Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

Eine positive Überraschung aus deutschen Landen!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 11:40 Uhr  ·  #1
Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour


Doch, das hat mich angenehm überrascht, als ich die ersten Takte der Musik hörte. Von Andreas Kümmert hatte ich - bis auf die kurzen Schnipsel, die ich vor einigen Wochen vernahm - noch nichts gehört. Schon damals ließ mich "The Mad Hatters Neighbour" aufhorchen. Musik aus Deutschland, die grundsätzlich gar nicht so klingt? Als Tenor wäre hier durchaus zu verwenden: Eine positive Überraschung aus deutschen Landen!

Betrachte ich das von Romina Rosa gestaltete Cover, so scheint fast schon nahe zu liegen, dass hier ein folkiger Straßenmusiker zu erwarten ist, der seine Botschaft verkünden möchte. Und zwar Botschaften aus "Alice im Wunderland". Ja, etwas zu verkünden hat Andreas Kümmert durchaus, das kann man im Booklet in den Texten nachlesen.

Es startet sogleich mit einem sehr stimmigen Song, der mich an harmonische Momente vieler Songs von Paul Carrack erinnert. Leicht groovender Rhythmus, dezent eingesetzte Bläser, ein Gitarrensolo mit Wah Wah, auch eine Orgel ist präsent. Manchmal bringt mich die Atmosphäre auch gedanklich an Songs von Free. Überhaupt atmet bereits dieser erste Song etwas von einem gewissen internationalen Format, ein gewaltiger Hauch von 'Blue Eyed Soul' durchströmt ihn.
Ganz klasse ist aus meiner Sicht "Sweet Eyed Moonshine", das mit Elementen des Southern Rock liebäugelt und hierbei insbesondere mit klassischen Balladen jener Stilrichtung. Hier gibt es gesanglich noch eine weitere Variante, nämlich Bob Seger ist es, der hier eingeflossen zu sein scheint. Mit akustischer Gitarre startend, funkt "Autism" dann leicht dahin und entwickelt sich innerhalb des Songs dann noch rockig - viel Abwechslung wird hier auf kleinem Raum geboten.

Auf "Future's Bound" wird Andreas Kümmert gesanglich noch von Rob Vitacca von Lacrimas Produndere unterstützt. Orgelgeprägt und leicht schleppend hören wir eine gefühlvolle Ballade, wobei sich die beiden recht gut ergänzen. Schön ist auch hier das feine Bläserarrangement, so etwas hört man heutzutage viel zu selten.

Angenehm auffällig ist, dass es eigentlich gar keinen Schwachpunkt gibt, beim mehrmaligen Hören verliebt man immer mehr in die abwechslungsreiche Musik. Starkes Soul-Feeling strahlt zum Beispiel der "Desert Song" aus und ein kleines feines Gitarrensolo rundet diesen eindrucksvoll ab. Stark berührt hat mich "Great Heights(Tribute To A Dead Friend)", zumal ich dieses selbst in den letzten Jahren zwei Mal habe erleben müssen, Abschied von guten Freunden nehmen zu müssen. Sehr ruhig und dem Gedenken zuträglich bleibt es bei diesem Titel auch bei der Begleitung durch die akustische Gitarre. "Summer's Gone", die Stimmung der sich verabschiedenden Jahreszeit und der Ankunft des Herbstes ist auch musikalisch einfühlsam eingefangen worden und ist auch gleichzeitig für uns der Abschied von der Platte.

Selten habe ich von deutschen Bands/Musikern solch stimmungsvolle‚'warmherzig' anmutende und gefühlvolle Musik gehört, die dabei nicht einem aktuellen Mainstream folgt, sondern eher 'altmodisch' nach heutigen Charts-Gesichtspunkten. Die Kompositionen sind durchdacht und die Arrangements sind auf den Punkt gebracht und bilden eine unglaublich angenehme harmonische Einheit, wobei der Gesang einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Besetzung:

Andreas Kümmert (all instruments)

Additional musicians:
Franzi Wehner (saxophone)
Andi Stieler (trumpet)
Felix Eckert (trombone)
FUNKuchen (horn section)
Rob Vitacca (additional vocals - #6)

Die Songs:

