Tortoise

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tortoise

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 17:47 Uhr  ·  #1
Schon mal kurz nachgegrübelt, wo die jetzt nun reinzustellen sind: Verschwurbelt sind die, krautig zuweilen (obwohl natürlich nicht von "hier"), also progig, jazzig aber auch, nun gut, man sagt, die seien Postrock (was das auch immer sei)... also: Schublade Rock!

sollte es irgendjemanden hier geben, der am Tortoise-Hype komplett vorbeigekommen ist?

Wobei die es durchaus verdient haben/hatten (den Hype, nicht das Vorbeikommen)...... ihre letzten Scheiben dudelten an mir allerdings etwas vorbei.


Aufgrund von Zeitmangel nur ein paar Stichworte zum Selbststudium:

instrumental, lang, abstrakt, lange Zeit aus Spex-Rezis nicht wegzudenken, Studiogefrickel, aber auch live angenehm für's Ohr, Marimbas, Eleventh Dream Day (personelle Überschneidungen, allerdings sind EDD mehr so (guter) Grunge), Isotope 212 (oder wie war die Zahl noch), vielleicht mit Tied & Tickled Trio aus Weilheim zu vergleichen... oder mit frühen Kante, oder Mono (aus Japan)...

Mensch: Postrock halt, mit Gitarren, einem Schuss Elektronik & nix Gesang - wo wir schon mal bei Schulen waren neulich: Chicagoer Schule, check it out, yo!


(Vielleicht wirklich ein Tip für Jerry: Ihre vielleicht beste Platte bislang war "Millions now living will never die" (im kleinen Pappcover, ist aber jetzt nicht so "sinnlich" (kicher) & darauf das beste Stück ist Djed, eine Abfolge von musikalischen Einfällen, die z.T. sehr krude, ich würde sogar sagen "A**n D**l II - Kobe (reconstructions)"-mäßig, miteinander verschwurbelt sind. Speziell der Scheibe wegen sind zahlreiche Musikschlaulis (die mit Hornbrille!) mindestens einen Monat lang mit Dauererektion herumgelaufen.)


Etwas einschränkend muss ich sagen, dass ich damals noch mehr an Hypes glaubte als heute und nach den ganzen fantasievollen Beschreibungen, wie "anders" diese Musik sei, dann doch zunächst erstaunt/entäuscht war, wie "normal" sie eigentlich ist - das tut ihrer Schönheit aber keinen Abbruch.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 18:11 Uhr  ·  #2
Danke dir, dass du das doch noch hier reingestellt hast. Ja wie gesagt, hab immer wieder von Tortoise mal was gelesen und drum auch meine Frage an dich. Denke die könnten schon jerrylike sein und diese "Millions" werd ich mir mal besorgen.

Jerry
Wrdlbrmf
Sammler
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 632
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 29.10.2006 - 18:50 Uhr  ·  #3
Da war schon wieder jemand schneller als ich. Aber ich kann die Band nur empfehlen. Das ist schöne, etwas ungewöhnliche, Musik mit Jazz- und Soul-Einflüssen und einem bisschen Prog. Ran an den Speck!

Alben:
A Lazarus Taxon (2006)
Eine Art Best-Off auf drei CDs mit einer DVD.


The Brave and the Bold (2006)
1. Cravo E Canela
2. Thunder Road
3. It's Expected I'm Gone
4. Daniel
5. Love Is Love
6. Pancho
7. That's Pep
8. Some Say (I Got Devil)
9. Cavalry Cross
10. On My Own


It's All Around You (2004)
1. It's All Around You
2. The Lithium Stiffs
3. Crest
4. Stretch (You Are All Right)
5. Unknown
6. Dot/Eyes
7. On The Chin
8. By Dawn
9. Five Too Many
10. Salt The Skies


Standards (2001)
1. Seneca
2. Eros
3. Benway
4. Firefly
5. Six Pack
6. Eden 2
7. Monica
8. Blackjack
9. Eden 1
10. Speakeasy


TNT (1998)
1. TNT
2. Swing from the Gutters
3. Ten-Day Interval
4. I Set My Face to the Hillside
5. A Simple Way to Go Faster
than Light that Does Not Work
6. The Suspension Bridge at Iguazu Falls
7. Four-Day Interval
8. In Sarah, Mencken, Christ and Beethoven There Were Women and Men
9. Almost Always is Nearly Enough
10. Jetty
11. Everglade


