Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

Folk-Rock aus Israel!

 
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 01:05 Uhr  ·  #1
Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)



Asaf Avidan und seine Mojos erlangten quasi über Nacht vor allem in Deutschland größte Bekanntheit, als ein deutscher DJ namens Wankelmut 2012 seinen Remix des „Reckoning song“ ("One Day/Reckoning Song" Wankelmut Remix) veröffentlichte. In Deutschland der Schweiz und Österreich erreichte dieser Remix Platz 1 in den Charts und auch in England kletterte er bis auf Platz 30. Mir gefiel der Song eigentlich sofort nur das Elektronische drum herum nervte mich und so machte ich mich auf die Suche nach dem Original. Schnell stieß ich auf das Album „The Reckoning“ aus dem Jahre 2008. Es war das debut des 1980 in Jerusalem geborenen Asaf Avidan und seiner Band. Wenn ich richtig verstehe was ich auf Wikipedia las wurde das Album 2008 nur in Israel veröffentlicht, dort belegte es Platz 1 und erreichte innerhalb eines Jahres Gold Status, später dann auch Platin. 2010 wurde es auch in teilen Europas veröffentlicht und nach dem Erfolg des Remixes 2012 schaffte das Album auch den einstieg in Charts. In Deutschland kam es bis auf Platz 23.

Asaf Avidan der mit einer wahrlich einzigartigen Stimme gesegnet ist, brachte eine Vielzahl an Stilen auf diesem Alben unter. Darunter Rock (z. B Hangwomen, Her Lies) Folkige Balladen (z. B Maybe you are, Reckoning Song, Of Scorpions and Bells) und auch akustischer Blues ist zu finden(z. B Over You Blues). Teilweise sind auch innerhalb der Songs verschiedene Stile gemixt, „A Ghost Before The Wall“ zum Beispiel fängt ruhig, akustisch und balladesk an und geht dann in ein rockiges Finale über.

Die Texte beschäftigen sich häufig mit der Analyse verschiedener Beziehungen:
“They met when he was in a hospital/he whispered "I ain't got no heart" into the room/She said "I'll make you smile again" and made an airplane/out of some pretty words put in a spoon(…)She broke from all his words but she was made of mercury,/She'd come together later piece by piece/And it became a game they played, under the blankets In the bed,/ pretending she was small and he was big/She became so small, he could lift her, body and heart and all./He held her up naked, she was just his fig… “ (“Maybe you are”)

Stimmlich wird Avidan häufig mit Robert Plant und Janis Joplin verglichen, etwas hoch gegriffen, wie ich finde, aber es wechseln sich ähnlich wie bei Plant und Joplin, Falsettstimme und tiefere Ton lagen ab. Ich denke wie bei vielen anderen Sängern ist es Geschmackssache, entweder man mag die Stimme oder eben nicht.

Das Album hat meiner Meinung nach einige wenige schwache Passagen aber mehrheitlich gute, wirklich starke Songs die meinen Blick auf das Album sehr positiv stimmen.
Ich würde jedem empfehlen diesem Album mal eine Chance zu geben es könnte für (fast) jeden was dabei sein.

Track Liste:

1 "Maybe You Are" (2:44)
2 "Hangwoman" (3:02)
3 "Her Lies"
4 "Weak" (3:33)
5 "Reckoning Song" (2:46)
6 "Sweat & Tears" (3:32)
7 "Rubberband Girl" (2:55)
8 "A Phoenix Is Born" (1:03)
9 "Over You Blues" (2:57)
10 "Empty Handed Saturday Blues" (4:06)
11 "A Ghost Before the Wall" (3:11)
12 "Growing Tall" (3:26)
13 "Little More Time" (5:11)
14 "Devil's Dance" (3:32)
15 "Of Scorpions & Bells" (4:34)
Hidden Track: The Devil and Me

(All songs written and composed by Asaf Avidan)

The Mojos sind:
Asaf Avidan – Vocals, Guitar
Hadas Kleinman – Cello
Ran Nir – Bass
Roi Peled – Guitar
Joni Snow (Yoni Sheleg) – Drums

Special guests:
Ronit Rolland – Piano & Accordion on track 15
Tamar Eisenman – B. Vocals on track 6

Meine Top Tracks sind:
Maybe You Are (oben schon verlinkt, leider nur nicht die Originale studio version)
The Devil and Me (ebenfalls leider nicht das Original)
The Devils Dance
Sweat & Tears
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 12:15 Uhr  ·  #2
Asaf Avidan & the Mojos sind mir damals im Rockpalast schon aufgefallen! Sie waren auch mehrmals auf Burg Herzberg.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 12:22 Uhr  ·  #3
Den Rockpalast hab ich glaube ich auch schon mal gesehen, das sie auch beim Herzberg waren wusste ich noch gar nicht. Danke für die Info.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 12:30 Uhr  ·  #4
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 12:55 Uhr  ·  #5
jo die "Poor Boy / Lucky Man" hab ich auch noch find ich auch sehr stark. Von seinen solo sachen hab ich besher nur mal in die Gold Shadow (2015) rein gehört, gefiel mir nicht so besonders...
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 13:20 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, das die Band erst das richtige Flair vermittelt & hoffe, das er sie wieder zusammen trommelt!!!
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 21:44 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von nixe

Ich denke auch, das die Band erst das richtige Flair vermittelt & hoffe, das er sie wieder zusammen trommelt!!!


Ich auch, würde die gern ma Live sehen...
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 17:31 Uhr  ·  #8
Hallo Shamble,

vielen Dank für die gelungene Rezi. Ich habe mir daraufhin auf Youtube Teile von der Band Asaf Avidan & The Mojos angehört und war positiv überrascht, über diese innovative Musik. Es wird ja auch nur sporadisch Musik von Rockmusikern aus Israel in unsere Breiten übermittelt.

