Shelagh McDonald

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 09:19 Uhr  ·  #1
Die schottische Sängerin wurde einst als neue Sandy Denny angepriesen und arbeitet mit einigen Größen der Szene zusammen, wie z.B. Richard Thompson, Dave Mattacks, Danny Thompson, Keith Tippett, Keith Christmas, der Fotheringay Rhythmus-Sektion und ebenso Ian Whiteman, Roger Powell und Michael Evans, welche zu der Zeit bei Mighty Baby spielten.
Sie wuchs in Edinburgh auf und ging Ende der 60er nach London, wo sie regelmäßig im Troubadour auftrat. Dort lernte sie auch Keith Christmas kennen und freundete sich mit dem Sänger an, welcher ihr eine Vertrag mit B&C Records beschaffte, wo auch ihre beiden Alben erschienen.

Auf dem ersten Album erinnert es an Joni Mitchell trifft auf Fairport oder Judee Sill jammt mit Pentangle. Ihre Stimme ist so klar, wie die der großen Folk-Damen, währen ihr Gitarrenspiel fast so filigran wie bei Davy Graham oder Bert Jansch klingt. Ihr Songwriting ist im klassischen US-Singer-Songwirter-Stil, die Musik dagegen auf der Basis von traditionellem UK-Folk, ohne die Zeichen der Zeit zu vernachlässigen und meist basierend auf akustischem Gitarrenspiel. Gelegentlich ist es auch leicht jazzig.

Während die erste LP mittelmäßige Verkaufszahlen erzielte, war der Nachfolger Stargazer ein voller Erfolg. Hier setzt McDonald noch mehr auf die Akustik-Gitarre und ihr Piano.

Auch wenn sie im Vergleich zu Denny und Mitchell immer den Kürzeren ziehen wird, so ist es doch sehr schöner Folk, der hier geboten wird. Allerdings bringt Shelagh McDonald nicht so viel Persönlichkeit ein und so ist das meiste Standard-Folk aus der Zeit.

Sie war von '68 bis ca '71 eine größe in den Folk-Clubs in Bristol und London. Nach gerade einmal 2 Alben verschwand sie während den Aufnahmen zum dritten Album urplötzlich von der Bildfläche. Erst 2005 wurde sie durch Wiederveröffentlichungen ihrer Alben auf einen Zeitungsartikel von Charles Donovan im The Independent über ihr Verschwinden aufmerksam und begab sich zum Sitz der Scottish Daily Mail um ihre Geschichte zu erzählen. In dem Interview gab sie an, nach dem LSD-Trip mit einer ruinierten Stimme, Halluzinationen und Paranoia zu kämpfen hatte und sich deshalb zurückzog. Sie lebte erst bei ihren Eltern in Edinburgh und wo sie auch Arbeit fand, bevor sie dort Gordon Farquhar, einen Buchverkäufer, kennen lernte und auch heiratete. Sie lebeten ein nomadenhaftes Leben im Norden Englands und mussten auf Sozialhilfe zurückgreifen. Sie wechselten von Haus zu Haus und später sogar von Zelt zu Zelt. In dem Interview erwähnte sie auch, dass ihr Interesse für Musik wieder erwacht sei und ihre Stimme sich deutlich gebessert habe, allerdings hat man seither nichts mehr von ihr gehört...

Album (1970)




Stargazer (1971)

Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 09:19 Uhr  ·  #2
<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ghhijp9LbDY?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/ghhijp9LbDY?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>

<object><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WMusN39Acx0?version=3&feature=player_detailpage"><param name="allowFullScreen" value="true"><param name="allowScriptAccess" value="always"><embed src="http://www.youtube.com/v/WMusN39Acx0?version=3&feature=player_detailpage" ENGINE="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="360"></object>
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 09:58 Uhr  ·  #3
Feine Rezi! :daumen: Hat Spass gemacht zu lesen.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 10:15 Uhr  ·  #4
Jau, das gefällt mir auch, werde versuchen, mir den Namen zu merken und mal nach zu spüren!

Nobby
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 10:20 Uhr  ·  #5
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 10:23 Uhr  ·  #6
Klasse Vorstellung. Da werde ich tätig werden müssen.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 13:45 Uhr  ·  #7
Jo, liest sich spannend!

Gleichzeitig traurig, wenn man ihre Lebensgeschichte liest.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 14:26 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hmc
Klasse Vorstellung. Da werde ich tätig werden müssen.


