Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 
Trurl
Konstrukteur & FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 21:10 Uhr  ·  #1
MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh



[b]Mekanïk Destruktïw Kommandöh (1973)

Hortz Fur DĂ«hn StekĂ«hn áș€est – 9:36
Ïma sĂŒrĂŻ DondaĂŻ – 4:30

KobaĂŻa is de HĂŒndĂŻn – 3:34
Da Zeuhl áșortz MekanĂŻk – 7:48/NebĂ«hr Gudahtt – 6:02/MekanĂŻk Kommandöh – 4:10
KreĂŒhn Köhrmahn Iss de HĂŒndĂŻn – 3:13

Christian Vander − Schlagzeug, Gesang, Orgel, Percussion
Jannick Top − Bass
Klaus Blasquiz − Gesang, Percussion
Jean Luc Manderlier − Piano, Orgel
Rene Garber − Bassklarinette, Gesang
Claude Olmos − Gitarre
Stella Vander − Gesang
Muriel Streisfield − Gesang
Evelyne Razymovski − Gesang
Michele Saulnier − Gesang
Doris Reinhardt − Gesang
Teddy Lasry − Blechblasinstrumente, Flöte


Wenn es denn "prĂ€gende" Ereignisse fĂŒr meine musikalische Entwicklung gab, so wĂŒrde ich neben dem "Mitsehen" des Beatclubs, dem Kauf von YESSONGS u.a. auch noch folgende Begebenheit nennen:

Es war 1976, und am Sternenhimmel gab es den Kometen West zu beobachten. FĂŒr jĂŒngere, und nicht astronomieaffine Personen, das war ein Komet, der mit bloßem Auge sehr schön am Morgenhimmel zu sehen war.

So hatte ich denn als 16jĂ€hriger morgens gegen 2 Uhr den Wecker gestellt und das Dachfenster geöffnet (mein Zimmer war der ausgebaute Dachboden, ich konnte also bequem ohne jemanden zu stören, aus dem Fenster herausschauen und beobachten), den Kopfhörer aufgesetzt, das Radio eingeschaltet (das war einfach bequemer, als den Plattenspieler ĂŒber den TonbandverstĂ€rker zu betreiben) und mit dem Feldstecher auf den Aufgang des Kometen im Osten gewartet.

Und dann kam DIE Radiosendung:

Zwei Stunden ein Special ĂŒber eine obskure französische Band namens MAGMA. Die Sendung begann auch gleich mit der ersten Seite der LP MEKANIK DESTRUKTIV KOMMANDOH, Magmas dritter LP und sicherlich ihr Meisterwerk.

Einleitung: PerkussionsklĂ€nge wie ein Marsch, ein manisch klingender Mann, der in einer noch merkwĂŒrdigeren Sprache irgendwas sagt und darĂŒber MĂ€nnerstimmen, die noch militĂ€rischer klingen und und dann driften die förmlich ab in UrwaldgerĂ€usche und so langsam kommt aus dem Hintergrund sowohl instrumental als auch von der gesamten Vokalgruppe das Haupthema durch. Und dann geht es einfach ab wie Schmitz' Katze, zumindest fĂŒr mich, ein 45minĂŒtiger Ritt durch die Musik: Orff kreuzt sich mit Strawinsky, Hymnisches wechselt sich mit Chaos ab, die Stimmen klingen immer wieder völlig neu: mal manisch-schrill, dann wieder zart und zerbrechlich, mal solo, dann wieder mit vollem Chor. Und das in einer Sprache, wie geschaffen fĂŒr astronomische Beobachtungen, das klang wie deutsch rĂŒckwĂ€rts gesungen. Fazit, diese 2 Stunden haben mich völlig geschafft und mich mit Hyperspace zum Planeten KOBAIA geschickt. Leider gab es nichts in den hiesigen RadiogeschĂ€ften zu kaufen, also dauerte es noch gefĂŒhlte Ewigkeiten, bis ich via GOVI (wer erinnert sich noch?) neben MEKANIK DESTRUKTIV KOMMANDOH auch noch die LP ATTAHK in den HĂ€nden hielt. Die Aufmachungen der LPs hat mich dann noch mehr ĂŒberzeugt, das tolle Logo, die Verwendung von solchen Buchstaben wie "ĂŻ", die abgedruckten Texte, damit an mitsingen kann, die Musikernamen in Kobaian wie Klotz Zaspiaahk, Zabehn Strain De Geustaah, Tauhd Zaia etc., dazu eine SF-Geschichte um den Konflikt zwischen der Erde und den Auswanderern von Kobaia ;-).

