Betty Davis

 
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Betty Davis

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 21:39 Uhr  ·  #1
Ich konnte mich nicht dazu durchringen, nur eine Platte der Ladie zu besprechen, dh jetzt die Gesamtvorstellung.

Betty Davis ist den meisten allenfalls als 2te Frau von Miles Davis bekannt, 1968 heirateten die beiden.
Sie war aber zuvor schon als Model, Musikerin und Songschreiberin unterwegs. Während ihrer Zeit in New York
lernte sie unter anderem Sly Stone und Jimi Hendrix kennen.
In ihrer nur einjährigen Ehe mit Miles krempelte sie den fast doppelt so alten Mann mit ihrem unvergleichlichen Gespür
für Stil und ihrem topaktuell Musikgeschmack förmlich um. Sie stellte ihm Hendrix persönlich vor, welcher (neben Sly Stone)
mit seinemeinen Musikstil enormen Enfluss auf Davis hatte. Aus dieser Mischung entstand das berühmte Bitches Brew, manche
behaupten, der Titel sei eine Homage an die Lady, welche im zu neuer Energie und Kreativität verhalf.
Es wird behauptet, das Betty und Jimi eine Affäre hatten, welche die Ehe der Davis' zerstörte, aber Betty hat das immer als Lüge
zurückgewiesen. Auch unglaubwürdig, da Hendrix und Davis Freunde blieben und eine gemeinsame Platte aufnehmen wollten.
Leider kam Jimi's Tod dazwischen. :(
Sie ist das Model auf dem Cover der Filles De Kilimanjaro und der Song Mademoiselle Mabry (Miss Mabry), auf selbigem
Album ist ihr gewidmet.

Nun aber genug von Miles, es ist schließlich wichtiger, dass diese Powerfrau mit ihrer jugendlichen, selbstgerechten Art, ihrer
Schönheit und ihrem musikalischen Talent wesentlich mehr hätte werden können und eigentlich nichts im Schatten von Miles
zu suchen hat.

In ihrer Anfagszeit lehnte einen Deal mit Motown ab, da sie niemandem gehören wollte. Marc Bolan (T. Rex) drängte sie während
eines UK-Besuchs dazu, endlich Musik für sich selbst zu schreiben.

1973 gings dann endlich los, mit ihrer eigenen Mischung aus Prog-Hard-Funk-Soul 😉
Leider hatte keines ihrer 3 Studioalben kommerziellen Erfolg, nicht zuletzt, weil sie zu dieser Zeit mit ihrer sexuellen Einstellung
vielen ein Dorn im Auge war. Aus religiösen Gründen wurden ihre Songs nicht im Radio gespielt.
Sie lehnte einmal Eric Clapton als Produzent ab, da er ihr zu langeilig sei. :D
All ihre Songs schrieb Davis selbst und produzierte auch mit Ausnahme der ersten Platte alles.
Nach den Aufnahmen zu ihrem 4ten Album 1976, welches nicht veröffentlicht wurde und einer Session 1979 zog sie sich aus dem Business
zurück und ging in ihre Heimat Pennsylvania.

Sie war ihrer Zeit weit voraus, damals gabs noch keine Madonna, Labelle mit Lady Marmalade kamen erst 1 Jahr später,
Millie Jackson's Feelin’ Bitchy kam auch erst 1977. Sogar Tina Turner, die offensichtlichste Nachfolgerin von Betty, stand zu der
Zeit noch zu sehr im Schatten von Ike.
Auch heute noch ist die Musik von ihr sowas von sexy, groovy, funky und was weiss ich noch alles, dass einem der Kopf raucht und es plötzlich ganz schön heiß wird. Erinnert mich sogar teilweise an Overnite Sensation oder Apostrophe ' von Zappa.
Schade das dass damals nicht so geklappt hat.


