Guten Morgen, Montach.

 
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 05:32 Uhr  ·  #1
Hier mal Klartext:
. Die norddeutsche Nationalflagge ist der Feudel.
. Die weißen Tauben sind Möwen.
. Für den Norddeutschen zählt alles südlich der Elbe zu Bayern und alles nördlich des Nord-Ostsee-Kanals zu Dänemark.
. Der Norddeutsche differenziert zwischen *Schlickwatt, Mischwatt, Sandwatt und Bringt-dat-Watt*.
. Der norddeutsche Gruß lautet *Moin!*, denn *Moin-Moin* ist schon Gesabbel.
. Die Antwort auf “Moin-Moin” heißt “Moin“.
. “Moin” bedeutet: “Guten Morgen, guten Tag, Mahlzeit, N’abend, auch hier?, wie geht’s?”.
. Montags reicht als Antwort auf “Moin” mitunter auch ein einfaches *Fresse!!!*.
. *Klei mi an’n mors* bedeutet: “LmaA, du mich auch, ist mir egal, mach’ was du willst“.
. *Schietwedder* fängt bei Windstärke 12 an.
. Regen ist erst, wenn die Heringe auf Augenhöhe vorbeischwimmen.
. Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
. Der Wind kommt immer von vorne.
. Gegenwind formt den Charakter.
. Wenn Orkan angesagt ist, dann nennt der Norddeutsche das *büschn Wind*.
. An der Küste regnet es nicht. *Das ist nur feuchte Luft!*.
. Das norddeutsche *Jo* ist ein vollständiger Satz mit Subjekt, Prädikat und Objekt. Punkt!
. *Fischkopp* ist keine Mahlzeit, sondern die Bezeichnung für die Einheimischen.
. Die Liebeserklärung auf Norddeutsch lautet: *Du bist mir nicht ganz unsympatisch.*
. Man muss einen Norddeutschen nicht alle sechs Monate an eine noch zu erledigende Tätigkeit erinnern: *Er hat kein Alzheimer, er überlegt noch!*
. *Bölkstoff* ist Öl für’s Gehirn!
. Wenn ein norddeutscher Handwerker *Oha* sagt, dann lässt es sich meistens noch reparieren. Sagt er dagegen *Ohaua-haua-ha*, dann wird’s richtig teuer.
. Ümmer suutje blieven, ja nix överdrievn!
. *Der Norddeutsche ist lieber arm, aber er selbst, anstatt reich und austauschbar!*
. Nirgends strahlt der Himmel so schön grau wie in Norddeutschland.
. Wenn ein Norddeutscher vor Begeisterung total ausrastet, dann äußert sich das in einem gebrummelten *Jo!*
. *Waat dat watt?* *Dat waat watt!* ist kein Entengeschnatter, sondern ein typisch norddeutsches Gespräch.
. Der Norddeutsche sagt genauso viel wie Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.
. Viele Norddeutsche sprechen mindestens zwei Sprachen: *Einerseits Platt und andererseits fließend Ironisch mit sarkastischem Akzent*
. Krabbenpulen kann man nicht lernen; das steckt in den Genen!
. Der echte Fischkopp kann das Meer riechen, auch im Binnenland und 180 km gegen den Wind.
. Immer dann, wenn die Küche ausgefegt worden ist, gibt’s Labskaus!
freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5109
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 08:10 Uhr  ·  #2
herrlich !!!
:-P :-P
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12789
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 09:12 Uhr  ·  #3
nixe
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 09:54 Uhr  ·  #4
Wir haben uns gekringelt vor Lachen! So kann jeder Montach sein, Danke!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7322
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 11:34 Uhr  ·  #5
Als Aborigine ein paar Ergänzungen:

- "Moin, moin" sagen hier nur Touristen - ein einfaches "Moin!" ist hier angesagt, und zwar knackig-kurz ausgesprochen. Nur Quiddjes ziehen das "oiiii" in die Länge
- westlich Hamburgs ist Holland, östlich Polen. Die Himmelsrichtungen habe ich noch vermisst.
- es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22998
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 12:40 Uhr  ·  #6
Dem schließe ich mich mit der norddeutschen Eigenart an: "Die Geschichte war mir nicht ganz unsympathisch" odder wat de Hamborger seggt: Wat mutt, dat mutt.


LG Kruut-Bregen :e:
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 17:28 Uhr  ·  #7
Was ihr nicht sehen könnt: Ich nicke gleichzeitig anerkennend und "da kann ich über"...

Der Norddeutsche braucht nicht viele Worte, der Nordfriese kann sogar ganz ohne und der Sonderjyde (bereits Dänemark)-wenn er denn was sagt - kann auch ganz ohne Konsonanten

a æ u å æ ø i æ å,a æ (jeg er ude på en ø i en å, er jeg = ich bin draußen auf einer Insel in einer Au, bin ich)

und so hört sich das an https://www.youtube.com/watch?v=M5CjvwwxmWg
White Bird
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 67
Beiträge: 7471
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 17:29 Uhr  ·  #8
Als Nordlicht kann ich nur antworten: hast goot daan Twister :happy:
Twister
Grande Dame of Desaster
Avatar
Geschlecht:
Alter: 59
Beiträge: 3209
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Guten Morgen, Montach.

 · 
Gepostet: 16.01.2017 - 19:17 Uhr  ·  #9
Danke :// :-P
Sollte euch allen nur ein wenig den Wochenanfang erheitern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.