Leider konnten meine Kumpels bei der Sylvesterfeier meine Begeisterung nicht so ganz teilen ( ich höre die CD regelmĂ€ĂŸig an dem Tag, ist ein Ritual)

Tja, und heute? Da tummeln sich neben den regulĂ€ren Veröffentlichungen meterweise Livekonzerte von MAGMA auf diversen Festplatten, ich bin sĂŒchtig nach MAGMA, VANDER und jeder Version, die ich von MEKANIK bekommen kann, am liebsten mit Klaus Blasquiz als SĂ€nger. Und irgendwann werde ich mir mal so viele wie möglich hintereinander unter dem Kopfhörer in einer sternenklaren Nacht reinziehen (bisher habe ich erst 4 Versionen am StĂŒck geschafft) und dann wirklich auf KOBAIA landen :-)

P.S: Beide genannten LPS sind auch heute noch meine liebsten aus dem inzwischen umfangreichen Werk Magmas. Wer wissen will, welcher Musikteil mit Sicherheit in meiner TOP3 landet, sollte sich den Beginn der zweiten Seite anhören:"Da Zeuhl áșortz MekanĂŻk" und Co., was dort an Emotionen rauskommt, habe ich bei fast keiner anderen LP in meinem Besitz, allein der SĂ€nger, nur durch Phrasierung der Laute, es haut mich einfach um, und das Dumme, ich weiß bis heute nicht, singt da Klaus Blasquiz oder Christian Vander, tippe aber auf ersteren, wenn ich Videos vergleiche.

hamatai

trurl
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
BeitrÀge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 22:59 Uhr  ·  #2
Wow... das hört sich ja wunderbar an. Die muss ich jetzt erst mal antesten. Danke Trurl.
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: HĂ€mburch
Alter: 63
BeitrÀge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 23:01 Uhr  ·  #3
Ich mochte schon immer die Carmina Burana und daran erinnert mich diese Scheibe von Magma das eine oder andere Mal.
Und in den 70ern verbrachte ich meine Jugend in Ansbach. Da ging es einmal im Monat mit dem Zug nach NĂŒrnberg - zum Govi.
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
BeitrÀge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 23:23 Uhr  ·  #4
Oh man :happy: , das ist vielleicht mal abgefahren. Muss morgen gleich ma schaun wo ich die her bekomme ^_^
Trurl
Konstrukteur & FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 06:29 Uhr  ·  #5
Zitat

Ich mochte schon immer die Carmina Burana und daran erinnert mich diese Scheibe von Magma das eine oder andere Mal.



yep, daran erinnert es sehr, die Carmina mag ich auch sehr gern

trurl
Leslie
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: in der Mitte zwischen Kölnarena und Festhalle Ffm
BeitrÀge: 41075
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 09:21 Uhr  ·  #6
an den MÀrz 1976 erinnere ich mich sehr gut - so einen Kometen wie den "West" hatte ich vorher noch nie gesehen - so hell und den langen Schweif - grossartig - der nÀchste Komet erfreute uns Sternenfreunde erst 1986 wieder - Halley

was nun Magma angeht - da gehen wir zwei nicht konform - meine GĂŒte - da konnte ich nun gar nichts mit anfangen - aber das ist ja nicht relevant - dir gefĂ€llt es und das ist in Ordnung <_<
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 10:30 Uhr  ·  #7
Als ich MekanĂŻk DestruktĂŻw Kommandöh das erste Mal bei einem Kumpel hörte, dachte ich nur: "Was fĂŒr ein genöhle!" Bis ich die live Aufnahme vom Concert 1976 OpĂ©ra de Reims, denn da kommen nach dem "genöhle!" die solos & die gehen richtig ab! Dieses dreifach Album war also mein Einstieg in den MagmaKosmos! "Theusz Hamtaahk" ich weiß zwar nicht, was es heißt, aber fĂŒr mich geht es als Gruß durch!!!
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
BeitrÀge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 11:28 Uhr  ·  #8
Eine fette Neuvorstellung - das Herzblut ist zu spĂŒren.