Die Musik reichte vom Rock bis zur Herz-Schmerz Ballade und allesamt wurden die Stücke kompetent und mit viel Sensibilität von den einzelnen Musikern rübergebracht. Hätte ich es vorher nicht gewusst, hätte man meinen können, die Musik stammt aus den USA. Der Sänger und Macher Asaf Avidan ist in der Tat ein ganz Großer, der in seinem Gesang die Thematiken der einzelnen Texte auf dem Punkt bringt. Er durchlebt mit seiner Stimme geradezu diese Passagen und wirkt zu keiner Phase aufgesetzt. Man leidet bisweilen richtig mit.

Am besten hat mir das wohl rockigste Stück dieser Platte "Hangwoman" gefallen, dass sowohl von dem Gesang als auch von der klasse instrumentalen Begleitung lebt. Am liebsten würde man nach mehr betteln wollen.

Wenn Du eine ähnlich intensive Musik, zwar in einem anderen Stil, hören willst, lausche mal bei der aus dem Süden der USA stammenden "Delta Saints" auf ihrer neuen CD "Bones" rein. Ich habe sie im Oktober des letzten Jahres in Hamburg live gesehen und war schlichtweg begeistert.

Abschließend noch einen Frage zu den eingespeisten Textzeilen des Stückes "Maybe you are". Finden die beiden Personen :love: zueinander und was wird aus ihnen. Ich selbst habe Derartiges im Rahmen meiner Krankenhausaufenthalte noch nicht erlebt.


LG Kraut-Brain :e:
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 15.05.2016 - 17:51 Uhr  ·  #9
Tja das ist leider dass ende des Textes, danach kommt nur noch mal der Refrain, und ich schätze dass es kein gutes Ende ist. So wie ich den text verstehe wurde er verlassen er leidet und sie versucht ihm zu helfen, ihn zu heilen doch er kann sich nicht darauf einlassen.

"Delta Saints" kenne ich nocht nicht, danke für den Tipp, kraut-brain!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 11:18 Uhr  ·  #10
danke für die Vorstellung
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 16:58 Uhr  ·  #11
Da ich mich momentan gerade ein wenig mit Israel auseinander setze bin ich nun auf diesen Artisten gestoßen. Da habe ich wohl damals glatt drüber weg gelesen. Gefällt mir ebenso wie das Folgealbum Poor Boy / Lucky Man sehr gut!
Danke für die Vorstellung und an Sunny fürs drauf stoßen!

LG, Ziggy
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 20:04 Uhr  ·  #12
Habe die Rezi jetzt erst durch das Hervorholen von Ziggy entdeckt. Vielen Dank dafür (für die Rezi und für's Hervorholen)!
Ich habe die Band auf dem Burg Herzberg Festival live erlebt. Die Performance war gut, und er ist auch gut angekommen beim Publikum. Bei mir jetzt nicht so, aber das hängt mit meinem Musikgeschmack zusammen.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 08:49 Uhr  ·  #13
gut Israel ist zwar nicht bekannt für große Produktionen in Sachen Musik,
aber auf den Asaf Avidan sollte man schon genauer schauen.
Mir gefällt die Musik, denn die verschiedenen Stilrichtungen machen das Ganze recht interessant.

Auf dem Burg Herzberg Festival spielen auch keine Blinden, sorry für den Ausdruck,
aber der Veranstalter sucht schon gezielt was reinpasst und was nicht.
Da wird man schon hellhörig wenn man das Programm genauer studiert.
Darkkraut
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 12:14 Uhr  ·  #14
Auch hier große Begeisterung für die ersten beiden Platten “The Reckoning“ und „Poor Boy/Lucky Man“… war musikalisch neben MOTORPSYCHO mein Highlight auf dem 2011er Herzberg.

Und ohne TamTam ist die Begeisterung noch größer… so wie hier…
https://www.youtube.com/watch?v=oDiTCfH5oAk

Bei den Alben danach verlor sich mein Interesse… aber live werde ich mir ASAF AVIDAN immer wieder anschauen.

Apropos… er war seit 2009 ständig auf Tour in Europa und somit schon bei seinem ersten Herzberg Auftritt 2010 kein unbeschriebenes Blatt.

Apropospos… Irre, wie sich selbst in der Musikerszene die Geister beim Thema Israel/Palästina scheiden… http://www.rollingstone.com/mu…sy-w485780
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 18:19 Uhr  ·  #15
Darkkraut
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 22:42 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Darkkraut

..... auf dem 2011er Herzberg.
.....


Bist du nächstes Jahr wieder dabei?


Wenn die uns einladen nach Mitternacht die Freak- oder Mental Stage zu beschallen… definitiv ja!!!
Wenn wenigstens 1-2 Bands dabei sind die uns/mir wahrlich gefallen… ja!!!
Bist Du dabei?
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4873
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Asaf Avidan & The Mojos - The Reckoning (2008)

 · 
Gepostet: 26.08.2017 - 21:22 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Darkkraut

Zitat geschrieben von holger_fischer

Zitat geschrieben von Darkkraut

..... auf dem 2011er Herzberg.
.....


Bist du nächstes Jahr wieder dabei?


Wenn die uns einladen nach Mitternacht die Freak- oder Mental Stage zu beschallen… definitiv ja!!!
Wenn wenigstens 1-2 Bands dabei sind die uns/mir wahrlich gefallen… ja!!!
Bist Du dabei?


Ich hatte vor nächstes Jahr mal wieder dort aufzuschlagen. Die letzten beiden Male war ich leider nicht da.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.