EAGLES – Eagles

ach, das waren noch Zeiten....

 
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 08:22 Uhr  ·  #1
EAGLES – Eagles

Das waren/sind für mich immer(noch) "die wahren Adler", jene aus dem Jahre 1972, als die Musik zu diesem Debütalbum aufgenommen wurde.

Hier die Besetzung:

· Glenn Frey - guitar, vocals
· Don Henley - drums, vocals
· Bernie Leadon - guitar, banjo, vocals
· Randy Meisner - bass, vocals

Das waren die Quellen, aus denen sich diese Besetzung speiste:

Soul Survivors, Poco, Stone Canyon Band, Hearts & Flowers, Dillard & Clark, Flying Burrito Brothers, Shiloh, Longbranch Pennywhistle.

Nach einer Tour und einer Platteneinspielung mit Linda Ronstadt gründeten die Musiker ihre eigene Band, die EAGLES.

Hier waren sie nun, brachten ihre eigenen Einflüsse mit ein, um Musik einzuspielen, die zwischen Folk, Country, Rock und Pop pendelte, ein Amalgam ganz besonderer Art, und das alles versehen mit wunderschönen Vokalharmonien.

Alle Vier teilten sich die Arbeit hinsichtlich der Kompositionen und der Leadvocals, Dennoch kam hier ein Album aus einem Stück heraus.
Rocker wie „Chug all night“ wechselten mit solch wunderbar „unsterblichen“ Songs wie „Peaceful Easy Feeling“, einem meiner „all-time favorites“!

Aber schon damals, wo ich mitten im Jazz-Rock-Fusion-Geschehen steckte, packte mich gleich der „opener“, „Take it easy“, voll beim Schopf. Noch heute auch ein erklärter Lieblingssongs unter einer meiner vielen....

Auch insgesamt strahlt(e) die Platte für mich etwas „Gemütliches, Positives und Besinnliches“ aus, Musik, die ich eigentlich immer hören kann.

Der Grund, warum ich die späteren Eagles nicht mehr so sehr mochte, wird der Fortgang von Bernie Leadon sein, der hier den Country/Country-Rock-Einfluß in die Musik einbrachte, und dieser verebbte nach seinem Ausscheiden zusehends und die Eagles wurden eine Popband.

Diese Platte wurde immerhin so erfolgreich, daß sie 3 Hit-Singles abwarf, mit „Take it easy“(Platz 12 USA), „Witchy woman“(9) und „Peaceful easy feelin’“(22)
Das Album selbst erreichte auch Platz 22 in den Charts.

Für viele, nicht nur für mich, ein Meilenstein des Country-Rock.

Hier die Titel:

1 Take It Easy (Browne, Frey ) 3:29
2 Witchy Woman (Henley, Leadon) 4:10
3 Chug All Night (Frey ) 3:13
4 Most of Us Are Sad (Frey ) 3:33
5 Nightingale (Browne) 4:05
6 Train Leaves Here This Morning (Clark, Leadon) 4:07
7 Take the Devil (Meisner ) 4:00
8 Early Bird (Leadon, Meisner) 3:00
9 Peaceful Easy Feeling (Tempchin ) 4:16
10 Tryin' (Meisner ) 2:50


Wolfgang[schild=19 fontcolor=8B0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]TAKE IT EASY![/schild]
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 13:17 Uhr  ·  #2
Ja, eine tolle Band.
Aber das Debüt kenne ich nicht.

Bei mir stehen:

One of these days - "Per Anhalter durch die Galaxis"
HOTEL CALIFORNIA
LIVE
SELECTED WORKS/ tolle 4er CD Box
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 13:42 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hmc
Ja, eine tolle Band.
Aber das Debüt kenne ich nicht.

Bei mir stehen:

One of these days - "Per Anhalter durch die Galaxis"
HOTEL CALIFORNIA
LIVE
SELECTED WORKS/ tolle 4er CD Box


Da haste ja das Beste verpaßt! 😉
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:29 Uhr  ·  #4
bei mir gibt es :

EAGLES - HELL FREEZES OVER '94-LIVE

als DVD und CD,beides gleicher Ablauf.
Ein sehr ausdruckstarkes Auftreten einer der genialsten Bands aus dieser Richtung.Müsste unter MTV gelaufen sein.Geffen'94
Bis auf Don Henley,wenn er nicht drummte, alle nebeneinander auf Hockern,es sei denn das Piano oder die Orgel mussten bedient werden..
Eine sehr dynamische Aufnahme und ein geiler Klang..da kommt mal wieder zur Geltung,wenn es heisst mehrstimmig singen zu können.
Sehr zu empfehlen..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:35 Uhr  ·  #5
FIREBYRD hat absolut recht: Das Debut-Album ist ein absoltes MUSS !!! Und saugut ! :oops:

Rhino-Reiner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:43 Uhr  ·  #6
..dann muss ich es mir ja vormerken.. :daumen:
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 21:59 Uhr  ·  #7


Ich habe mir erlaubt etwas schönes zu diesem Thema raus zu suchen..
Zitat:

Die Adler fliegen mit Unterbrechungen seit 1971 durch die Lande. Eingängige Kompositionen und einer der meistgespielten Hits der Musikgeschichte ("Hotel California") sind dafür verantwortlich, dass die Eagles ihren Platz im Rock-Olymp sicher haben.
Ausgangspunkt der Eagles ist die Stadt der Engel. Zu den Urmitgliedern zählen Glenn Frey (Gesang, Gitarre), Don Henley (Schlagzeug, Gesang), Randy Meisner (Bass, Gesang) und Bernie Leadon (Gitarre, Gesang). Bevor sie zusammen finden, verdienen sich die Musiker ihre ersten Meriten in Bands wie der Linda Ronstadt Band, Poco und den Flying Burritos. Um aber ein Auseinanderbrechen zu vermeiden, proben die Vier, bevor sie sich der Öffentlichkeit zeigen, intensivst und schaffen so ein Bandgefüge. Ihr Stil umfasst eine große Bandbreite der Rockmusik und ist vor allem durch das Fehlen ausgedehnter psychedelischer Instrumentalpassagen gekennzeichnet, wie sie damals groß in Mode waren. Bewusst bringen sie ihre Songs markant auf den Punkt, ohne in orgiastische Soloeskapaden einzutauchen. Mit diesem Stil sind sie so etwas wie die Begründer des "Classic Rock", wenn man auf Kategorisierungen steht.
Ihr selbstbetiteltes Debüt erreicht 1972 auf Anhieb Goldstatus und bringt zudem noch drei Hitsingles hervor ("Take It Easy", "Witchy Woman" und "Peaceful Easy Feeling"). Der große Wurf kommt jedoch erst mit dem Zweitling "Desperado" (1973), einem Konzeptalbum, das sich thematisch mit dem Treiben der Doolin' Dalton Gang um 1890 beschäftigt. Der Auf- und Abstieg des Rockrebellen-Lebens wird von ihnen staubtrocken erzählt, ohne ins pathetisch-opulente abzudriften.

Für "On The Boarder" (1974) bekommen die Eagles Zuwachs. Don Felder, ein alter Bekannter Leadons überzeugt die restlichen Bandmitglieder und schwingt von da an die Klampfe. Der Erfolg der beiden Vorgänger wird nochmals getoppt und die Single-Charts sind wieder nicht vor den Eagles sicher. Mit "Already Gone" und "The Best Of My Love" können sie sich wieder ganz vorne platzieren. Mit der Zeit wird immer offensichtlicher, dass sich das Gleichgewicht innerhalb der Band zu Ungunsten von Bernie Leadon verändert hat. Leadon stand für den raueren, kantigen Sound, während Henley und Frey mehr in Richtung Hardrock marschieren. Die Unterschiede in den Vorlieben führen zum Ausstieg von Leadon, der durch Joe Walsh ersetzt wird.

Die Spitze ist aber nach wie vor nicht erreicht, näher kommen die Eagles dieser mit der Veröffentlichung des '75er Albums "One Of These Nights". Jetzt ist der erste Grammy fällig. "Lyin' Eyes" erhält die Auszeichnung für "Best Pop Vocal Performance By A Group". In der Folgezeit sind die Eagles ausgiebig On The Road unterwegs und können sich nicht auf eine neue Studioplatte vorbereiten. Aus dieser Not heraus entsteht das erste "Best Of"-Album und erweist sich überraschend als Megaseller. Mittlerweile ist "Their Greatest Hits" zusammen mit "Thriller" von Michael Jackson das meistverkaufte Album aller Zeiten in den USA.

Diesen Erfolg können sie mit "Hotel California" (1976) zwar nicht übertreffen, aber ihr Megastarstatus in den Staaten zementieren sie damit dennoch. Ein weiterer Grammy (für das beste Album des Jahres) und zwei Nr.1-Single Hits ("New Kid in Town" und "Hotel California") sind hierfür ein hinreichender Beleg.