Millions Now Living Will Never Die (1996)
1. Djed
2. Glass Museum
3. A Survey
4. The Taut And Tame
5. Dear Grandma And Grandpa
6. Along The Banks Of Rivers


A Digest Compendium of the Tortoise's World (1996 nur in Japan)
1. Tin Cans & Twine
2. Tin Cans & Twine (Puerto Rican Mix)
3. Alcohall
4. Night Air
5. Gooseneck
6. Onions Wrapped in Rubber
7. Spiderwebbed
8. Your New Rod
9. Ry Cooder (the Beer Incident)
10. Not Quite East of the Ryan
11. Reservoir
12. Cornpone Brunch
13. Whitewater
14. Initial Gesture Protraction


Rhythms, Resolutions & Clusters (1995)
1. Alcohall
2. Your New Rod
3. Cobwebbed
4. The Match Incident
5. Tin Cans (The Puerto Rican Mix)
6. Not Quite East Of The Ryan
7. Initial Gesture Protraction


Tortoise (1994)
1. Magnet Pulls Through
2. Night Air
3. Ry Cooder
4. Onions Wrapped In Rubber
5. Tin Cans & Twine
6. Spiderwebbed
7. His Second Story Island
8. On Noble
9. Flyrod
10. Cornpone Brunch


Website: www.trts.com
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 19.11.2006 - 11:52 Uhr  ·  #4
freaksound schrieb woanders zu diesem Thema:

"@thurston: da gibt es noch jemand, der an dem Hype vorbei kam. Wenn ich deine Kurzbeschreibung so lese, vieleicht auch besser so. Für meinen Geschmack sind EDD eigentlich mehr Alternativ/Americana Rocker die hin und wieder aus versehen auf den Verzerrer getreten sind (um Missverständnissen vorzubeugen, habe LPs von Ihnen und habe sie ende80/anfang90 auch live gesehen). Und mit der Weilheimer Schule kannst du mich auch eher jagen. Als die Acher-Brothers als Dinosaur Jr. Cover Band angefangen haben, waren sie noch ganz lustig, danach ging es aber von LP zu LP bergab. Das Ganze Umfeld das sich da dann entwickelt hat (Sichwort Hausmusik) war und ist mir zu ernst, spassbefreit und elektronisch."

Dazu wäre zum einen zu sagen, dass EDD und Tortoise sich zwar Douglas Combs am Bass teilen, ansonsten doch reichlich unterschiedliche Musik machen.

Und zum anderen wären wir beim Kapitel Geschmacksfragen:

EDD dürften jedem gefallen, der auch gelegentlich Neil Young mag, inklusive dessen Neigung, "hin und wieder aus Versehen auf den Verzerrer zu treten".
Americana (?), nun ja: von mir aus, aber mit sehr viel Atmosphäre!

Weilheim Rockcity, wäre wohl ein Extrakapitel wert: Jedenfalls, ja, wer mit den späten Notwist (à la der superelaborierten und perfektionistisch überproduzierten und m.E. einfach nur guten "Neon Golden") nix anfangen kann wie Freaksound, der wird vielleicht auch mit Tortoise seine Probleme haben. Zwar bleiben Tortoise noch deutlicher beim klassischen Gitarre/Bass/Schlagzeug-Modell, teilen aber die spielerisch/experimentelle (nicht spaßfreie!) Herangehensweise.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44834
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 19:21 Uhr  ·  #5
Hier mal etwas aus den Anfangstagen.... 😉
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9277
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 31.01.2012 - 21:15 Uhr  ·  #6
...was waren das damals noch emotionslose Beiträge...meine Emotionen bzgl. Tortoise habe ich schon an anderen Stellen mehrmals rausgelassen, so daß ich damit nicht diesen Thread verunstalten möchte...
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 09:06 Uhr  ·  #7
Dann oute ich mich mal als Gutfinder einiger Tortoise-Werke. Diese stehen hier:

It's All Around You (2004)



Standards (2001)



TNT (1998)



Das Neben-Projekt von John McIntire "The Sea and Cake" gefällt mir allerdings besser.

Mit radiot gibt es aber zumindestens einen weiteren Artisten der auf Tortoise steht. radiot also bitte ebenfalls outen 😉
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tortoise

 · 
Gepostet: 01.02.2012 - 09:38 Uhr  ·  #8
Das ist mal eine Band, deren Musik mich emotional vollkommen unberührt lässt. Habe in viele Sachen reingehört und die meisten für mich als langweilig etikettiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.