Eloy mit neuem Album 2017

Ab 24. März 2017 im Handel erhältlich

 
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 08.12.2016 - 23:04 Uhr  ·  #1
The Vision, The Sword and the Pyre Part 1

Über Jeanne d´Arc

Ihr Name hat die Jahrhunderte überdauert und wird sich vermutlich im Gedenken der Menschen bis zum jüngsten Tag erhalten. Obwohl sie nur 19 Jahre alt wurde und sich ihr ganzes Wirken nur über zwei Jahre erstreckte, hinterlässt sie ein einzigartiges Vermächtnis, gibt Rätsel auf und löst Fragen aus, die kontroverser nicht diskutiert werden könnten, aber auf die sich auch kaum gültige und finale Antworten finden lassen, die über jeden Zweifel erhaben wären.

Ihre fast schon unglaubliche Geschichte fasziniert unwiderstehlich jeden, der sich ihr nähert. Historiker, Schriftsteller, Komponisten, Filmemacher, Wissenschaftler, Mediziner, Psychologen, Politiker, ja sogar die katholische Kirche, die in der Geschichte der Jeanne d´Arc eine besondere Rolle einnimmt, beschäftigen sich unermüdlich und immer wieder neu mit ihrer Gestalt und den Widersprüchlichkeiten, die sie aufwirft. Es ist somit nicht verwunderlich, dass wir heute bereits auf eine schier unendlich scheinende Menge von literarischen Werken, sei es im Sachbuchbereich, oder auch in Romanform blicken, sowie auf zahlreiche Spielfilme und Bühnenwerke mit unterschiedlichsten Interpretationen und verschiedener Ambition, die sich mit dem Phänomen Jeanne d´Arc auseinandersetzen, oder ihr auch nur Bewunderung entgegenbringen wollen, ohne dabei den letzten Schleier zu enthüllen, der das Mysterium ihrer Person scheinbar auf ewig verbirgt. Obwohl es unerreichbar zu sein scheint, dies wirklich zu schaffen, habe ich es versucht, sie selbst und ihren kurzen, so furios und rätselhaft verlaufenden Lebensweg, sowie ihr berührendes Schicksal in einem Werk ohne spekulative und bizarre Interpretationsausflüge möglichst authentisch und lebendig im Zusammenspiel von Musik und Text abzubilden.

Um all die Geschehnisse und Hintergründe, die sich um ihr Leben ranken, zu erfassen und für mich begreifbar zu machen, habe ich jahrelange Recherchen unternommen und kann sicherlich für mich in Anspruch nehmen, dabei zu einem fundierten Kenner ihrer Geschichte geworden zu sein, der sich selbst mit winzigsten Details der Ereignisse auseinander gesetzt hat, um bis zum Kern der wahren Hintergründe vorzudringen. Dabei habe ich auch Dinge mitgenommen, die sich im Verborgenen befinden, die ich aber für unverzichtbar wichtig halte, um ihrer wahren Person wirklich nahe zu kommen. So findet sich in meinem Werk vieles, was im Laufe der Geschichte entweder in Vergessenheit geraten oder unbeachtet geblieben ist.

Am schwierigsten schien es mir aber, einen Weg zu finden, den Inhalt der Geschichte inmitten der komplexen Musikbeiträge adäquat und verständlich zu transportieren, und habe mich schließlich dafür entschieden, mit der Person des Jean de Metz einen Protagonisten in den Vordergrund zu stellen, der durch die Handlung führt, und der den Weg der Jeanne d´Arc als vertrauter Waffengefährte von Anfang bis zum tragischen Ende auf dem Scheiterhaufen begleitet hat.

Auch im Bemühen um eine adäquate und überzeugende musikalische Umsetzung habe ich es mir nicht leicht gemacht und sah mich am Ende gezwungen, den häufig eng gesteckten Rahmen üblicher Werke aus Musik und Text zu sprengen. Im Bestreben, dabei sowohl den Hörer aktueller Rockmusik zu erreichen, der zugleich auch komplexere Strukturen und sinfonischen Elemente, sowie stimmungsvoll geprägte Soundcollagen schätzt, und ebenso auch den inhaltlichen Ansprüchen im Wortbeitrag gerecht zu werden, den ein Werk dieser Tiefe und Intensität erfordert und ihn verständlich rüber zu bringen, musste ich alle gängigen Normen verlassen.