Nach der Tour zum Album, die sie sogar bis in den fernen Osten führt, steigt schließlich Randy Meisner aus. Für ihn übernimmt Timothy B. Schmit den Part des Bassisten. Für ihn nichts Ungewöhnliches, schließlich folgt er schon bei Poco Meisner nach. Mit "The Long Run" erscheint 1979 wiederum ein Riesenerfolg, begleitet von Platin und Grammys. Bis zum Jahre 1994 sollte dies jedoch das vorerst letzte Eagles-Album bleiben. In der Zwischenzeit widmen sich die einzelnen Bandmitglieder eigenen Projekten, hier sind vor allem Don Henley und Glen Frey sehr erfolgreich.

1994 finden die Adler für "Hell Freezes Over" wieder zusammen. Künstlerisch bietet das Werk kaum Interessantes, dafür begeben sie sich in den folgenden Jahren immer wieder auf ausnahmslos ausverkaufte Touren. Seit 1998 können sie sich zudem Mitglied der "Rock'n'Roll Hall Of Fame" schimpfen. Ein weiteres Kapitel ihres Schaffens ist im November 2003 die Single "A Hole In The World", die sich mit den Folgen der Anschläge des 11. September 2001 beschäftigt.

Es handelt sie hierbei um den ersten Auszug eines neuen Studioalbums, das 2004 auf einem eigenen Label erscheinen soll. Daraus wird aber nichts. Stattdessen gehen die Eagles auf eine Abschiedstour, die sie mit einem Schmunzeln "Farewell I" nennen. Die DVD "Live From Melbourne" legt davon ein gelungenes Zeugnis ab. Nach Teil II der Konzertreise, der 2005 über die Bühne geht, soll endgültig Schluss sein. Aber auch daraus wird nichts, die Band mutiert immer mehr zum "Fels der Ewigkeit", wie ein australischer Journalist formuliert. Statt dessen beehren die Methusalixe im Frühjahr 2006 drei deutsche Städte, und auch ihr Label bleibt nicht untätig und veröffentlicht alle sechs Studioalben der Eagles als Vinyl Replica.

Don Felder ist mittlerweile jedoch nicht mehr dabei. Der Gitarrist und Autor vieler großer Eagles-Songs nimmt im Streit seinen Hut. Gerüchten zufolge arbeitet der Rest an dem schon nicht mehr für möglich gehaltenen siebten Studio-Album. In der Fangemeinde kursiert sogar schon der Name der Platte: "The Long Road To Eden".
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 08:05 Uhr  ·  #8
Leider ist es so (aus meiner Sicht), daß sich mit dem Fortgang Leadon's (ich erwähnte es oben), und mit zunehmendem Erfolg der Sound der Eagles sehr veränderte. Immer mehr wurde auf den Popmarkt geschielt, der Sound wurde "massentauglicher".
Keine Frage, objektiv gesehen, blieb es gute Musik.
Doch hätte ich mir mehr vom Charme der ersten 3 Alben, insbesondere des ersten, gewünscht.

Darum: es gibt nur 4 "wahre Adler"!

Wolfgang 😉

P.S.: Und eine neue Platte wäre für mich insofern nur in der Originalbesetzung interessant....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 12:43 Uhr  ·  #9
@Wolf the Byrd:

Ja, wie richtig gesprochen/geschrieben Du hast !!!

@ scooter:

Ich merke auch mal mit !
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von rsawus
FIREBYRD hat absolut recht: Das Debut-Album ist ein absoltes MUSS !!! Und saugut ! :oops:

Rhino-Reiner


Ist ja schon gut, hole ich mir.
Nur sollte ich auf der 4er Box die Titel vergleichen, nicht das ich ein zweites Wateloo, ähm Caravan Erlebnis habe.
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:42 Uhr  ·  #11
http://www.amazon.de/Eagles-Bo…166#disc_1

exakt die selben Titel.
Ist wohl mit meiner CD 4er Box identisch.

