Iron Maiden - The Book of Soul

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6051
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 18:52 Uhr  ·  #1
IRON MAIDEN - The Book of Soul



Nachdem diese fertige Scheibe noch ein gutes halbes Jahr auf Eis gelegen hat. Ist Sie nun endlich erschienen. Von Maiden Jünger, wie mir sehnsüchtig erwartet, nach 5 Jahren Abstinenz kam „The Book of Soul“ im edlen hochkantigen CD Schuber mit einem sehr aufwendig gestalltetem Bootleg in Buchform zu mir nach Hause.
Die 2 CDs mit 98 min Spielzeit und 11 Songs !!!!
Einige lange Songs…und Wahre Spielfreude
CD 1 in den Player und es fängt ruhig an, die eindringliche bekannte Stimme von Bruce Dickinson merkt man nicht die Krankheit an die er bei denn Aufnahmen geheim gehalten hatte. Höchsten Respekt meinerseits.

„Here is the Soul of the Man ....” So fängt es an im mystischen Gewand, bis die Gitarren einsetzten weiß man was einem erwartet. Klassischer Maiden Sound, mit sehr filigranen Songwriting. Ich würde sagen „ Here is the Soul of the Band „
„If Eternity Should Fail“ da knackst der Bass von Harris unermüdlich, die Riffs kommen glasklar dreckig durch die Boxen. Mittig die Gitarren-Solos der Herren Smith, Gers und Murray, diese harmonieren nach 5 gemeinsamen Alben hervorragend miteinander.
Flott geht es weiter mit „Speed of Light“ und „The Great Unknown“.
The Red and the Black” ist ein wahres Live-Arenenlieder, was für die Fans zum mitgröllen OhOhhhOhhh Oohoh... Typisch Maiden , sie können dies einfach nicht lassen. Hier kommen auch dezente Keyboards zum Einsatz, die aber weiter nicht stören. Durch die Länge des Songs (13:34) ergibt sich auch viele Spielfacetten durch den druckvollen Drummer McBrain leidet und immer wieder zu neuen Soli’s treibt.
Ruhig geht es bei „The Book of Soul“ los, die düsteren Gitarren brechen dazu, bis es sich in einen gewaltigen, schnellen energischen Mittelteil entlädt. Bis sich alles in den Outro wieder beruhigt.
Das war es mit CD 1, für mich mit gemischten Gefühlen, obwohl ich Sie schon öfters gehört habe. ABER es kommt noch besser…..

CD 2 zieht mich gleich in Ihren Bann, „Death of Glory“ ein klassischer frischer Maiden Song, geht gleich in Knie und Mark über."Tears of the Clown" ist ein Hommage an den leider verstorbenen Schauspieler Robin Williams.
Shadow of the Valley“ beginnt mit einem Intro das man schon irgendwo gehört hat. Bei der nachforschung ergab sich, das es sich um das Riff-Thema „Wasted Years“ vom Album Somewhere in Time handelt.
The Man of Sorrows“ ein wunderschöner MidTempo Song mit herrlichen Gesangs- und Gitarrenparts, das in sich stimmig, diese beiden Parts spannend hinzieht, es wird hier eine besondere leicht düstere Atmosphäre aufgebaut die bis zum letzten Takt anhält.
Das Meisterstück auf The Book of Soul ist unweigerlich Bruce Dickinsons 18minütiges
Empire of the Cloud
Die Geschichte hinter diesen Song, ist das Bruce Dickinson einen Pianopart komponiert hatte und er es seinen Freund Jon Lord quasi schenken wollte.
Dazu ist es leider nicht mehr gekommen. Aus diesen Part komponierte Maiden eine moderne Hardrock overtüre, mir wörtlich Pauken und Trompeten.
Ein HardProgRock Epos mit allen Facetten und Gefühlen stecken hier drin.
Hört selbst und entscheidet für euch:
https://www.youtube.com/watch?v=YbAhn7iKLPc

Alles im allen ein sehr gutes Maiden Album, das ich gleich hinter ihrem Meister Album Brave New World von der Qualität einordne. Da die Songs fast Live eingespielt wurden klingt es sehr intim. Für Fans ein Muss und für Neulinge die auch mal gerne Progrock hören ein idealer Einstieg.


