Astrid Young - ...One Night At Giant Rock

...und sicher hat auch Neil seine Spuren hinterlassen.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37143
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Astrid Young - ...One Night At Giant Rock

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 13:17 Uhr  ·  #1
Astrid Young - ...One Night At Giant Rock


Ja, genau: Astrid ist die Halbschwester von Neil Young. Geboren wurde sie am 16.August 1962. Der große 'halbe' Bruder soll ihr dann in den Siebzigern einen Verstärker geschenkt haben und so startete sie in die Welt der Musik. Auf einigen Soloalben von Neil bestritt Astrid die Background Vocals, war aber in den Achtzigern auch mit einer Glam Metal-Band namens Sacred Child aktiv. Die nun vorliegende Platte, "...One Night At Giant Rock", soll bereits ihre dritte Soloplatte sein.

Dies ist erneut eines jener Alben, die sich schwer kategorisieren lassen. Produziert hat es Astrid Young zusammen mit Victor DeLorenzo (Violent Femmes). Beschrieben wird die Musik als 'Psychedelic Acid Folk'. Wird der Opener noch durch einen leicht bluesigen Ausdruck betont, so begeben wir uns mit "Try This" bereits in den Bereich des Independent Rock, gespeist mit jaulender Elektronik und heulendem Saxofon.

Verfremdete Stimmen und ein Hauch von Glam Rock, das ist "Drag Race Face", bevor sich eine Kombination aus typischem Spaghetti-Western-Sound und treibend nervösem Rockabilly anschließt. Schwer schleppend, ein wenig in Richtung von The Band tendierend, gehört "Your New Drug" zu den zugänglichsten Songs des Albums. Ebenso melodiös ist "Why Run When You Can Hide", mit einer guten Gesangsleistung. Dieses Lied ist recht pop-orientiert, "'74-'75" von The Connells kommt mir hierbei in den Sinn.

Nach einem ruhigen und fast schon dahinschleichenden Song (#7) geht es mit mehr Druck und einem sanftem Groove mit dem Titel "Hey Vanilla" weiter, während der neunte Track eine fast schon sentimentale Ballade darstellt. Weitere Assoziation werden bei "Patchouli Boy" erweckt, das mich ein wenig an "Don't Let Me Down" von den Beatles erinnert. Ganz zum Schluss wird das Singer/Songwriter-Fass aufgemacht, wenn die Richtung dann zur Musik von Carole King ausschlägt. So breitet sich die Vielseitigkeit durchgehend aus und sicher hat auch Neil seine Spuren hinterlassen.


Die Songs:

01:Integratron (4:26)
02:Try This (2:15)
03:Drag Race Face (3:34)
04:The Nerve (2:19)
05:Your New Drug (5:06)
06:Why Run When You Can Hide (3:37)
07:Happy (4:57)
08:Hey Vanilla (2:26)
09:I Wish (4:05)
10:Patchouli Boy (4:23)
11:Amy's Song (5:43)


http://www.astridyoung.net/



Wolfgang
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6049
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Astrid Young - ...One Night At Giant Rock

 · 
Gepostet: 10.04.2015 - 14:45 Uhr  ·  #2
Als NY Fan, sagt mir der Name Astrid Young natürlich was. NIcht nur aus Solo Alben auch bei vielen Live Tournee's war Sie Background Sängerin mit seiner (mittlerweilen EX-Frau) Linda Young.

Liest sich aufjedenfall nach einem abwechslungsreichen Album, da DeLorenzo noch mitgewirkt hat könnte dies noch eine Spur verrückt sein.
Muss ich mir mal anhören.
Danke für die Vorstellung.
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5108
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Astrid Young - ...One Night At Giant Rock

 · 
Gepostet: 16.04.2015 - 16:37 Uhr  ·  #3
jep, klingt interessant
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.