The Rides - Can't get enough

Stills and Sheperd

 
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15820
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 08:50 Uhr  ·  #1
The Rides - Can't get enough

LTD CD - Digipack mit umfangreichem Booklet, inkl. Track by Track Kommentaren der Band. Limitierte Erstpressung.



Label: Mascot Label Group (rough trade) 2013

Amazone schreibt:
"Das Debüt "Can't Get Enough", produziert von Shepherds langjährigem Produzenten Jerry Harrison, ist eine faszinierende Hommage an klassische Blueser wie Muddy Waters ("Honey Bee") und Elmore James ("Talk To Me Baby"), Neil Youngs Hymne "Rockin' In The Free World" und dem Iggy Pop & The Stooges' Klassiker "Search and Destroy" aus den frühen siebziger Jahren. Kenny Wayne Shepherd meint zu den Aufnahmen: "Als wir am ersten Tag zusammen Songs schrieben, merkten wir, dass zwischen uns eine spezielle Chemie herrschte und was als cooles Konzept für uns drei startete, entwickelte sich zu einer funktionierenden Band, die ihren eigenen Sound erschuf." Stills fügt hinzu: "ich widme mich dieser Band mit Leib und Seele, inklusive Kevin McCormick und Chris Layton, der das Schlagzeug beherrscht wie kein anderer. Wir haben einen gewissen Grat überschritten und niemand wird das ändern können. Das sind die Jungs, auf die ich mein ganzes Leben lang gewartet habe."

Das sind mächtige Worte, die ich auf meine Weise einmal interpretieren möchte.
Die Art „Supergroup“, wie sie gesehen werden sind sie sicher nicht, dazu scheint mir das Generationsproblem zu groß. Auch liegen ihre Wurzeln nicht unbedingt sehr nahe bei einander. Das so etwas von Erfolg gekrönt sein kann, ist für mich immer mit Risiko behaftet.

Ein modernes Spiel wie es K. W. Sheperd zelebriert, muss nicht unbedingt kompatibel mit S. Still‘ s handwerklich Vorlieben sein, aber in diesem Fall funktioniert es prächtig.

Die weiteren Mitstreiter sind der Keyboarder Barry Goldberg, der Drummer
Chris Layton und Bassist Kevin McCormick tragen sehr gut zum Gelingen des Gesamtprojekts bei.

Im Vorfeld gab es nicht wenige, die der Band die Harmonie und das eigentlich Grund Feeling für diese Art Musik abgesprochen haben und so bin ich einigermaßen Erwartungsarm an die CD herangegangen.

Das war auch der richtige Weg in ihre Musik einzusteigen. Ihre Art die Klassiker und Eigenkompositionen zu spielen, kommt mir persönlich sehr ehrlich rüber. Sie ist nicht unbedingt zu hundert Prozent beseelt vom „idealen“ Blues, aber macht trotzdem viel Spaß.

Hier darf man keine Klagegesänge erwarten, aber jeder der Protagonisten steuert seinen eigenen Teil, ja seine Art die Stücke zu interpretieren gekonnt bei ohne das die Musik zerfahren wirkt. Sie kommt schon wie aus einem Guss.

Die wunderbare Grundstimmung bleibt zu jeder Zeit erhalten. Es gibt hier keine Saitenhalzbrecherischen Aktionen, sondern kurz und punktuell gespielte Solis, die vom Stil unterschiedlicher kaum sein können.

Das mag wie schon gesagt, den Generationen geschuldet sein.

Ich bin Firebyrd für seine „Gewinnwarung“ dankbar, da so meine Erwartungen nicht allzu hoch waren und die hat die Truppe doch deutlich übertroffen.

Das Werk ist kein „must have“, aber viele Passagen, die Freude bereiten. Wer sehr gute „Terrassen“ oder „Besuch kompatible“ Hintergrund Musik sucht, liegt hier richtig.

Damit möchte ich das Album nicht auf Hintergrund Musik reduzieren, sondern nur deutlich machen, das es herzerfrischend ist und sowohl im Vorder, wie auch im Hintergrund locker rüberkommt.
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
Beiträge: 41195
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 09:15 Uhr  ·  #2
Stephen Stills zählt seit den 60ern zu meinen Freunden - ein grossartiger Gitarrist - die Musik auf der Platte hier ist klasse - nicht nur für den Hintergrund - nein, die spielt im Rampenlicht - und der Song von den The Stooges kommt richtig gut!
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 22:32 Uhr  ·  #3
Dieses Album bewegt mich auch seit ein paar Tagen.
Vor einigen Wochen konnte ich mich, auf einem CSN-Konzert, von Stills Spiellaune überzeugen.
Jedes Stück veredelte er mit ungestümen Gitarreneinlagen und trat auch sonst musikalisch ziemlich muskulös auf.
Als Bluesrock-Album würde ich Can't get enough nicht unbedingt klassifizieren, es gibt auch Tracks die auf Stills Singer-Songwriter-Herkunft deuten z.B. Don't want lies.
Dann gibt es die Coverversionen von Search And Destroy und Rockin' In The Free World die vom Härtegrad schon eher Richtung Hardrock gehen.
Diese Version von Rockin' In The Free World übertrumpft m. E. sogar Neil's Studioversion.
Es gibt insgesamt 5 Originalstück, 4 vom Trio und Word Game nur von Stills.
In welche Richtung Honey Bee und Talk to me Baby gehen ist selbstredend.
Das von Bryan Lucas / Fred Mendelssohn stammende That's A Pretty Good Love hat so einen jazzigen Beat (Chris Layton von Double Trouple), dass man fast an die Allman Brothers erinnert wird, auch dieser Song funktioniert, finde ich, sehr gut.
Fast alle Stück könnte ich mir auch auf der ersten Manassas Platte vorstellen, wo sie sicher keine schlechte Figur machen würden.
Derzeit würde ich mit 8/10 bewerten, denke aber, dass es langfristig Richtung 7 geht.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 26.08.2013 - 23:08 Uhr  ·  #4
hierzu kann ich nur sagen, ich freue mich auf das Album!
Großartige Musiker mit Niveau haben sich zusammen getan.
YETI
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Free City
Alter: 53
Beiträge: 1584
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 18:47 Uhr  ·  #5
die CD wird als Sequel der 68er Super Session beworben.(long-awaited)
So ein Unfug! o.O
Das ändert an der Musik allerdings nichts, die Scheibe ist richtig gut geworden.






sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 29.08.2013 - 07:36 Uhr  ·  #6
das Album ist mittlerweile angekommen und läuft und läuft.
Bin immer noch begeistert.
Punker
Vinyljunkie
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Mutter Erde
Beiträge: 446
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 03:11 Uhr  ·  #7
supersession - wat n dummfug -
tolle scheibe die einen irgendiwe voll reinzieht.
ein scheibchen das man nach jahren immer noch auflegen kann - quasi wie wenn ma nen alten juten kumpel treffen tut.
das da könner am werk sind hörste ab dem ersten ton.

shine on
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7321
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: The Rides - Can't get enough

 · 
Gepostet: 14.12.2013 - 20:03 Uhr  ·  #8
Korrekt! Wie das Album!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.