Meine erste und bislang einzige Begegnung mit der Truppe fĂŒhrte zum schnellen Griff zur Zappingvorrichtung. Ich glaube, so schnell habe ich noch nie eine CD durchge... ÀÀh, ...zappt. Absolut nicht mein Fall, viel zu frickelig.

Vielleicht traue ich mich noch einmal, nach dieser Vorstellung :happy:

Danke fĂŒr die MĂŒhe.
Trurl
Konstrukteur &amp; FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 15:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von BadMoon

Meine erste und bislang einzige Begegnung mit der Truppe fĂŒhrte zum schnellen Griff zur Zappingvorrichtung. Ich glaube, so schnell habe ich noch nie eine CD durchge... ÀÀh, ...zappt.


ich dachte, das war Bauhaus :-M

ich bin ja sehr klassik-affin, da passte das wie A...auf Eimer. Ich hatte Vander und Co. , mal unter dem Namen OFFERING, hier live in Hannover gesehen, vor vielleicht 60 Leutchen - das war Magie pur, der Knabe hypnotisiert einen allein mit seinen Augen. Lustig war, dass mich auf dem Weg zur Veranstaltung ein Franzose ansprach (auf französisch!) ob ich wĂŒsste, wo der Ort sei. Dazu muss man wissen, ich spreche das ĂŒberhaupt nicht, also mit HĂ€nden und FĂŒssen klargemacht, was er wollte. Ich habe ihn dann mitgenommen. Anschließend stand er auf der BĂŒhne und war der 2. Schlagzeuger, wenn Vander nur gesungen hat.

trurl
Jersch
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
BeitrÀge: 7168
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 16:26 Uhr  ·  #10
Ein Meisterwerk, das seinesgleichen sucht. Und eben jenes verpasste mir meine erste Konzertreise ins Ausland! Ab flog der Jersch nach Paris und dort sah ich die Band zum ersten Mal Live. Ich habe 5 Meter vor der BĂŒhne gesessen, es war ein kleiner Club, das "Le Lilac" und MAGMA servierte komplett "Wurdah Itah" und "Mekanik Destruktiw Kommandöh". Als Zugabe spielte die Band noch 21 Minuten "De Futura" von der Lp "Attahk" mit einem Hammereingangsbasssolo von Jannick Top! SelbstverstĂ€ndlich kam zu MDK auch Klaus Blasquiz mit auf die BĂŒhne!

Ich schĂ€mte mich meiner TrĂ€nen nicht und fur 3 Stunden spĂ€ter heimselig in mein Hotel zurĂŒck! Auf der DVD hört man mich kreischen und pfeiffen, und "MDK" sowie "Wurdah Itah" kann ich auswendig, Proggy hats zur ZAPPANALE gesehen!

Keine Frage, der Musikkosmos von MAGMA ist einzigartig und sehr anspruchsvoll, aber wenn die Laus erst mal im Pelz sitzt, dann ist es um einen geschehen!

Vielen, vielen dank fĂŒr die wunderschöne Rezension, lieber Trurl :D !

HAMATAI
Trurl
Konstrukteur &amp; FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 16:30 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jersch


Ich schĂ€mte mich meiner TrĂ€nen nicht und fur 3 Stunden spĂ€ter heimselig in mein Hotel zurĂŒck! Auf der DVD hört man mich kreischen und pfeiffen, und "MDK" sowie "Wurdah Itah" kann ich auswendig, Proggy hats zur ZAPPANALE gesehen!



dann sollten wir mal zusammen singen :-)

Hamatai

trurl
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 18:28 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von nixe

Als ich MekanĂŻk DestruktĂŻw Kommandöh das erste Mal bei einem Kumpel hörte, dachte ich nur: "Was fĂŒr ein genöhle!" Bis ich die live Aufnahme vom Concert 1976 OpĂ©ra de Reims, denn da kommen nach dem "genöhle!" die solos & die gehen richtig ab! Dieses dreifach Album war also mein Einstieg in den MagmaKosmos! "Theusz Hamtaahk" ich weiß zwar nicht, was es heißt, aber fĂŒr mich geht es als Gruß durch!!!


