V.A. - The Inner Flame: A Tribute To Rainer Ptacek

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37175
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

V.A. - The Inner Flame: A Tribute To Rainer Ptacek

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 07:51 Uhr  ·  #1
V.A. - The Inner Flame: A Tribute To Rainer Ptacek


Dieses Tribut an den viel zu früh im Alter von sechsundvierzig Jahren verstorbenen Musiker Rainer Ptacek wurde bereits im Juli des Jahres 1997 veröffentlicht, allerdings nur mit vierzehn Titeln bestückt. Neben sieben weiteren Songs wurde der Neuauflage ein neues Cover spendiert. Die Reihenfolge der Titel wurde aber verändert und drei der Künstler der Originalplatte (The Drovers, LK, Bill Janovitz) fehlen. An dieser Stelle der Hinweis auf die letzte Platte des Geehrten selbst, "Roll Back The Years".
( viewtopic.php?t=18229&highlight=ptacek )

Das Tribut sollte eigentlich eine Benefiz-Angelegenheit sein. So hatte Ptacek wie viele Künstler keine Krankenversicherung und die Rechnungen zur Behandlung seiner Erkrankung häuften sich. Sein Freund Robert Plant und Howe Gelb organisierten deshalb diese Sessions, um Geld einzuspielen. Auf einigen Titeln hört man Ptaceks besondere Art zu spielen heraus, und so wirkt er auf seinem eigenen Tribut noch prägend mit - bei sechs Songs soll dies der Fall sein. Im Vorfeld einer geplanten Wiederveröffentlichungen der Platten des Musikers ist dieses Tribut nun noch einmal aufgelegt worden.

Durch die Beteiligung so unterschiedlicher Künstler ist ein breites Spektrum von Musik entstanden, das mal mit sehr guten, mal mit weniger guten Ergebnissen aufwarten kann. Für nicht so gelungen halte ich die Beiträge von Page/Plant (#3) - das wirkt für mich ein wenig unausgegoren und irgendwie unfertig. Der Titel von Grandaddy repräsentiert für mich nicht den Geist dessen, was ich an Ptaceks Musik liebte. Track neun ist mir einfach zu aufdringlich und oberflächlich geraten und wirkt mir sehr aggressiv.

Als sehr herausragend betrachte ich den Song, der Rainer Ptacek mit Giant Sand präsentiert ( #1) sowie die Titel von Lucinda Williams, Emmylou Harris, Madeleine Peyroux, die Gitarre und der Gesang passen hier wie die Faust aufs Auge, welch ein Gefühl hier rüberkommt - grandios (!!) ist auch das langsame, mit viel Blues ausgestattete "Broken Promise" von Jonathan Richman. Das gleiche gilt für Kris McKay, und die beiden letzten Songs der Kollektion - vor allem für das bewegende Schlusswort von Rainer selbst, "Be Prepared". Ob er sich bereits auf den Tod vorbereitet hatte? Dieser Song entsprang der Session zu "Roll Back The Years" und ergänzt diese noch.

Für zufrieden stellende und gute Ergebnisse haben die übrigen Beteiligten mit unterschiedlichen Stilen gesorgt. Es ist schön, dass dieser Sampler noch einmal überarbeitet und erweitert wurde, soll er doch den Auftakt zu den Neuauflagen aller Alben über Fire Records und Cactus Rock Records bilden. Danke dafür und ich will mein Bestes dafür tun, für diesen noch immer weitestgehend unbekannt gebliebenen Musiker posthum kräftig die Werbetrommel zu rühren!

Die Künstler und die Songs:

01:Giant Sand & Rainer - The Inner Flame
02:Lucinda Williams - The Farm
03:Robert Plant & Jimmy Page - Rude World
04:Emmylou Harris - The Good Book
05:John Wesley Harding - Story Teller
06:Evan Dando - Rudy With A Flashlight
07:Victoria Williams & Mark Olson - Something's Gotta Be Done
08:Grandaddy - Junkpile
09:PJ Harvey, John Parish & Eric Drew Feldman - Losin' Ground
10:Chuck Prophet - Limit To It
11:Vic Chesnutt & Tina Chesnutt - Where's That At
12:Madeleine Peyroux - Life is Fine
13:Robert Plant & Rainer - 21 Years
14:Chris Whitley- Powder Keg
15:Jonathan Richman - Broken Promises
16:Kris McKay - One Man Crusade
17:Howe Gelb - That's How Things Get Done
18:Rainer with Joey Burns & John Convertino - Be Prepared

Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47617
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: V.A. - The Inner Flame: A Tribute To Rainer Ptacek

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 10:39 Uhr  ·  #2
Mir völlig unbekannt.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37175
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: V.A. - The Inner Flame: A Tribute To Rainer Ptacek

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 12:54 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.