Dabei galt es neue Wege zu gehen und ein Konzept zu finden, Musik und Text bei einem Werk dieser Überlänge im harmonischen Zusammenspiel möglichst ermüdungsfrei und spannend zu positionieren. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist und wünsche mir, den Zuhörer schon mit der ersten Audioversion, die ich mit den Musikern meiner Band Eloy und einigen Gästen aufgenommen habe, auf eine emotional geprägte, klanglich vielfältig gestaltete Reise mitzunehmen, und ihm die einzigartige historische Gestalt der Jeanne d‍´‍Arc näher zu bringen.

Frank Bornemann

Ab 24. März 2017 im Handel erhältlich
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44823
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 16:20 Uhr  ·  #2
Sunny, besten Dank für diese interessante Neuigkeit! So etwas lese ich doch gerne. Bin mal gespannt! :)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 09.12.2016 - 16:38 Uhr  ·  #3
Ja, da bin ich auch mal gespannt, was da kommt
Part 1 ... sieht nach mehr aus als nur einer CD
Aber, lassen wir uns erst mal von Part 1 überraschen ...
MusicalBox
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6714
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 10:52 Uhr  ·  #4
Klingt spannend, danke für die Information.
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 11.12.2016 - 11:11 Uhr  ·  #5
Ich lasse mich überraschen, gebongt ist die ja sowieso!
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 12.12.2016 - 16:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Maddrax

Ja, da bin ich auch mal gespannt, was da kommt
Part 1 ... sieht nach mehr aus als nur einer CD
Aber, lassen wir uns erst mal von Part 1 überraschen ...


die Frage kann ich dir leider nicht beantworten...
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 23:08 Uhr  ·  #7
der erster teaser von Frank persönlich kommentiert

The Vision..

ich wußte gar nicht, dass er "über den spitzen Stein stolpert" :-)

ich freu mich auf das Album, ist schon vorbestellt
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 09:09 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Trurl

der erster teaser von Frank persönlich kommentiert

The Vision..

ich wußte gar nicht, dass er "über den spitzen Stein stolpert" :-)

ich freu mich auf das Album, ist schon vorbestellt


Vielen Dank Andreas,
ich habe das Album schon vor geraumer Zeit geordert! Jetzt scheint es wohl anzugehen.
Hoffentlich gibts auch eine Tour dazu. Bin dabei.
Also, Teaser ole"!
LG aus dem Harz
walter
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Drestedt, 50 km südl. Hamburg
Alter: 62
Beiträge: 1373
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 12:27 Uhr  ·  #9
Hab den Teaser auch gestern gesehen. Klingt . . . . nach Eloy!
Bestellung ist schon lange raus, ich freue mich auf das Werk und werde nun langsam ungeduldig.
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12743
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 19.08.2017 - 12:33 Uhr  ·  #10
lol, da der Artistshop die Fanpakete erst seit gut 2 Wochen im Angebot hat, war ich etwas später dran :-)

Nun warte ich gespannt die nächste Woche ab


trurl
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:41 Uhr  ·  #11
Der Trailer mit den Stücken hört sich schon mal seeeehr vielversprechend an, er knüpft da nahtlos an die 70er Hochzeiten an.
Vorbestellt ist Sie, freu mich drauf.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 15:46 Uhr  ·  #12
Da will ich mal die Spaßbremse treten :-M : So toll klingt das für mich gar nicht. Bin aber trotzdem gespannt!
Proggy
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 20.08.2017 - 16:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Ziggy

Da will ich mal die Spaßbremse treten :-M : So toll klingt das für mich gar nicht. Bin aber trotzdem gespannt!


Oller Stänker!
Ich kokel Dir die nicht! Sieh zu...! :sick:
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 21.08.2017 - 15:54 Uhr  ·  #14
der Veröffentlichung von "The Vision The Sword & The Pyre" am 25. August 2017 steht jetzt wenig im Weg.
Ich freue mich darauf :D
Shamble
Musiklexikon
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt am Main
Alter: 28
Beiträge: 2499
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 22.08.2017 - 21:36 Uhr  ·  #15
Hab mir den Teaser am WE auch mal angehört und war sehr überrascht, das hätt ich so genial gar nicht erwarter. Richtig mitreißend auch wenns nur ausschnitte sind.
hmc im Büro
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 23.08.2017 - 13:58 Uhr  ·  #16
wenn der nur besser singen könnte, bzw die Fremdsprache besser beherrschen würde.

Trotzdem werde ich tätig.
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eloy mit neuem Album 2017

 · 
Gepostet: 24.08.2017 - 09:11 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Guestuser

wenn der nur besser singen könnte, bzw die Fremdsprache besser beherrschen würde.

Trotzdem werde ich tätig.


dies ist leider bei vielen (Krautrock) Bands so, die einzige Ausnahme macht Torsten Ilg von
Werner Nadolnys Jane.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.