Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 23.09.2018 - 10:47 Uhr  ·  #1
Oft sind es die unerwarteten Dinge, die dann am meisten "einschlagen".

So auch hier bei diesem Konzert, bei dem ich gestern Abend war.

Die Band heisst Wait For June und kommt aus dem Hessischen (Nähe Gießen)
Per Zufall bin ich auf diese Band gestossen, als ich mit bei der Tube ein Lied anhörte und dann rechts aussen plötzlich ein clip der besagten Band als Tip in der Leiste erschien.
Neugierig draufgeklickt und war sofort eingenommen von der schönen poppigen Melodie und der interessanten Instrumentierung (bissle Country-touch durch das Banjo)
Website gesucht und gefunden, facebook site gefunden.
Gesehen, dass die Band bald in Mannheim spielt und gestern Abend spontan hingefahren.

Das DankBar: winzig kleiner Laden (mit 50 Zuhöhern proppenvoll > es waren ungefähr 30 - 35 Zuhörer da), mitten in den Monnemer Quadraten, im Dönerladen und Shisha Bar Viertel.
Irgendwo in einem Hinterhof. Nett gemacht und sehr sympathisch : 70er/80ger alternative Flair.

Ich kam 20 Miuten vor Konzertbeginn an, habe mich gleich nett mit der Sängerin der Band unterhalten, die mir erlaubt hat, 'ne Audio Aufnahme zu machen. Sie war ganz erstaunt, das ich das machen will ( 8) )

Dann ging's los, und es war sofort klar, das gibt ein richtig netter Abend, mit gute Laune Musik, irgendwo zwischen Pop/Rock und ein wenig Folk touch. Sänger und Sängerin sangen abwechselnd oder auch zusammen, was sehr gut klang und beide wechselten ständig (manchmal auch während den Liedern) die Instrumente : Verschieden Gitarren, Banjo, Keyboard, Bluesharp und noch ein paar mehr.
Richtig gut, die beiden. Aber der Basser und der Drummer waren auch nicht schlecht; grundsolides Gerüst für die Musik.
Der Basser spielte dann auch noch Akkordion bei einem Lied :D

Insgesamt waren's zwei sets mit so anderthalb Stunden, mit richtiger Gute - Laune Musik; hat Spass gemacht und Bester Stimmung (Zuhörer und Band beiderseits)

Nach dem Konzert habe ich noch ein bissle mit Sänger und Sängerin geredet (nette Jungs und Mädel); und erfahren, dass sie nächstes Frühjahr in Karlsruhe und in Bruchsal spielen (steht -glaube ich- auch schon auf der Homepage)
Natürlich auch noch paar andere Termin in Hessen.

Leider mache ich ja keine Bilder wähnrend Konzerten (so wie manche hier); dafür halt 'ne Audio Aufnahme als Erinnerung; daher leider keine Auflockerung.
Dafür ein paar Infos zur Band
Das hier war das erste Video was ich von der Band gesehen/gehört habe
Wait For June - Very Nice Day
https://www.youtube.com/watch?v=YfU8DsiZaLE

Hier die website der Band
http://waitforjune.de/

Hier die Facebook site
https://www.facebook.com/waitforjune/


Die Band hat eine CD und zwei Mini CDs veröffentlicht und die kann man natürlich bei den Konzerten und auf der Homepage käuflich erwerben
Die CD übrigens auch als LP (!!!)

Leute, unterstützt die kleinen, lokalen Bands.
Es lohnt sich oftmals mehr als für 80 und mehr Euro immer nur zu den grossen Acts zu rennen (da rennen eh schon genug hin)
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 10:33 Uhr  ·  #2
Die Begeisterung kennt wieder mal keine Grenzen <_<
Na ja, aus Erfahrung von ein paar anderen früheren Berichten, weiss ich ja mittlerweile, dass lokale Bands, jeglicher Musikrichtung, hier kaum bis gar keine Beachtung finden. Was zählt sind die Top-Acts, und mögen Sie manchmal noch so abgehalftert (weil alt) sein (es gibt auch viel Ausnahmen, die's immer noch bringen keine Frage ...)

Anyway, wer Facebook hat , und vielleicht können sich das die Leute ohne FB Anmeldung sogar auch angucken:
Hier ein Video, vom Konzert. Das hat der Typ (Max) gemacht, der den Laden an diesem Abend hinter der Bar geschmissen hat.
https://www.facebook.com/dankb…086357013/
kraut-brain
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Reinbek
Alter: 68
Beiträge: 22980
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 11:54 Uhr  ·  #3
Maddrax, Danke für das Vorstellen der lokalen Band "Wait For June", die vermutlich hier im Forum nur wenige kennen dürften. Mit deinem Konzertbesuch im Dankbar wurde ja offensichtlich deine Vorfreude bestätigt, denn deiner Beschreibung nach wurde euch allen ein schönes und unterhaltsames Konzert präsentiert. Und wenn die Musiker auch noch eine Nähe zu den Zuschauern zulassen und dieses wohl auch wünschen, umso besser. Nur so funktioniert in meinen Augen Livemusik in kleinen Clubs. Schön ist auch, dass es immer noch einige Betreiber gibt, die unbekannten Künstlern und Bands Chancen für Auftritte geben.
In die Musikbeispiele habe ich auch reingehört. Die Musik hat einen für mich positiven amerikanischen Touch, wie man sie bisweilen bei Americana Bands vorfindet. Sie pendelt von zart und zerbrechlich bis hin zu kernigen Passagen. Gerade diese abwechslungsreiche Musik hat ihren Charme und es hat Spaß deiner Vorstellung gefolgt zu sein.

LG Kraut-Brain
holger_fischer
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Alter: 61
Beiträge: 4870
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 12:51 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Rezi. Wenn ich zu Hause bin, höre ich da mal rein. Ich habe vorher noch nie von der Band gehört. Das hat sich mit deinem Bericht jetzt geändert. Ob es lokale Bands oder internationale Top Acts sind, ist mir egal. Hauptsache die Musik stimmt.
Triskell
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 47400
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 24.09.2018 - 13:02 Uhr  ·  #5
Genauso habe ich die Band Rhonda über N3 kennengelernt. Zwei Wochen später traten sie in einem kleinen Club im Wedding auf und ich war zugegen. Höchst wahrscheinlich nie kennengelernt, wenn ich/sie nicht auch über Startnext gegangen wäre.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 25.09.2018 - 16:34 Uhr  ·  #6
Maddrax, danke fürs Vorstellen der mir unbekannten Band!
Ich liebe diese kleinen regionalen Konzerte und habe auf diesen schon schöne Abende verbracht.
Der Song vom Video macht mich nicht bestellwütend, aber bei einem Konzert in der richtigen Atmosphäre wäre ich sofort dabei!

LG, Ziggy
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Wait For June - Live im DankBar in Mannheim am 22.09.2018

 · 
Gepostet: 26.09.2018 - 20:23 Uhr  ·  #7
Maddrax habe ich jetzt erst gelesen, dank der Portalseite :-)

Da hast ja eine feine Band ausgegraben, eine wahre Liveband.
Die Freude sieht und hört man vorallem. Die Sängerin macht einen sehr symphatischen Eindruck.

Danke für diesen Bericht. Bei solchen Bands höre ich immer auf, da wir ja ab und an Liveveranstaltungen durchführen. Da braucht man immer wieder mal was neues.
Ist aufjedenfall schon mal notiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.