Nein, leider nicht, meine "4er Selected works hat nur zwei Nummern der oben genannten drauf, muss ich also doch kaufen.
1. Take It Easy
2. Hollywood Waltz
3. Already Gone
4. Doolin' Dalton
5. Midnight Flyer
6. Tequila Sunrise
7. Witchy Woman
8. Train Leaves Here This Morning
9. Outlaw Man
10. Peaceful Easy Feeling
11. James Dean
12. Saturday Night
13. On the Border
14. Wasted Time
15. Wasted Time
16. I Can't Tell You Why
17. Lyin' Eyes
18. Pretty Maids All in a Row
19. Desperado
20. Try and Love Again
21. Best of My Love
22. New Kid in Town
23. Love Will Keep Us Alive
24. Sad Café
25. Take It to the Limit
26. After the Thrill Is Gone
27. One of These Nights
28. One of These Nights
29. Disco Strangler
30. Heartache Tonight
31. Hotel California
32. Born to Boogie
33. In the City
34. Get over It
35. King of Hollywood
36. Too Many Hands
37. Life in the Fast Lane
38. Long Run
39. Long Run Leftovers
40. Last Resort
41. Random Victims, Pt.1
42. Hotel California
43. Victim of Love
44. Peaceful Easy Feeling
45. Please Come Home for Christmas
46. Ol' 55
47. Take It to the Limit
48. Those Shoes
49. Funky New Year
50. Dirty Laundry
51. Funk 49
52. All She Wants to Do Is Dance
53. Best of My Love
wolf
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 18.01.2007 - 13:49 Uhr  ·  #12
die Eagles haben seinerzeit eine Live DoLP herausgebracht ( hab ich noch incl Poster ) auf der nix " Live " ist ( Mark Farner - Grand Funk )

freaksound
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 5098
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:08 Uhr  ·  #13
wieder mal schwieriges Terrain für den kleinen freaky.

Hatte mal die Hotel California und selbige schleunigst weiterverkauft, da derartige "Gepflegte Langeweile" für meinereinen überhaupt nix ist.

Jetzt wird hier die Same gelobt , speziell wegen ihrer Country -Einflüsse.
Nach dem Country neben HipHop zu meinen schlimmsten "Nicht hören können" Stilrichtungen zählt, glaube ich auch hiermit nicht glücklich zu werden.
Da hilft dann alle handwerkliche Raffinesse nix mehr.
firebyrd
Labelboss
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hausgeburt (Ausgeburt?)
Beiträge: 36963
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 09.08.2010 - 09:55 Uhr  ·  #14
Ich erlaube mir, die ADLER wieder fliegen zu lassen!

Wolfgang :8)
Tom Cody
Labelboss
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Dortmund
Alter: 67
Beiträge: 44820
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 20:08 Uhr  ·  #15
Bei mir steht das zweite Album der Band: "Desperado"!

Besonders gut kommt der "Outlaw Man" herüber! 8)
nobbygard
DJ
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 74
Homepage: myspace.com/nobbyg…
Beiträge: 4529
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 21:24 Uhr  ·  #16
Ich bin bekennender Eagles-Fan:

Eagles (USA)
910 Eagles CD 1972
911 Desperado (Re-Release 1975) LP 1973
912 On The Border (Re-Release 2001, Remastered) CD 1974
913 One Of These Nights (Re-Release 2001, Remastered) CD 1975
914 Hotel California (Re-Release, Remastered) CD 1976
915 Hotel California (Gatefold) LP 1976
916 Hotel California Single-CD 1976
917 Their Greatest Hits 1971-1975 (Best-Of) LP 1976
918 The Long Run (Re-Release 1987, Remastered) CD 1979
919 The Long Run (Gatefold) LP 1979
920 Hell Freezes Over (Live, Re-Release 1994) CD 1994
921 Hell Freezes Over (Live) DVD 1994
922 Long Road Out Of Eden (Cardsleeve) 2-CD 2007

2012 habe ich sie in Hamburg live erlebt! Auch wenn es heute etwas von einer gut eingespielten Maschine hat, die Musik ist immer noch klasse und die Bühnenshow war auch toll!
Nobby
sunny
 
Avatar
 
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 22:42 Uhr  ·  #17
hmc
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 67
Homepage: tt-bruchhausen.de
Beiträge: 15724
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: EAGLES – Eagles

 · 
Gepostet: 01.12.2013 - 10:40 Uhr  ·  #18
Inzwischen habe ich diese hier stehen.

THE LONG RUN - REMASTERED
LONG ROAD OUT OF EDEN - Do CD
ONE OF THESE DAYS - Per Anhalter durch die Galaxis Titel Song.
SELECTED WORKS/ 4er CD Box
LIVE/Do CD
HOTEL CALIFORNIA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.