Carpe Noctem-Schattensaiten

 
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Carpe Noctem-Schattensaiten

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 16:30 Uhr  ·  #1
Heavy Metal ohne Gitarren!
Geht das? Die mittlerweile auch in Heavy Metal Kreisen etablierten Apocalypta haben mit ihren nur auf Celli gespielten Interpretationen der bekanntesten Gassenhauer von Metallica unter Beweis gestellt, dass auch klassische Instrumente ordentlich rocken können. David Garret sei als zweites Beispiel genannt, der sich unter anderem auch an Metallica versucht hat. Frühere Symbiosen zwischen Orchester und Hard Rock bzw. Heavy Metal waren mal mehr, manchmal weniger gelungen. Damit komme ich zu Carpe Noctem, die ich bis heute Morgen überhaupt nicht kannte. Name der Band, Titel der CD ließen als erstes Gedanken in Richtung Gothic, Doom oder tiefschwarze Seelenpein zu. Deutsche Titel wie "Das Gift der Spinne" stehen englische wie "Daydream" gegenüber. Etwas was ich normalerweise überhaupt nicht mag. Damit stand einem ersten Lauschangriff viel negatives im Weg, was sich mittlerweile in grenzenlose Begeisterung gewandelt hat. 2 Celli,1 Violine, 1 Bassist und ein Schlagzeuger dazu gesungene Gastbeiträge von Bastille und Graf Ludorf(beide Coppelius) und keine Gitarren? Ja, dass geht! Ob das nun wie die Band ihr musikalisches Angebot nennt, "String Metal" ist oder Klassik mit ordentlich Dampf im Kessel, einerlei. Wer gerne Klassik hört, aber auch Heavy Metal zu seiner bevorzugten Musik zählt, sollte bitte mehr als ein Ohr riskieren! Tieftrauriges muss nicht immer nur Doom sein, den selben Effekt erzielen auch in Moll gehaltene Streichersätze, kontrastieren perfekt mit dem gesungenen Heldenepos "Das Gift der Spinne" und über allem strahlt heller wie die hellste Sonne "Conviction". Speed Metal goes Klassik? So oder ähnlich.
Diverse Hörproben wie immer bei YouTube
Also, Kopfhörer auf und Musik auf höchstem Niveau genießen!
frimp
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hämburch
Alter: 63
Beiträge: 7309
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Carpe Noctem-Schattensaiten

 · 
Gepostet: 15.08.2018 - 21:57 Uhr  ·  #2
Na huch, für mich war damals Apocalyptica eine echte Offenbarung. Nachahmer gibt es einige, der Sound ist inzwischen auch echt ausgelutscht, aber die hier probiere ich mal aus...
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carpe Noctem-Schattensaiten

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 07:31 Uhr  ·  #3
Warnhinweis :devil:
Bei YT gibt es auch noch Hoerproben von "anderen" Carpe Noctem. Die haben es eher mit Tod ind Verderben.
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22987
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Carpe Noctem-Schattensaiten

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 11:12 Uhr  ·  #4
Ich habe mir mehrere Stück bei Youtube angehört und musste letztlich feststellen, dass mich die Musik nicht erreicht. Damit will ich die Musik dieser Band keinesfalls schlechtreden. Mir ist das Ganze zu brav und entwickelt zu wenig Ecken und Kanten.

Die beiden ersten Platten von Apocalytica haben mir von der Strukturierung und dem freien Spiel besser gefallen.

Und wie heißt es so schön: Jedem sein Pläsierchen.
OldMcMetal
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Carpe Noctem-Schattensaiten

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 15:28 Uhr  ·  #5
So sei es :) Allerdings würde ivh dann auch nicht empfehlen bei Opus Arise reinzuhoeren. Hatte ich gestern gepostet.
Street66
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nordfriesland
Beiträge: 5506
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Carpe Noctem-Schattensaiten

 · 
Gepostet: 16.08.2018 - 16:47 Uhr  ·  #6
mmmh, in meinen Ohren funktioniert das schon. Ich habe jetzt aber auch nur Das Gift der Spinne und Blick über die Klippen gehört.

Aber mir gefallen ja auch Metallicas S&M und Kiss Symphony.

Allerdings ist dies nichts, was ich mir kaufen würde...dafür reicht es dann doch nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.