Wetton/Downes - Icon II - Rubicon

Oder ist das eher Prog...? Tendiere zu nein.

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wetton/Downes - Icon II - Rubicon

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 23:52 Uhr  ·  #1
Kaum ist die Nachricht verkündet, daß John Wetton und Geoff Downes ihre Band ASIA in der Original-Besetzung mit Carl Palmer und Steve Howe reformiert haben, schon flattert das entsprechende Album in die Läden...könnte man meinen wenn man das gerade neu erschienene Album "Icon II -Rubicon" einlegt. Ganz so schnell ging es natürlich nicht: "Icon II -Rubicon" ist das Nachfolgewerk zu der schönen, aber etwas unspektakulären "Icon" - Cd von 2005.

Über John Wetton und Geoff Downes zu schreiben, hieße in diesem Forum vermutlich Eulen nach Athen zu tragen, denn auch wenn ihre erste gemeinsame Station Asia hier wahrscheinlich nicht nur auf ungeteiltes Wohlwollen stößt, so dürften beide Protagonisten doch durch ihre Arbeiten für King Crimson, Uriah Heep und U.K. (Wetton) oder Yes und die Buggles (Downes) durchaus ein gewisses Ansehen genießen.

Tatsächlich klingt die hier besprochene Platte teilweise so stark und frisch wie das Asia - Debüt, auch wenn ein Single-Hit wie "Heat of the moment" auf den ersten Horch nicht auszumachen ist. Die CD startet mit "The die is cast" und "Finger on the trigger" sehr druckvoll und rockig ( im Sinne von Asia-rockig, nicht im Sinne von Motörhead-rockig natürlich). Nach diesen beiden Stücken fragt sich der geneigte Hörer bereits wie Asia das auf einer möglichen neuen CD überhaupt noch besser machen wollen. Die Antwort liefern Wetton und Downes indem sie dann plötzlich ganz stark nachlassen. Zunächst nicht qualitativ, sondern nur tempo-mäßig, die schöne und überraschend unkitschige Ballade "Reflections" lebt vor allem vom Cello-Spiel des Ex-ELO-Mitglieds Hugh McDowell, der auch auf allen anderen Tracks überaus positiv auffällt (und den man vieleicht bei den neuen/alten Asia zum Line-up addieren sollte..)

Dann aber kommen die auf dem Cover beworbenen Gaststars, nämlich Sängerin Anneke von Giersbergen (The Gathering) und die Violinistin Katie Jacoby. Während das Duett "To catch a thief" noch recht gefällig aus den Boxen rinnt, verläuft sich "Tears of joy" schnell in purer Langeweile. Auch die nächsten beiden Stücke schläfern eher ein, nicht weil sie schlecht wären, nein, das nicht. Aber vier relativ ähnliche Stücke im gleichen Tempo hintereinander zu platzieren war keine wirklich gute Idee.
Mit dem etwas flotteren "The glory of winning" nimmt die Scheibe dann wieder etwas mehr Fahrt auf, allerdings ist auch dieser Track insgesamt eher unspektakulär. Die beiden letzten Stücke, das textlich etwas seltsame "Whirlpool" und das ausladende, sehr pathetische "Rubicon" versöhnen den Bombast-Fan dann aber wieder.

Fazit: Wer die drei ersten Asia-Outputs zu seinen Lieblingen zählt wird von diesem Album mittelschwer begeistert sein. Melodic-Rock Freunde, die sich vor etwas Phatos nicht scheuen und die nicht in jedem Stück dreiundachtzig Tempi-Wechsel benötigen um sich zu freuen sollten ebenfalls zugreifen. Alle anderen sollten besser vorher mal reinhören.

Bleibt noch hinzuzufügen, daß die Gittaren hier von John Mitchell (Arena, KINO, Milliontown etc..) bedient werden.

Persönlich würde ich 7,5 von 10 Punkten vergeben...Mit der Chance auf den ein oder anderen Punkt nach oben, da auch solche Platten manchmal ein paar Extra-Durchläufe brauchen um wirklich zu gefallen.

Line-up:
John Wetton - Vocals, bassguitar, acoustic guitars
Geoff Downes - Keyboards, vocoder
John Mitchell - Guitars
Steve Christey - Drums
Hugh McDowell - Cello

Anneke van Giersbergen - Vocals ("To catch a thief", "Tears of joy")
Katie Jacoby - Violin ("Tears of joy", "Shannon")

Label: Frontiers
VÖ: November 2006

Tracklist:
The die is cast
Finger on the trigger
Reflections (of my life)
To catch a thief
Tears of joy
Shannon
The hanging tree
The glory of winning
Whirlpool
Rubicon

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wetton/Downes - Icon II - Rubicon

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 09:07 Uhr  ·  #2
Melodic Rock ist jetzt mal nicht meine Baustelle 😉

John Mitchell scheint im Moment überall mitzumachen. Mal sehen wie lange es den noch bei Arena hält. Aufs neue Asia Album bin ich trotzdem gespannt, denn Howe bürgt schon für Qualität. Palmer darf da ja sicherlich wieder nicht so trommeln wie er eigentlich kann.

Jerry
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wetton/Downes - Icon II - Rubicon

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 17:59 Uhr  ·  #3
@Jerry: naja, die ersten ASIA waren trotz Howe ziemlich miese Ami-Mucke, mir wurde regelrecht schlecht davon ;-)

Trurl
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wetton/Downes - Icon II - Rubicon

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 18:00 Uhr  ·  #4
Ich mag Asia auch nicht, aber den Howe. Mich würde nur interessieren inwieweit er Einfluss auf die neue Scheibe hat. Muß ja nen Grund haben da dabeizusein. Oder kann man mit Asia immer noch Geld drucken ?

Jerry
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wetton/Downes - Icon II - Rubicon

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:22 Uhr  ·  #5
Tolpan, klasse beschrieben, Hut ab, man kann deine Stimmungswechsel förmlich fühlen.

ASIA ist bedingt mein Fall, also werde ich "Huisbs.." einmal fragen, ob er schon ein Exemplar sein Eigen nennt, er ist ein ausgewiesener Fan der Band.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.