The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

Die Country-Platte der Byrds.

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 11:17 Uhr  ·  #1
The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

Die Country-Platte der Byrds.

Diese Platte nimmt einen besonderen Stellenwert in der Geschichte der Band ein, ist sie doch jene, wo mit Gram Parsons ein prominenter Musiker mit an Bord war.

Nach „The Notorious Byrd Brothers“ hatte sich die Band ganz neu zusammengestellt.
Am 22.7.1968 veröffentlicht, spielten hier

Roger McGuinn: vocals, guitar
Chris Hillman: vocals, bass, mandolin
Gram Parsons:vocals, guitar
Kevin Kelley: drums

als Gäste:

Earl "Les" Ball: piano
Jon Corneal: drums
Lloyd Green: steel guitar
John Hartford: banjo, guitar, fiddle
Roy M. Huskey: bass
Jay Dee Maness: steel guitar
Clarence White : guitar

Parsons und Hillman hatten McGuinn überredet, sich auf Countrymusik einzulassen und zu konzentrieren.
Und das war gut so. Wenngleich sicher auch nicht das erste Album, daß Country und Rock verschmelzen sollte, wurde es dennoch zu einem richtungweisenden Album.
Es verinnerlichte Honky Tonk, Bakersfield Sound, Bluegrass, Country Gospel und Rock.
Parsons hatte hier seinen Einfluß deutlich durchgesetzt, obwohl er leider auf dem Originalalbum auf einigen Tracks gesanglich „weggemischt“ wurde aufgrund vertraglicher Streitigkeiten.
Gottlob blieben seine Leadvocals bei meinem absoluten Lieblingsstück „Hickory Wind“, bestehen.
Aber zwischenzeitlich kann man alle Titel, wie sie original geplant und aufgenommen hat, erhalten.

Leider stand dieses Album damals „zwischen den Stühlen“, denn viele Byrds-Fans und Rockmusikfans waren schwer enttäuscht ob dieser Hinwendung zum Country, und auf der anderen Seite waren jene, die dem traditionellen Country der „Grand Ole Opry“ huldigten, ob dieser „Hippietruppe“ auch nicht unbedingt angetan.

Für mich und viele andere bleibt die Platte gleichwohl ein Meilenstein in der Musikgeschichte und sollte den Grundstein legen für viele weitere Bands dieses Genres, wie etwa der Flying Burrito Brothers oder der Eagles.

Die Titel der Originalversion waren jene von 1 – 11, bei der remasterten Version gab es 8 Bonustracks:

1 You Ain't Going Nowhere (Dylan) 2:38
2 I Am a Pilgrim (Traditional) 3:42
3 The Christian Life (Louvin, Louvin ) 2:33
4 You Don't Miss Your Water (Bell) 3:51
5 You're Still on My Mind (McDaniel) 2:26
6 Pretty Boy Floyd (Guthrie) 2:37
7 Hickory Wind (Buchanan, Parsons) 3:34
8 One Hundred Years from Now (Parsons) 2:43
9 Blue Canadian Rockies (Walker ) 2:05
10 Life in Prison (Haggard, Sanders) 2:47
11 Nothing Was Delivered (Dylan ) 3:34
12 You Got a Reputation [*] (Hardin) 3:10
13 Lazy Days (Parsons ) 3:29
14 Pretty Polly (Hillman, McGuinn) 2:56
15 The Christian Life (Louvin, Louvin) 2:58
16 Life in Prison (Haggard, Sanders) 3:01
17 You're Still on My Mind (McDaniel) 2:31
18 One Hundred Years from Now (Parsons) 3:23
19 All I Have Are Memories [instrumental] (Kelley ) 4:47



Die Deluxe-Version als Doppel-CD hat folgende Titel

CD 1
1. You Ain't Going Nowhere
2. I Am a Pilgrim
3. Christian Life
4. You Don't Miss Your Water
5. You're Still on My Mind
6. Pretty Boy Floyd
7. Hickory Wind
8. One Hundred Years from Now
9. Blue Canadian Rockies
10. Life in Prison
11. Nothing Was Delivered
12. All I Have Are Memories [Master Take]
13. Reputation
14. Pretty Polly
15. Lazy Days
16. Christian Life [Master Take]
17. You Don't Miss Your Water [Master Take]
18. One Hundred Years from Now [Master Take]
19. Radio Spot: Sweetheart of the Radio Album
CD 2
1. Sum Up Broke
2. One Day Week
3. Truck Drivin' Man
4. Blue Eyes
5. Luxury Liner
6. Strong Boy
7. Lazy Days [Alternate Version]
8. Pretty Polly [Alternate Version]
9. Hickory Wind [Alternate "Nashville" Version]
10. Christian Life [Rehearsal Version]
11. Christian Life [Rehearsal Version]
12. Life in Prison [Rehearsal Version]
13. Life in Prison [Rehearsal Version]
14. One Hundred Years from Now [Rehearsal Version]
15. One Hundred Years from Now [Rehearsal Version]
16. You're Still on My Mind [Rehearsal Version]
17. You're Still on My Mind [Rehearsal Version]
18. All I Have Are Memories [Alternate Instrumental]
19. All I Have Are Memories [Alternate Instrumental]
20. Blue Canadian Rockies [Rehearsal Version]


Wolfgang
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo firebyrd,

was Du für die Rockfreunde sagst, stimmt. Als ich das Album in jungen Jahren das erste Mal hörte, fand ich es gruselig. Ich hatte es nur zu Kompletierung der Sammlung gekauft und in 10 Jahren höchstes zweimal gehört.

Erst mit dem ersten BYRDS-Boxset fand ich langsam Gefallen an den Songs, dort waren ja schon ein paar mit Parsons Vocals zu hören. Inzwischen stehen hier alle Versionen rum.

P.S.: Was bedeuten die "*" und "#" ?

Trurl
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 13:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Trurl
Hallo firebyrd,


P.S.: Was bedeuten die "*" und "#" ?

Trurl



die Titelauswahl hatte ich mir einst von irgendwo abgespeichert.
Habe ich wohl nicht weggelöscht. Das sollten wohl Fußnoten zu den Tracks sein.....
Trurl
Konstrukteur & Frikadellenbändiger
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 12744
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 16:03 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 02.01.2007 - 18:37 Uhr  ·  #5
Ganz richtig, ein wertvolles Album, welches man kennen sollte.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36978
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 13:16 Uhr  ·  #6
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 13:34 Uhr  ·  #7
Ja, eine ganz feine Scheibe, die ich damals gar nicht mehr wahr genommen habe, aber jetzt steht sie seit einigen Jahren hier und wird auch regelmäßig gehört!

Nobby
Rainer The Mage
 
Avatar
 
Betreff:

Re: The Byrds – Sweetheart Of The Rodeo

 · 
Gepostet: 18.07.2012 - 14:35 Uhr  ·  #8
Es war mein erstes Byrds-Album und hat auch mich erstmal verstört. Inzwischen schätze ich es aber sehr, auch weil sich mein Klanghorizont mit der Zeit einfach erweitert hat. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.