Bruce Dickinson • Janick Gers • Steve Harris • Nicko McBrain • Dave Murray • Adrian Smith

CD1
1. If Eternity Should Fail (Bruce Dickinson) – 8:28
2. Speed of Light (Bruce Dickinson, Adrian Smith) – 5:01
3. The Great Unknown (Adrian Smith, Steve Harris) – 6:37
4. The Red and the Black (Steve Harris) – 13:33
5. When the River Runs Deep (Adrian Smith, Steve Harris) – 5:52
6. The Book of Souls (Janick Gers, Adrian Smith) – 10:27
CD2
1. Death or Glory (Bruce Dickinson, Adrian Smith) – 5:13
2. Shadows of the Valley (Janick Gers, Steve Harris) – 7:32
3. Tears of a Clown (Steve Harris, Adrian Smith) – 4:59
4. The Man of Sorrows (Steve Harris, Dave Murray) – 6:28
5. Empire of the Clouds (Bruce Dickinson) – 18:01


Producer Kevin Shirley und Steve Harris
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 18:58 Uhr  ·  #2
Das ist das erste Maiden-Album, das ich mir zugelegt habe & das will doch schon was heißen, oder???
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 02.12.2015 - 19:38 Uhr  ·  #3
Lieber Achim,
vielen Dank für deine Rezi. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Maiden haben seit frühester Jugend einen hohen Stellenwert bei mir! Insofern bin ich mit der Materie gut vertraut. 2 Tische, ein Stuhl und ein grosser Spiegel waren im hause meiner Eltern zu beklagen, wenn meine Freunde und ich " UP THE IRONS" gröhlten. Shit happens! History!
Aber "Book of Souls" gleich hinter "der braven Welt", nee mein Lieber!
Jeder hat seine Meinung, subjektiv betrachtet finde ich " 7 Son" und "Live after Death" für mich wegweisender. Inselalben, suchen ihresgleichen. Jetzt kommt das "Book" und dann folgt der Rest und auch nur mit Dickinson! Anregend für eine Diskussion? Ich denke, wir müssen das nicht ausschlachten!

Liebe Grüsse aus Proggenisland und nochmals DANKE!

By the Way, ich war so aufgeregt und hatte mir das Album schon ein halbes Jahr vorbestellt. Angst,ich könnte keins mehr zu bekommen!

UP THE IRONS
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6051
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 21:41 Uhr  ·  #4
:-P Ziggy,
ich seh schon du verstehst mich.
So ähnlich ist es mir auch ergangen.

Ja, Piece of Mind (My Love), Somewhere in Time und Powerslave gehört auf die gleiche Stufe.:-)

UP THE IRONS
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21113
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 11:45 Uhr  ·  #5
...nicht meine Band, aber - eine feine und ausführliche Rezi, Danke für die Vorstellung und Mühe.

Für die hartgesottenen IM-Fans noch ein Tipp:

Iron Maiden - Kopfhörer
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 11:58 Uhr  ·  #6
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6051
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 17:26 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von badMoon

...nicht meine Band, aber - eine feine und ausführliche Rezi, Danke für die Vorstellung und Mühe.

Für die hartgesottenen IM-Fans noch ein Tipp:

Iron Maiden - Kopfhörer


Hör dir trotzdem mal in Ruhe " Empire of the Clouds" an
Das ist ein wenig IM-Untypisch.
Könnte sogar dir gefallen.
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4895
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 19:47 Uhr  ·  #8
Hallo Achim,

danke für die Rezi. Ich habe das Album direkt bei Erscheinen gekauft. Ich hatte mal wieder Lust auf zügige Musik. Und die wird einem hier gegeben. Tolles Album!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 19:54 Uhr  ·  #9
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 19:58 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Proggy

Zitat geschrieben von Shamble

auch von mir noch ein Tip für maiden Fans:
http://metal-and-wine.com/de/i…bier?c=113

Iron Maiden Bier :-P


Oh Gott, für diesen Preis gibt es aber viel gutes Norddeutsches!




Ich würde auch das Heimische Binding Römer Pils bevorzugen :D
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7321
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Iron Maiden - The Book of Soul

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 21:28 Uhr  ·  #11
Den Aufkleber drucke ich auf dem Farbdrucker aus und papps auf irgendein Billigbier und verdien mich dumm und dämlich damit...Wahnsinn.
Aber die Musik ist gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.