Na dann mal viel Spaß, ich habe mir die Preise in Amazonien angeschaut - die hier gelisteten zwischen 30 und 127 €
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:29 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stanweb
Jo, liest sich spannend!

Gleichzeitig traurig, wenn man ihre Lebensgeschichte liest.


Das stimmt, da hätte echt noch einiges kommen können, auch was positivere Lebenserfahrung angeht :(
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:31 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von hmc
Klasse Vorstellung. Da werde ich tätig werden müssen.


Na dann mal viel Spaß, ich habe mir die Preise in Amazonien angeschaut - die hier gelisteten zwischen 30 und 127 €


Also ich hab da Sachen für 8-22 gesehen :shock:
Die Compilation mit dem ganzen Material gibts recht günstig, ne Orginal LP kann ich mir aber wohl abschminken :?
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 15:42 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von hmc
Klasse Vorstellung. Da werde ich tätig werden müssen.


Na dann mal viel Spaß, ich habe mir die Preise in Amazonien angeschaut - die hier gelisteten zwischen 30 und 127 €


Also ich hab da Sachen für 8-22 gesehen :shock:
Die Compilation mit dem ganzen Material gibts recht günstig, ne Orginal LP kann ich mir aber wohl abschminken :?


Tolle Rezi Danke.

Habe mal reingehört, kommt auf die Liste.

:daumen:
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 16:19 Uhr  ·  #12
Bin schon gemein oder? Hätte ich auch vor Weihnachten noch auf eure Wunschzettel packen sollen :twisted: :lol:

Aber schön, wenn ich euch was "neues" schmackhaft machen kann.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 16:19 Uhr  ·  #13
Danke für die Vorstellung einer Künstlerin, die ich bisher schlicht nicht gekannt habe. Stimme ist ok, aber nicht wirklich überragend. Hast recht, wenn du sagst, dass da Persönlichkeit, also etwas Unverwechelbares fehlt. Aber z.B. die Nummer Stargazer hat schon was.
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 16:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Rainer The Mage
Zitat geschrieben von nobbygard
Zitat geschrieben von hmc
Klasse Vorstellung. Da werde ich tätig werden müssen.


Na dann mal viel Spaß, ich habe mir die Preise in Amazonien angeschaut - die hier gelisteten zwischen 30 und 127 €


Also ich hab da Sachen für 8-22 gesehen :shock:
Die Compilation mit dem ganzen Material gibts recht günstig, ne Orginal LP kann ich mir aber wohl abschminken :?


Ich habe die DoCD für 8,82 genommen!

nobby
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 17:12 Uhr  ·  #15
Ich habe die CD´s güstig einzeln, noch zu Zeiten bei einem Versand aus Unterlüß erworben. :haeh: Komme nichtmal mehr auf den Namen.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 17:42 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Triskell
Ich habe die CD´s güstig einzeln, noch zu Zeiten bei einem Versand aus Unterlüß erworben. :haeh: Komme nichtmal mehr auf den Namen.


Groovers Paradise?
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 17:42 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Triskell
Ich habe die CD´s güstig einzeln, noch zu Zeiten bei einem Versand aus Unterlüß erworben. :haeh: Komme nichtmal mehr auf den Namen.


Meinst du GROOVER'S PARADISE!?
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 17:44 Uhr  ·  #18
Wenn zwei dasselbe vermuten, muss es stimmen... :lol:
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 25.12.2011 - 18:52 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Zitat geschrieben von Triskell
Ich habe die CD´s güstig einzeln, noch zu Zeiten bei einem Versand aus Unterlüß erworben. :haeh: Komme nichtmal mehr auf den Namen.


Groovers Paradise?


Yep! :8) Das ist er!
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 21:48 Uhr  ·  #20


Die ist damals echt an mir vorbei gelaufen - geile DoCD! Habe Ihre story in Wikipedia gelesen. Hoffenmtlich verdient sie jetzt ein paar Pfund.

Absolute Kaufempfehlung gibt es auch weiterhin für 8,82 NEU auf dem Markt in Amazonien!

Nobby
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 22:54 Uhr  ·  #21
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 04.01.2012 - 23:00 Uhr  ·  #22
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Shelagh McDonald

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 00:42 Uhr  ·  #23
Ja, wär schon schön, wenn sie was davon hat, die abgetauchte Misses McDonald...

Aber es ist ja auch eine spezielle Niesche irgendwie, da kann schon mal was vorbeirauschen. Aber ist echt interessant, vor allem kann man aus der Zeit auch immer noch einiges finden, was kaum bekannt und trotzdem gut ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.