Weather Report – Black Market

...der Übergang

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 08:38 Uhr  ·  #1
Weather Report – Black Market

Im allgemeinen wird “Heavy Weather” immer als der Superknüller der Band angepriesen.
Vielleicht, weil es das meistverkaufte Album war/ist, oder weil die berühmt gewordene Komposition „Birdland“ dort enthalten ist.

Mir egal, mein Lieblingsalbum aus dieser Phase der Band ist und bleibt „Black Market“, ein Jahr vor dem genannten Album, also 1976, erschienen.
Mit folgenden Musikern wurde die Musik eingespielt:

Josef Zawinul: Two ARP 2600 synthesizers, Rhodes electric piano, Yamaha grand piano, Oberheim polyphonic synthesizer
Wayne Shorter: Selmer Soprano and tenor saxophones, Computone Lyricon
Alphonso Johnson: Fender electric bass, Charles La Boe electric bass
Chester Thompson: Ludwig drums
Alejandro Acuña: LP congas and percussion
Jaco Pastorius: Fender bass (tracks 2 and 6)
Narada Michael Walden: Drums (tracks 1 and 2)
Don Alias: Congas and percussion (tracks 1 and 6)

Also wieder einmal ein vielleicht einschneidender Besetzungswechsel, der die ,aus meiner Sicht, letzte Phase der Gruppe einläutete.

War der Vorgänger noch etwas funkorientierter und komplizierter im Aufbau, wurde der Sound hier noch einmal etwas mehr „geglättet“ und leitete somit die erfolgreichste Phase der Band ein.

Nachzuhören ist dieser Übergang auch dadurch, daß die Besetzung bereits während der Aufnahmesessions wechselte.

Dennoch sprühten hier die Ideen und die Funken, sehr lebendig startet es bereits mit einem meiner Lieblingsstücke des Wetterberichts, „Black Market“. DAS ist für mich der Hit, und nicht „Birdland“!!!
In der Besetzung „Zawinul, Shorter, Johnson, Thompson, Acuña, Walden, Alias“ eingespielt, finden sich hier 2 Stücke in einem. Man beachte den Wechsel etwa in der Mitte .

Aber auch das seinem früheren Chef, Cannonball Adderley, gewidmete Stück „Cannon Ball“, die fast durchgehende Improvisation Zawinul’s auf „Gibraltar“, die bei wunderbaren und typischen Shorter-Stücke „Elegant People“ und „Three Clowns“, die groovende erste Komposition Pastorius’ für die Band, „Barbary Coast“ und das vertrackte „Herandnu“ des anderen Bassisten, Alphonso Johnson runden diese abwechslungsreiche Scheibe perfekt ab.

So steht „Black Market“ vielleicht als Zeichen für den Wendepunkt der Gruppe.
Deutliches Zeichen war sicher auch der Einstieg von Pastorius, der sicher einen erheblichen Einfluß ausübte, indem zwar der von Johnson mehr in’s Spiel gebrachte Funk weitestgehend erhalten blieb, gleichzeitig jedoch rockige Zutaten in den Kuchen kamen.

Die Titel:

1 Black Market (Zawinul) 6:30
2 Cannon Ball (Zawinul) 4:40
3 Gibraltar (Zawinul) 7:49
4 Elegant People (Shorter) 5:03
5 Three Clowns (Shorter) 3:27
6 Barbary Coast (Pastorius) 3:10
7 Herandnu (Johnson) 6:38

Wolfgang
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47646
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 12:25 Uhr  ·  #2
Volle Zustimmung in allen Bereichen! :daumen:
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 16:56 Uhr  ·  #3
Auch von mir: Super Scheibe! Meine Uralt-CD-Version hat leider eine sehr mäßige Tonqualität. Wenn ich da an die Remaster denke, liegen Welten dazwischen. Ich persönlich finde "Heavy Weather" übrigens nicht als ihre beste.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 37204
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 19:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dan
Ich persönlich finde "Heavy Weather" übrigens nicht als ihre beste.


..sondern welche?
Und warum?
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 19:49 Uhr  ·  #5
SWEETNIGHTER! Hab ich irgendwo hier schon vor geraumer Zeit, mal was drüber geschrieben. Sie geht gut ab, hat so viele tolle perkussive Elemente.
Mysterious Traveller find ich aber fast genau so gut.
Schade, daß es diese Band nicht mehr gibt.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47646
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 20:05 Uhr  ·  #6
Damit wären meine Top 3 genannt!
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #7
Dazu fällt mir noch ein, daß ein wirklich magisches Stück von denen „The Elders“ von „Mr.Gone“ ist. Es hat mich von erstem Hören an fasziniert. Scheint aber nicht nur mir zu gefallen, denn es ist sowohl auf der „Best of“, als auch auf einer Tribute Scheibe (Celebrating...), die ich übrigens für grottenschlecht halte.

P.S.:Man sollte sowas nicht schreiben, wenn man vom Arzt kommt und zudem einen leeren Magen hat. Auf der „Celebrating...“ ist das Stück gar nicht drauf. Tschuldigung
Sir Henry
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:59 Uhr  ·  #8
Also von 'Black market' war ich damals etwas enttäuscht, richtig gepackt hatte mich nur das Titelstück.
'Heavy weather' gefiel mir besser, aber mein Liebling ist 'Mysterious traveller', vor allem die ersten beiden Stücke.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4531
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Weather Report – Black Market

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 20:01 Uhr  ·  #9
Hallo SIR HENRY! (Wir sind im Chat!)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.