@nixe: Kein schöner Gruß! "Theusz Hamtaahk= Zeit des Hasses", so jedenfalls die "Übersetzung" lt. Wikidingsbums aus dem KobaĂŻanischen.

radiot grĂŒĂŸt! 8)
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 18:42 Uhr  ·  #13
Danke fĂŒrs Einspringen, trurl!

Deine Rezi ist interessant geschrieben, das Erleben der Musik als JĂŒngling bei der Kometenbeobachtung nicht minder.
Doch ach, doch ach! Leider spricht mich die Musik von Magma gar nicht an, dabei höre ich eigentlich genug verrĂŒcktes Zeug. Ich kannte die Band auch gar nicht, bis hier im Forum Magma gepostet wurde. In der letzten Zeit erwarb ich aber tatsĂ€chlich eine Magma-CD, die "ÜdĂŒ WĂŒdĂŒ".



... Nee, ich behalte die doch, 299,42€ werden im Fluss fĂŒr 'ne neue CD aufgerufen; gebraucht aber nur 6,37? Stopp: meine Charly-Ausgabe ist ja nur ein "Reissue", alles klar, also wertlos, fast jedenfalls... :'-(

Kam die nicht sogar von badMoon??? Auf alle FĂ€lle werde ich mir die Scheibe nochmals zu GemĂŒte fĂŒhren (mĂŒssen), evtl. macht es ja doch Klick. Falls nicht, wird sie verwichtelt... :D

radiot grĂŒĂŸt! 8)
Trurl
Konstrukteur &amp; FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 19:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von radiot

Danke fĂŒrs Einspringen, trurl!

Deine Rezi ist interessant geschrieben, das Erleben der Musik als JĂŒngling bei der Kometenbeobachtung nicht minder.
Doch ach, doch ach! Leider spricht mich die Musik von Magma gar nicht an, dabei höre ich eigentlich genug verrĂŒcktes Zeug. Ich kannte die Band auch gar nicht, bis hier im Forum Magma gepostet wurde. In der letzten Zeit erwarb ich aber tatsĂ€chlich eine Magma-CD, die "ÜdĂŒ WĂŒdĂŒ".




das Spassige an der Geschichte ist, immer wenn ich Deinen Avatar sehe, bekomme ich folgendes MAGMA_Cover vor das innere Auge:




die ÜDÜ WÜDÜ finde ich mit am SchwĂ€chsten, da fehlt mir das hymnisch-lyrische Moment in der Musik.

trurl
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
BeitrÀge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 19:22 Uhr  ·  #15
Gefunden und bestellt!!!
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
BeitrÀge: 47407
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 19:36 Uhr  ·  #16
Magma ist mir zu anstrengend. Aber eine hat es doch ins Regal geschafft...
Man(n) kann auch nicht alles mögen, aber die Vielschichtigkeit der einzelnen Artisten im Forum gefÀllt mir. :-P
Trurl
Konstrukteur &amp; FrikadellenbÀndiger
Avatar
Geschlecht:
BeitrÀge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 20:21 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Triskell

Magma ist mir zu anstrengend. Aber eine hat es doch ins Regal geschafft...

"Magma Live"

Man(n) kann auch nicht alles mögen, aber die Vielschichtigkeit der einzelnen Artisten im Forum gefÀllt mir. :-P


ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. MAGMA fand ich nie anstrengend, sondern das flog mir förmlich zu, ist fĂŒr mich eingĂ€ngig, sofort nachvollziehbar und reisst mich mit. Da tue ich mich mit vielen anderen Sachen deutlich schwerer, Leslies Quizauswahl ist da ein immer ein sehr gutes Beispiel, da ist fĂŒr mich vieles bei, was ich anstrengend, unzugĂ€nglich empfinde (je mehr Blues/Soul/Funk) je schwerer wird es fĂŒr mich :-)

und nunziehe ich mir die EPOK II DVD rein, dann kann ich das Album live sehen


trurl
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
BeitrÀge: 47407
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 20:36 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Trurl

Zitat geschrieben von Triskell

Magma ist mir zu anstrengend. Aber eine hat es doch ins Regal geschafft...

