audiotapes überspielen

 
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 12:32 Uhr  ·  #1
weil ich meine alten audiotapes schon lange nicht mehr höre, habe ich sie gnadenlos bis auf ein paar
handvoll zusammengestrichen. aber diesen letzten rest möchte ich schon auf cd konservieren.

wer kennt sichmit den technischen möglichkeiten aus?

kann man vom audiorekorder auf festplattenrekorder überspielen und wenn ja,
hat man dann die einzelnen songs auch als individuelle files oder wird das alles in ein
gesamtfile überragen.

oder: wer kennt sich mit den rekordern aus, die auf USB oder direkt auf den PC aufnehmen.

ich brauche eine methode, die EINFACH (SEHR EINFACH) ist und die den bestmöglichen
klang liefert, ohne daß ich da persönlich viele einstellungen und nachbesserungen machen
muß.
und da ich nur noch ca. 25 audiotapes zu überspielen habe, möchte ich ein möglichst
preisgünstiges gerät; es wird ja anschließend nie wieder benötigt.

kann jemand rat geben?
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Jürgen,

die Aktion ist eigentlich nicht sehr schwierig, allerdings ein wenig aufwendig. Du benötigst Dein Tapedeck, einen Computer mit Soundkarte (ist mittlerweile eigentlich Standard), Freeware zum Aufnehmen und kokeln sowie einen CD-Brenner.

Die Cassetten, die Du aufnimmst, liegen grundsätzlich immer als eine Musikdatei vor. Willst Du die Songs unterteilt haben, sodass anschließend, wie bei einer CD, gezappt werden kann, muss die durchgehende Datei noch in die einzelnen Songs aufgeteilt werden. Das könnte in viel Arbeit ausarten.

Eine gute Anleitung sowie die Möglichkeit, die ganze Aktion gegen Bezahlung durchführen zu lassen, findest Du hier:

http://www.kassetten-digitalisieren.de/

lG, -bM-
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7308
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 13:21 Uhr  ·  #3
Das im Link genannte Audacity kann ich sehr empfehlen, zumal es auch noch umsonst ist.
Ich habe es damals ähnlich gemacht, über eine Soundkarte und Cinch-Eingang, allerdings Wavelab mit diversen Declicker-/Denoiser-Plugins genommen.
Inzwischen nutze ich für Audiobearbeitung ausschliesslich Audacity.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 13:31 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von frimp

Das im Link genannte Audacity kann ich sehr empfehlen, zumal es auch noch umsonst ist.
Ich habe es damals ähnlich gemacht, über eine Soundkarte und Cinch-Eingang, allerdings Wavelab mit diversen Declicker-/Denoiser-Plugins genommen.
Inzwischen nutze ich für Audiobearbeitung ausschliesslich Audacity.


...das bestätige ich gerne.

:happy:
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 19.10.2015 - 13:39 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von badMoon

Hallo Jürgen,

die Aktion ist eigentlich nicht sehr schwierig, allerdings ein wenig aufwendig. Du benötigst Dein Tapedeck, einen Computer mit Soundkarte (ist mittlerweile eigentlich Standard), Freeware zum Aufnehmen und kokeln sowie einen CD-Brenner.

Die Cassetten, die Du aufnimmst, liegen grundsätzlich immer als eine Musikdatei vor. Willst Du die Songs unterteilt haben, sodass anschließend, wie bei einer CD, gezappt werden kann, muss die durchgehende Datei noch in die einzelnen Songs aufgeteilt werden. Das könnte in viel Arbeit ausarten.

Eine gute Anleitung sowie die Möglichkeit, die ganze Aktion gegen Bezahlung durchführen zu lassen, findest Du hier:

http://www.kassetten-digitalisieren.de/


lG, -bM-


erstmal vielen dank. das selbermachen klingt ja ungeheuer kompliziert und ich habe vielleicht
auch nicht mehr die gerätschaften dafür (mein audiorekorder ist ja uralt).

vielleicht ist das 'machenlassen' eine alternative; aber dann wohl nur für die wichtigsten
bänder, denn ich brauche unbedingt eine aufsplittung in einzelne tracks
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 22:06 Uhr  ·  #6
Wieviel Tapes sind das ???

Tapes habe ich auch schon digitalisiert habe alles daheim.
Ist halt Zeitaufwendig. Dauert eine Weile

Wenn noch interesse besteht einfach melden.
badger
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: sankt augustin
Alter: 69
Beiträge: 4511
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 09.12.2015 - 22:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von xanadu

Wieviel Tapes sind das ???

Tapes habe ich auch schon digitalisiert habe alles daheim.
Ist halt Zeitaufwendig. Dauert eine Weile

Wenn noch interesse besteht einfach melden.


ich hab bis jetzt noch nichts unternommen, weil ich die ganze verfahrensweise nicht
wirklich kapiere.
eigentlich sinds 1 1/2 tapes plus ein paar individuelle stücke eines 3. tapes.
mich würds schon freuen, jemand zu finden, der helfen kann.
Mr. Upduff
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Basemountainhome
Alter: 63
Beiträge: 9276
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 18:25 Uhr  ·  #8
...ich habe vor 20 Jahren viele LPs die es als CD noch nicht gab sowie unendlich viele Stücke von meinen Kassetten auf CD gebrannt ...hierzu habe ich einfach den Verstärker über das Line-In an den Rechner angeschlossen und habe die Kassetten oder Platten laufen lassen und parallel mit dem Audiorecorder der damals Standard auf jeden Rechner über Windows drauf war wie früher einfach aufgenommen ...hinterher habe ich die WAV-Dateien noch bearbeitet mit einem kostenfreien Rauschfilter und soweit notwendig mit Ein- und Ausblendungen... diese WAF-Dateien habe ich dann auf meine CDs drauf gespielt ...und ich muss sagen: der Sound ist unerwartet noch immer richtig gut... diese CDs sind mittlerweile Perlen in meiner Musiksammlung... also alles ganz easy und low budget...
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: audiotapes überspielen

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 07:03 Uhr  ·  #9
ich habe schon viele Cassetten digitalisiert.
ich mach das so:

an mein Tape Deck (ein Xamaha KX 390) schliesse ich meinen Edirol 09 SD Card recorder an : Line out Yamaha > Line In Edirol 09.
Beim Tapedeck justiere ich den Azimuth per Hand (kleiner Schraubenzieher ist da hilfreich) auf die entsprechende Cassette. Dann lasse ich das tape laufen und nehme auf die Speicherdisc des Edirol 09 in WAV auf. Beim Edirol 09, kann man die Pegel aussteuern, wie an jedem Tape Deck.
Da bekomm ich also eine verlustfreie *Opie der Musik die auf Cassette ist. (klingt genau so, rauscht nicht mehr)
Die Wav Datei transferiere ich dann von der Card via USB auf den PC und splitte in tracks mit CDWAV
Wenn man will kann man dann auf CDR *bruzzeln* , was ich aber nicht mache, da ich auf externe Harddrives (in FLAC format) store.
So bekomme ich eine nahezu 1 zu 1 *Opie der Mucke was auf der Cassette ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.