01:Like My Daddy Said
02:Breathin'
03:Sweet Eyed Moonshine
04:Autism
05:The Mad Hatters Neighbour
06:Futures Bound (feat. Rob Vitacca)
07:View
08:Desert Song
09:Great Heights(Tribute To A Dead Friend)
10:Street Poetry
11:Sunrise
12:Summer's Gone
(all songs written by Andreas Kümmert)


http://www.andreas-kuemmert.de/

Wolfgang

Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 11:54 Uhr  ·  #2
Danke.
Es liest sich sehr schön und scheint Musik für mich zu sein,
welches mir auch die eben gehörten Schnipsel vermitteln.....
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 21:51 Uhr  ·  #3
Ja und dann gewinnt er (zu recht) The Voice Of Germany. Ich mag die Stimme!
Moniek
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hannover 30419
Alter: 73
Beiträge: 3108
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 05.01.2014 - 22:55 Uhr  ·  #4
Eine Wahnsinnsstimme, dazu ein Mann, der sich selbst treu bleibt.

Manchmal erinnert er mich auch an Joe Cocker.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36976
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 06.01.2014 - 19:39 Uhr  ·  #5
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 07.01.2014 - 17:50 Uhr  ·  #6
Hatte Andreas Kümmert über The Voice of Germany kennengelernt. War seit Rocket Man wirklich überwältigt von seiner Stimmkraft.
Instrumental hat er in dieser Sendung auch bewiesen das er es draufhat.

Hat auch zurecht gewonnen. Leider ist der aktuelle Siegersong gut, aber sehr Mainstreamig. (Ist auch kein Wunder)

Werde mal in dieses Album reinhören, wird mir bestimmt gefallen.

Danke Firebyrd für die Vorstellung.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 16:57 Uhr  ·  #7
Sehe durch Zufall gerade diese Rezi. Der Mann macht ja momentan eher negative Schlagzeilen. Seine Musik ist aber eindeutig zu empfehlen. Höre gerade einige Stücke des Debüts. Ob er mehr als 0 Punkte beim ESC geholt hätte? Ich denke schon.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 68
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:24 Uhr  ·  #8
Ist das der, der "gekniffen" hat? :O
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 17:41 Uhr  ·  #9
ich würde es eher so interpretieren:

gerade noch rechtzeitig rechts abgebogen, bevor die Straße in Mad-Max-Land führt,
in dem man virtuell umgebracht und verheizt wird.

Mein Verständnis und meinen Respekt hat Andreas Kümmer.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 18:26 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von freaksound

ich würde es eher so interpretieren:

gerade noch rechtzeitig rechts abgebogen, bevor die Straße in Mad-Max-Land führt,
in dem man virtuell umgebracht und verheizt wird.

Mein Verständnis und meinen Respekt hat Andreas Kümmer.


Was der abliefert ist in meinen Augen kümmerlich.
>_< Das hat der doch vorher gewusst, dann gehe ich doch nicht zu so einer Veranstalltung. Ausserdem wie der seine "Fans" scheinbar bei Konzerten verarscht ist unter aller Sau. :devil:
Musikalisch kann und will ich ihn nicht beurteilen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 22:02 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von freaksound

ich würde es eher so interpretieren:

gerade noch rechtzeitig rechts abgebogen, bevor die Straße in Mad-Max-Land führt,
in dem man virtuell umgebracht und verheizt wird.

Mein Verständnis und meinen Respekt hat Andreas Kümmer.


Was der abliefert ist in meinen Augen kümmerlich.
>_< Das hat der doch vorher gewusst, dann gehe ich doch nicht zu so einer Veranstalltung. Ausserdem wie der seine "Fans" scheinbar bei Konzerten verarscht ist unter aller Sau. :devil:
Musikalisch kann und will ich ihn nicht beurteilen.


dito, hatte rein zufällig die Sendung gesehen.
Eigentlich wollte ich damals einen Extra-Thread hierzu aufmachen.
Nun bin der gleichen Meinung wie Tris, musikalisch ist der Kümmerling top.

