gehört habe, aber besessen habe ich nie etwas. Gefunden habe ich ihn aber, weil er neben seinen Gibson-Gitarren die Oud spielt und das ist ja für mich im Moment Faszination pur!

Hier fusioniert er mit seiner Oud (arabische Knickhalslaute - Urmutter der Gitarre) mit dem argentinischen Gitarristen Luis Borda - Tango nuevo - und dem deutschen Cellisten Jost Hecker und was bei dieser Kolaberation heraus kommt ist genial. Ich dudel diese CD seit Tagen ständig und habe mir auch noch andere Machwerke von ihm bestellt.

Bunka ist Jahrgang 51, war Leadgitarrist (und "Oudist") bei Embryo und ist jetzt Gitarrist bei den Dissidenten und arbeitet in vielen Projekten mit arabischen Musikern, Jazzmusikern und und

Hier Bunka und Borda live auf dem Münchener Jazz Festival:

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SdqFffgcqcw?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/SdqFffgcqcw?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 08:53 Uhr  ·  #2
Ich hatte Roman den Link zu diesem Thread geschickt und eine kurze Antwort erhalten:


Roman Bunka 18. Dezember 00:31
Super website machst du/ihr da!! Liebe Grüße!!


Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 09:54 Uhr  ·  #3
Und weiles so schön ist - noch eins:

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/nWz67prlMxk?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/nWz67prlMxk?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 09:58 Uhr  ·  #4
So und nun habe ich auch noch das (leider) letzte Video vom Festival gefunden. Dieser Titel und For Luis sind auf der obigen CD drauf!

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_qrhBuv673Q?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/_qrhBuv673Q?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 12:06 Uhr  ·  #5
Roman Bunka ist ein toller Musiker, den ich gerade live immer faszinierend fand. Leider war er bzw eines seiner Projekte schon lange nicht mehr hier in der Region zu sehen.
Erinnere gern auch noch mal an sein Projekt Dein Kopf ist ein schlafendes Auto von 1980. Auch in diesem Fall ist die Musik eine Verschmelzung diverser Stile. Allerdings wird neben Oud auch die Stromgitarre gespielt, von daher das anderen Charakter, ist rockiger. Gab eine gleichnamige Platte, Konzerte (hatte das Glück, eines davon miterleben zu können) und von der ARD wurde damals sogar eine Doku darüber ausgestrahlt. Das waren noch Zeiten...jedenfalls war / ist die Musik ein toller Trip gewesen. Kann ich euch nur wärmstens ans Herz legen, auch Menschen, denen Rock aus hiesigen Landen nicht so zusagt.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 13:11 Uhr  ·  #6
Ich durfte ihn Ende der 70er mit AERA sehen.

Das war sehr faszinierend!

Bunka ist ein guter Tipp!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 18.12.2011 - 18:01 Uhr  ·  #7
Ich mag ihn auch als Stromgitarristen, aber das was er da mit Borda abliefert ist allererste Sahne! Ich möchte ihn auch gerne mal live erleben!

Nobby
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 09:44 Uhr  ·  #8
Klasse Tipp.
Mir leider völlig unbekannt, was sich nun aber ändern wird.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 13:10 Uhr  ·  #9
Heute kam die zweite Bunkascheibe:



Dreht sich gerade - ganz anders, viel jazziger, sehr perkussiv und der Bassist des Art Ensemble of Chicago Malachi Favors basst da ordentlich einen längs!

Ebenfalls Kaufempfehlung!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nobby's Kaufempfehlung für Fusionisten

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 14:13 Uhr  ·  #10
So, jetzt habe ich sie ganz gehört - auch ein Hammerteil.

Wurde live 1994 beim Berlin Jazz Fest aufgenommen.

Nobby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.