Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

zehn Jahre nach TYA...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 08:01 Uhr  ·  #1
Alvin Lee Ten Years Later – Ride On


Mit ‘positiven Vibrationen‘ hatte sich die Band Ten Years After im Jahre 1974 verabschiedet.
Zehn Jahre nach deren Gründung, gab es 1977, wohl als Anspielung darauf, Ten Years Later, die neue Band von Alvin Lee, nachdem dieser sich zwischenzeitlich solo versucht hatte.
Zwei Jahre später, 1979, erschien nach “Rocket Fuel“ mit dieser Platte die zweite Veröffentlichung.

Im Grunde genommen relativ einfach gehaltener Riff-Rock, mit viel Kraft und Saft.
Doch bei “Ride On Cowboy“ gibt es auch sanftere Töne, mit leicht dezent eingestreutem Reggae-Rhythmus, bis mit “Sittin‘ Here“ wieder satt und straff gerockt wird.
Mich als Freund vieler Titel von Ten Years After können mich diese Songs jedoch nicht so sehr begeistern, wirken sie doch im Verhältnis einfacher, mit weniger Feeling und weniger dynamisch, insbesondere im Vergleich zu frühen Titel der Vorgängerband.

Klar, Alvin’s Gitarrenspiel hatte sich nicht wesentlich verändert, die typisch schnellen Läufe waren noch vorhanden, stellten jedoch nichts Neues mehr dar, der Überraschungseffekt fehlte nun vollends.
Die Musik unterteilte sich in die Sparten ‘Studio‘ und ‘Stage‘, fünf Studio- und vier Livetitel.
Auf diesen dann blühte zumindest Lee wieder zu alter Größe auf.

Nach einer kurzen Einleitung die persönliche Version von “Hey Joe“, die für mich keine großen Überraschungen bietet, die beiden nächsten Songs sagen mir schon eher zu, und besonders beim alten ‘Schlachtross‘ “Going Home“ geht es ab wie üblich. Aber gerade bei den Liveaufnahmen stelle ich auch fest und wird mir deutlich, dass mir die Dynamik und Elastizität der früheren Mitspieler fehlt, hier geht es trockener und weniger flexibel, gerade in den langen Parts, zu. Dennoch vermögen die Drei ein feines Feuerwerk zu entfachen.
Insgesamt sicher nicht eines der besten Alben des Gitarristen, doch auch kein Flop.

Die Titel:

Studio

1.It’s A Gaz 4:01
2.Too Much 3:51
3.Ride On Cowboy 3:11
4.Sittin’ Here 3:58
5.Can’t Sleep At Nite 2:31

Stage

6.Scat Encounter 1:01
7.Hey Joe 5:54
8.Ain’t Nothin’ Shakin’ 5:30
9.Going Home 8:45
Die Band:

Alvin Lee (guitar, vocals)
Mick Hawksworth (bass)
Tom Compton (drums)


Wolfgang
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
stanweb
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 09:16 Uhr  ·  #2
Zitat
Aber gerade bei den Liveaufnahmen stelle ich auch fest und wird mir deutlich, dass mir die Dynamik und Elastizität der früheren Mitspieler fehlt, hier geht es trockener und weniger flexibel, gerade in den langen Parts, zu.


Geht mir auch so.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 19:49 Uhr  ·  #3
Dieses Album kenne ich leider nicht!

Zu Alvin Lee an sich: er galt ja zu Beginn der 70er als schnellster Gitarrist. Für mich zählte er zur Ten Years After- Zeit zu den ganz großen seiner Zunft. :) Seine Live- Qualitäten zeigte er nicht nur in Woodstock, sondern auch 1970 in Fillmore East. Eine phantastische Scheibe mit einem Lee in überragender Form. Damit meine ich den Gitarristen und nicht den Schlagzeuger! :lol:
ForbiddenPlanet
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 20:53 Uhr  ·  #4
Alvin Lee konnte mit TYA Glanzmomente bieten, aber Ende der Siebziger hatte er nichts mehr zu sagen. Diese Scheibe hier ist altbackene Dutzendware.
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44832
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 18:49 Uhr  ·  #5
Hoch damit..... 8)
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 07:57 Uhr  ·  #6
danke für die Vorstellung

Alvin Lee hatte bei Ten Years After sicherlich seine beste Zeit.
Ich finde das hier vorgestellte Album gut.
Das er immer wieder mit TYA verglichen wird ist doch fast normal,
diesen Vergleich zur Altband entzieht sich kein Musiker.

Übrigens live eine Bank! :D
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Alvin Lee Ten Years Later – Ride On

 · 
Gepostet: 07.01.2015 - 23:47 Uhr  ·  #7
Solide.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.