Trotzdem sei noch erwähnt, danke für die Vorstellung!
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 09:29 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tom Cody

Ist das der, der "gekniffen" hat? :O


Ja, genau der. Bestimmt ahnte er was in Wien auf ihn zugekommen wäre......
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 14:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von freaksound

ich würde es eher so interpretieren:

gerade noch rechtzeitig rechts abgebogen, bevor die Straße in Mad-Max-Land führt,
in dem man virtuell umgebracht und verheizt wird.

Mein Verständnis und meinen Respekt hat Andreas Kümmer.


Was der abliefert ist in meinen Augen kümmerlich.
>_< Das hat der doch vorher gewusst, dann gehe ich doch nicht zu so einer Veranstalltung. Ausserdem wie der seine "Fans" scheinbar bei Konzerten verarscht ist unter aller Sau. :devil:
Musikalisch kann und will ich ihn nicht beurteilen.



hmmmmmmmm.................... leider kennen wir alle die Vorgeschichte nicht .
Ich will zumindest nicht den ersten stein werfen. Habe schon auch schon Fehler
gemacht und Dinge angefangen, von denen ich später gemerkt habe, so wächst
mir das über den Kopf.
Vielleicht wollte er die Leute nur verarschen und hat nie geglaubt, soweit zu
kommen........oder... ..oder..... .oder...... keine Ahnung..............


Was meinst du mit : bei Konzerten verarscht
sind da noch andere Dinge Publik geworden - bei mir klingelt da nichts?

Kenne nur einen Artikel in der SZ, über ein Clubkonzert in Regensburg, ein paar
Tage nach dem ESC-Hinwurf. Wurde von Reportern belagert, alle glaubten Kümmert
kommt nicht und das Eintrittsgeld wäre für´n Arsch. Kümmert kam doch und spielte
angeblich ein respektables Konzert. Klang für mich nicht nach Verarsche.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47405
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 17:31 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von freaksound


Kenne nur einen Artikel in der SZ, über ein Clubkonzert in Regensburg, ein paar
Tage nach dem ESC-Hinwurf. Wurde von Reportern belagert, alle glaubten Kümmert
kommt nicht und das Eintrittsgeld wäre für´n Arsch. Kümmert kam doch und spielte
angeblich ein respektables Konzert. Klang für mich nicht nach Verarsche.


z.b. http://www.focus.de/kultur/mus…79378.html
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 28.05.2015 - 17:36 Uhr  ·  #15
Er ist ja nicht der Erste der durch das Musikbusiness psychischen Schaden nimmt. Am besten wäre es wohl er würde sich aus diesem "Dschungel" verabschieden.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 07:26 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Stattmeister

Er ist ja nicht der Erste der durch das Musikbusiness psychischen Schaden nimmt. Am besten wäre es wohl er würde sich aus diesem "Dschungel" verabschieden.


das wäre die folgerichtige Logik.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 09:11 Uhr  ·  #17
Wünschen wir ihm. dass er das durchzieht.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5099
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Andreas Kümmert - The Mad Hatters Neighbour

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 10:13 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Triskell

Zitat geschrieben von freaksound


Kenne nur einen Artikel in der SZ, über ein Clubkonzert in Regensburg, ein paar
Tage nach dem ESC-Hinwurf. Wurde von Reportern belagert, alle glaubten Kümmert
kommt nicht und das Eintrittsgeld wäre für´n Arsch. Kümmert kam doch und spielte
angeblich ein respektables Konzert. Klang für mich nicht nach Verarsche.


z.b. http://www.focus.de/kultur/mus…79378.html


mömpf... klingt nach einem echt nicht einfachem Charakter.

Als sehr tendenzios empfinde ich hier aber die Präsentation von Focus:
Überschrift:
"Ihr degenerierten Arschlöcher"Andreas Kümmert bricht Konzert ab und beschimpft Fans

Text:
Andreas Kümmert brach nach dem Soundcheck bei einem Konzert in Hessen die Veranstaltung ab
und verschwand kommentarlos.


Seriöse Berichterstattung sieht anders aus. Hier bleibt für mich zuviel offen.

Die Zukunft wird es zeigen. Aber auch schwierige Menschen können es schaffen,
siehe Richi Blackmore, Van Morrison, oder J. Mascis.
(soll jetzt kein musikalischer Vergleich Kümmert versus diese drei sein !)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.