ALBEN:

1973 - Same
Geniale Mischung und ein super Debut für die Zeit.
http://www.youtube.com/watch?v=fxKBnR_8LIM&feature=related

Musiker
Neal Schon (Santana/Journey) Doug Rodrigues (Buzzy Linhart, Lenny White) - Guitar
Gregg Errico (Sly & The Family Stone) - Drums
Larry Graham (Sly & The Family Stone/Graham Central Station) - Bass
Patryce Banks (Graham Central Station) - Percussion
Willie Sparks (Graham Central Station) - Drums
Hershall Kennedy (Graham Central Station) - Horns
Greg Adams (Tower of Power) - Horns
Mic Gillette (Tower of Power) - Horns
Skip Mesquite (Tower of Power) - Saxophone
Merl Saunders - Electric Piano
Pete Sears - Acoustic Piano
The Pointer Sisters - Background Vocals




1974 - They Say I'm Different
Hier hat sie sich schon etwas gefestigt, wirkt ausgereifter.
http://www.youtube.com/watch?v=EKWPynScqgw&feature=related




1975 - Nasty Gal
Mit dem herrlichen F.U.N.K. in welchem sie andere schwarze Musikgrößen huldigt.
http://www.youtube.com/watch?v=oNcohPUr1PI




1976 - Is It Love or Desire?
Erschien leider erst 2009, da es damals Streitigkeiten mit ihrem Label gab. Orginaltitel war
Crashin' From Passion. In der Band waren unter anderem Herbie Hancock, Chuck Rainey und Alphonse Mouzon.
Die Jungs bezeichneten es als das beste Album von Davis.
http://www.youtube.com/watch?v=TJvKE6RLjyY




Inoffizielle Veröffentlichungen:

1995 - Hangin' Out In Hollywood
Material aus den Sessions 1979




1996 - Crashin' From Passion
Ebenfalls Material aus den Sessions 1979




Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Betty_Davis
http://de.wikipedia.org/wiki/Betty_Davis
http://lightintheattic.net/rel…-or-desire
http://shelikes12inches.com/2010/09/23/betty-davis/
http://www.youtube.com/?gl=DE&hl=de
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Betty Davis

 · 
Gepostet: 26.12.2011 - 22:55 Uhr  ·  #2
Die Musik von Betty Davis gefällt mir sehr.
Ihre derbe rotzige Stimme sowieso.

Hab sie durch eine Doku kennegelernt, in der Carlos Santana recht glänzende Augen bekam, als er von ihr berichtete.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15842
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Betty Davis

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 09:59 Uhr  ·  #3
Sehr viel Arbeit hier. oll gemacht.

Ich mag die Dame auch sehr und höre sie halbwegs regelmäßig.
Nasty Gal ist mein Favorit.
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Betty Davis

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 10:40 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Sie lehnte einmal Eric Clapton als Produzent ab, da er ihr zu langeilig sei. :D

[


Allein das schon erzeugt Sympathie und weckt Neugierde.

PS: ist das jetzt eine Zusammenfassung der Wikipedia-Beiträge oder daraus zitiert, weil du das als Quelle angibst?
risou
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Betty Davis

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 11:59 Uhr  ·  #5
Schöne kleine Rezi!
Ihre Erste steht hier auch und die sollte ich mal wieder hören.
Clapton als Produzent abgelehnt...das hat schon Klasse.
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Betty Davis

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 13:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ForbiddenPlanet
Zitat geschrieben von Rainer The Mage

Sie lehnte einmal Eric Clapton als Produzent ab, da er ihr zu langeilig sei. :D

[


Allein das schon erzeugt Sympathie und weckt Neugierde.

PS: ist das jetzt eine Zusammenfassung der Wikipedia-Beiträge oder daraus zitiert, weil du das als Quelle angibst?


Im Endeffekt umgeschrieben, übersetzt und aus all dem zusammengebastelt, will ja selber auch paar Infos einholen. Ist ne alte Rezi, da hab ich dass noch dazugeschrieben. Heute such ich mir die Infos zusammen und schreib dann selber drauflos, wenn ich welche finde. Die Clapton-Geschichte kannte ich bisher nur von wiki....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.