"Magma Live"

Man(n) kann auch nicht alles mögen, aber die Vielschichtigkeit der einzelnen Artisten im Forum gefÀllt mir. :-P


ich finde es immer wieder interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. MAGMA fand ich nie anstrengend, sondern das flog mir förmlich zu, ist fĂŒr mich eingĂ€ngig, sofort nachvollziehbar und reisst mich mit. Da tue ich mich mit vielen anderen Sachen deutlich schwerer, Leslies Quizauswahl ist da ein immer ein sehr gutes Beispiel, da ist fĂŒr mich vieles bei, was ich anstrengend, unzugĂ€nglich empfinde (je mehr Blues/Soul/Funk) je schwerer wird es fĂŒr mich :-)

und nunziehe ich mir die EPOK II DVD rein, dann kann ich das Album live sehen


trurl


Siehste und bei mir ist es was Funk und Soul anbelangt umgekehrt. :-P
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 09:13 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von radiot

Zitat geschrieben von nixe

Als ich MekanĂŻk DestruktĂŻw Kommandöh das erste Mal bei einem Kumpel hörte, dachte ich nur: "Was fĂŒr ein genöhle!" Bis ich die live Aufnahme vom Concert 1976 OpĂ©ra de Reims, denn da kommen nach dem "genöhle!" die solos & die gehen richtig ab! Dieses dreifach Album war also mein Einstieg in den MagmaKosmos! "Theusz Hamtaahk" ich weiß zwar nicht, was es heißt, aber fĂŒr mich geht es als Gruß durch!!!


@nixe: Kein schöner Gruß! "Theusz Hamtaahk= Zeit des Hasses", so jedenfalls die "Übersetzung" lt. Wikidingsbums aus dem KobaĂŻanischen.

radiot grĂŒĂŸt! 8)


Oh shit, sorry & THX!
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 05.06.2016 - 14:06 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Triskell

Magma ist mir zu anstrengend. Aber eine hat es doch ins Regal geschafft..
Man(n) kann auch nicht alles mögen, aber die Vielschichtigkeit der einzelnen Artisten im Forum gefÀllt mir. :-P


Witzig, genau die habe ich auch. Habe Magma ja letztes Jahr mit Proggy und Jersch bei der Zappanale "genossen". Aber irgendwie fehlt mir auch der Zugang zu der Musik. Aber das kann ja noch werden.
auf jeden Fall finde ich die Rezi sehr gelungen und die Vorstellung des nÀchstens nicht nur optisch sondern auch akustisch in ferne Welten einzutauchen verursacht doch schon GÀnsehaut!
Vielen Dank fĂŒrs Wiederentdecken und mitteilen!

LG, Ziggy
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
BeitrÀge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 16:05 Uhr  ·  #21
Danke fĂŒr die Herzblutrezension in Sachen Magma zu ihrer dritten Platte "Mekanik Destruktiw Kommandöh". Diese Gruppe scheint dir den Teppich geradzu im sprichwörtlichen Sinne zu ihrer "himmlischen Musik" ausgerollt zu haben und dĂŒrfte ein wesentlicher Teil deiner musikalischen Faves sein.

Mein Weg zu Magma erfolgte ĂŒber die im Jahre 1975 erschiene Live DLP (Hhai). Bis zu diesem Zeitpunkt kannte ich weder die Band, noch deren Musik. Was sich mir auf der Liveplatte bot, war so fremd, so anders, faktisch war dort nichts, was man zuvor gehört hatte.

Aus diesem Grunde habe ich mir auch die beiden ersten Platten "Same" und "1001 °Centigrades" dieser Band besorgt und konnte somit das Entstehen dieser neuen Musikform "Zeuhl" hautnah verfolgen. Wiesen beiden ersten Platten noch progtypische Strukturen auf, wie man sie bei anderen Bands dieses Genres vorfand, erfolgte die letzte "Entpuppung" ihres ureigenen Stils auf der von dir besprochenen "Mekanik Destruktiw Komanndöh". Gerade mit dieser Platte hatte Vader mit seinen Mannen eine Musikkunstform vollendet, wie sie perfekter hĂ€tte nicht sein können. Diese scheinbar orientierungslose Musik findet immer wieder zu seinen Eckpunkten zurĂŒck und die vielen Facetten ihres Spiels ergeben letztlich immer ein in sich stimmiges Bild.

