Avery Plains - Same

Gute Rockmusik aus den Niederlanden hat Tradition...

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36973
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Avery Plains - Same

 · 
Gepostet: 11.04.2015 - 20:05 Uhr  ·  #1
Avery Plains - Same

Gute Rockmusik aus den Niederlanden hat Tradition. Solche Botschafter, wie die noch immer aktiven Golden Earring, legen ein lebendiges Zeugnis davon ab. Diese Pop/Rock-Band aus Groningen, die sich Avery Plains nennt, zählt zur jungen Generation in einer Reihe immer wieder hervorragender niederländischer Bands. Mit ihrem alternativ angestrichenen Sound, der sich aus Zutaten der langen Geschichte des Rock bedient, beweisen die Musiker, dass noch immer innovative und handwerklich großartige Klänge aus unserem Nachbarland kommen können. Ich kann nicht umhin, festzustellen, dass sich diese gewisse Art typischer Elemente von Bands aus den Niederlanden auch hier widerspiegelt. Es ist schlecht zu beschreiben, man kann es einfach hören und spüren.

So ist es auch gleich die Schlagzeugeinleitung des ersten Songs, die mich gedanklich zum Song "Bombay" von Golden Earring hinführt. Der Opener besitzt eine ganz besondere Ausstrahlung. Er bietet auf kleinstem Raum komprimiert das, was die Atmosphäre und Aussage der gesamten Platte ausmacht. Leichte Melancholie, wuchtigen und vollmundigen Sound, der von vier Gitarren gespeist wird und ein gewisser Hang zur Musik der sechziger und siebziger Jahre, inklusive dezenter Elemente aus der psychedelischen Musikszene. Sie gefällt mir sehr, diese mit harmonischer Energie vorgestellte Darbietung, die sich auch durch die prägnante Stimme von Veenstra definiert. "Walking By Lost Ways" trägt ebenfalls Spuren der 'Goldenen Ohrringe' und glänzt durch melodische Harmonie.
Der grundsätzliche treibende Druck wird gelegentlich durch ruhige Songs wie "Nothing Short Of Scandal" oder "In Pieces You Will Be Free" unterbrochen, das als Besonderheit den Einsatz einer Posaune aufweist. Das ist innerhalb des Gesamtpakets eine Überraschung und bringt einen wundersamen Aspekt in die Musik - es scheint eigentlich nicht zu passen, aber letztlich eben doch. Aber das war noch nicht alles an Gebläse, wird dieses doch auf dem letzten Song mit voller Kraft noch einmal aufgefahren. Dazwischen schlängeln sich wie verrückt gewordene Gitarrenläufe hindurch.

Ja, Avery Plains hat es verstanden, ein sehr interessantes Hörpaket zu schnüren. Mir jedenfalls macht es Freude, zuzuhören und eigentlich bin ich nah dran, einen Tipp auszusprechen. Ich hoffe, so wie auf dieser Debütplatte wird es weitergehen und die Geschichte der rockenden Popmusik und des alternativen Rock wird weiter durchforstet und ihnen ein neues Kapitel hinzugefügt, denn ich bin der Meinung, dass in dieser Band sehr viel Potential steckt!


Jurgen Veenstra (lead vocals, guitar, strings and wind sounds - #3)
Merijn Jansen (guitar)
Frank Hiep (guitars, backing vocals - #7)
Ruud Slingerland (guitars, piano - #5,8,10, Wurlitzer - #2, Hammond - #3, Fender Rhodes - #3, Solina strings - #6, glockenspiel - #9, clarinet sounds - #3)
Ben Wennekers (bass, guitar - #2)
Michel Weber (drums)
Remko Wind (Hammond - #8,10)
Obed Brinkman (trombone - #8)
Alicia Ziff (voice - #8)
Thomas de Jager (harmony vocals - #9)
Arno B. Bakker (sousaphone - #10)
Janfie Van Strien (saxophones, clarinet - #10)
Joop van der Linden (trombone - #10)


01:Smells Like Trombone (3:27)
02:Walking By Lost Ways (5:11)
03:Nothing Short Of Scandal (2:38)
04:I Will Cross This Road Again (3:17)
05:Sirens Whine (3:51)
06:The Gloomy Ones (3:27)
07:A Word Is Not A Word (2:36)
08:In Pieces You Will Be Free (3:23)
09:Lost My Sight To A Spider (3:33)
10:A Cold Smell Calls (5:08)

http://averyplains.com/



Wolfgang
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Avery Plains - Same

 · 
Gepostet: 13.04.2015 - 08:37 Uhr  ·  #2
Danke für die Rezi. Liest sich, auch natürlich durch den Quervverweis auf GE, sehr interessant. Ja unsere Nachbarn bringen schon tolle Bands hervor, erst letztens entdeckte badMoon die Gruppe "DeWolff" aus der Provinz Limburg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.