Tom Caufield - Things I Heard While In The Womb

Zeit zur Muße, Zeit für Tom Caufield!

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37206
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tom Caufield - Things I Heard While In The Womb

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 19:56 Uhr  ·  #1
Tom Caufield - Things I Heard While In The Womb

Tom Caufield stammt aus Michigan und diese Platte stellt seine sechste Veröffentlichung dar. Spontan erinnert mich die Musik an jene New Age-Bewegung, wie sie auf dem Plattenlabel Windham Hill zu finden ist. Dieses Album kann man auch in einer Expanded Edition mit vier weiteren Stücken erhalten.

Ich höre Musik mit Melodien, die fließen und den Gedanken freien Lauf lassen können - sobald man mit dabei ist, auf dieser Welle der Entspannung. Dabei kann man feststellen, dass die Musik nach und nach mit dem verschmilzt, mit dem man gerade beschäftigt ist. Das heißt, man kann sich ihr voll hingeben und seinen eigenen kleinen Traum entwickeln, man kann sie aber auch nebenbei hören, zum Beispiel beim Rezensieren einer Platte….

Ich möchte damit ausdrücken, dass viel Harmonie ausgestrahlt wird, die in der Regel nicht störend ist, also auch nicht unbedingt fordernd in ihrem Ausdruck. Für all jene also, die Entspannung suchen und dabei auch noch in einem kleinen Meer von Melodik baden wollen, ist dieses eine willkommene Abwechslung abseits all dessen, was man mit den Begriffen New Age oder Windham Hill in Verbindung bringt.

Dabei spielt Caufield völlig unaufdringlich, setzt aber durch sein sehr melodisches Spiel Akzente, die zum Zuhören veranlassen. Mich erinnern etliche Passagen ganz stark an die Musik, die der Schweizer Andreas Vollenweider Anfang der Achtziger auf seinen Platten vorlegte. Genauso fließt es hier unaufhörlich, manchmal plätschert es auch ein wenig viel, und Vollenweider war da doch abwechslungsreicher und baute mehr überraschende Wendungen ein.

Dennoch vermag die friedliche, herzliche und natürliche Musik auf ihre Art zu faszinieren und wenn man sich dann wirklich fallen lässt, dann fließen auch die Gedanken, aber etwaige dunkle bleiben außen vor, hier wird das Gehirn schon eher auf Schönheit und Romantik gepolt, allerdings könnten Heimweh, Fernweh und Wehmut durchaus auch berührt werden. Ob es nun ein echtes Cello ist oder vom Keyboard erzeugt wird, jedenfalls wird man durch diese Klänge noch ein wenig mehr gefesselt.

Zeit zur Muße, Zeit für Tom Caufield!


Tom Caufield (all instruments)

01:Waif Among The Reeds (23:54)
02:Rubies On Fallen Leaves (3:47)
03:Palace Of Broken Mirrors (11:11)
(all songs written by Tom Caufield)



http://ecx.images-amazon.com/images/I/211hr0APZmL.jpg

Wolfgang
Scoot
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: SOest
Alter: 64
Beiträge: 9032
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tom Caufield - Things I Heard While In The Womb

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 20:12 Uhr  ·  #2
Danke für die Vorstellung, das liest sich sehr interessant für mich.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tom Caufield - Things I Heard While In The Womb

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 17:58 Uhr  ·  #3
danke für die Vorstellung, zurück lehnen und entspannen. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.