Mit den Folgeplatten von Magma hatte ich dann so meine Probleme, weil sich die Inhalte ihrer Musik nur im Detail verĂ€nderten und fĂŒr mich nur an bestimmten Verfeinerungen noch erkennbar waren. Aber dieses ist meine persönliche Empfindung.

Trotzdem muß man dem Musiker Christian Vander eines hoch anrechnen. Er hat mit seiner Musik (Zeuhl) eine Progkunstform erschaffen, die einzigartig ist. Allzu leicht werden immer Bands/ Musiker wie King Crimson, Zappa, Beefheart, Yes u. a. in den Proghimmel gehoben, wo sie auch tatsĂ€chlich hingehören, aber ein Vander mit seinen Mannen gehört zweifelsohne auch dazu.


LG Kraut-Brain :i:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 16:54 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von kraut-brain

Trotzdem muß man dem Musiker Christian Vander eines hoch anrechnen. Er hat mit seiner Musik (Zeuhl) eine Progkunstform erschaffen, die einzigartig ist. Allzu leicht werden immer Bands/ Musiker wie King Crimson, Zappa, Beefheart, Yes u. a. in den Proghimmel gehoben, wo sie auch tatsĂ€chlich hingehören, aber ein Vander mit seinen Mannen gehört zweifelsohne auch dazu.
LG Kraut-Brain :i:


Auch wenn sich mein Post vieleicht nicht so angehört hat, bin ich voll & ganz Deiner Meinung; sonst hatte ich mir bestimmt nicht beide Boxen zugelegt, oder???
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
BeitrÀge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 17:46 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von nixe

Zitat geschrieben von kraut-brain

Trotzdem muß man dem Musiker Christian Vander eines hoch anrechnen. Er hat mit seiner Musik (Zeuhl) eine Progkunstform erschaffen, die einzigartig ist. Allzu leicht werden immer Bands/ Musiker wie King Crimson, Zappa, Beefheart, Yes u. a. in den Proghimmel gehoben, wo sie auch tatsĂ€chlich hingehören, aber ein Vander mit seinen Mannen gehört zweifelsohne auch dazu.
LG Kraut-Brain :i:


Auch wenn sich mein Post vieleicht nicht so angehört hat, bin ich voll & ganz Deiner Meinung; sonst hatte ich mir bestimmt nicht beide Boxen zugelegt, oder???


Deine Entscheidung war goldrichtig.

LG Kraut-Brain :e:
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 06.06.2016 - 18:01 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von kraut-brain

Zitat geschrieben von nixe

Zitat geschrieben von kraut-brain

Trotzdem muß man dem Musiker Christian Vander eines hoch anrechnen. Er hat mit seiner Musik (Zeuhl) eine Progkunstform erschaffen, die einzigartig ist. Allzu leicht werden immer Bands/ Musiker wie King Crimson, Zappa, Beefheart, Yes u. a. in den Proghimmel gehoben, wo sie auch tatsĂ€chlich hingehören, aber ein Vander mit seinen Mannen gehört zweifelsohne auch dazu.
LG Kraut-Brain :i:


Auch wenn sich mein Post vieleicht nicht so angehört hat, bin ich voll & ganz Deiner Meinung; sonst hatte ich mir bestimmt nicht beide Boxen zugelegt, oder???


Deine Entscheidung war goldrichtig.

LG Kraut-Brain :e:


Magma, sprich Zeuhl ist eben anders! Wenn man den Zugang erst hat, kommst Du nicht mehr los davon; aber bis das soweit ist, können auch Jahre vergehen! So war*s bei mir.

Concert 1976 Opera de Reims war halt mein StartSchuß!
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
BeitrÀge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Juni 2016 - MAGMA - Mekanïk Destruktïw Kommandöh

 · 
Gepostet: 10.06.2016 - 14:46 Uhr  ·  #25
Mist! Irgendetwas ist bei meiner Bestellung schief gelaufen. Die sagen ich hÀtte das Storniert <_< >_< :(
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.