Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

Unscheinbar aber oho

 
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 00:04 Uhr  ·  #1
Dieser Tage hat dieses kleine unscheinbare Kästchen Einzug in meinen Phonozweig gehalten: ein Dynavector P 75 MK III Phono-Pre Amp der die Aufgabe hat die recht leisen Signale meines Tonabnehmers Ortofon Cadenza Bronze adäquat zu verstärken. Und das macht er aus meiner Sicht sensationell. Konnte heute einfach nicht aufhören eine LP nach der anderen aufzulegen und im Klang der Vorstufe zu baden. Obwohl preislich unterhalb meiner bisherigen Kombi aus MC-Übertrager Silvercore 1:10 und Vorstufe Clearaudio Symphono + angesiedelt, sehe ich die Dynavector klanglich weit vorne.

War ein guter Tip auf dem Analogforum (www.analog-forum.de) von einem Member der auch das Ortofon sein eigen nennt und mit der Kombi sehr zufrieden ist. Da kann ich ihm ab sofort nur beipflichten.





Hier für Interessierte ein Testbericht https://www.fidelity-magazin.d…phono-pre/
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 10:52 Uhr  ·  #2
Gratulation in's Sauerländle. Mir scheint, die Investition war sinnvoll und hat einen glücklichen Vinylisten glücklicher gemacht. Also, auf viele schöne Hörstunden, sag ich dann mal :happy:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 11:20 Uhr  ·  #3
@Stattmeister
Hörst Duc auch CD oder andere Formate oder auscchliesslich Vinyl ??
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 11:47 Uhr  ·  #4
Also ich höre auch CD (der Bestand von etwa 800 soll ja nicht ungenutzt bleiben, wobei ich fast alle auch gerippt habe und die auf meinem Musikserver liegen) und zunehmend Hi-Res-Dateien, dies aber vornehmlich zuhause mit Kopfhörern. In meinem Hörraum (also mit der "richtigen" Anlage) höre ich tatsächlich zu 80 % Vinyl. Ich bin immer wieder erstaunt welch tollen Klang selbst ältere LPs aufweisen (aktuelles Beispiel: Water Bearer von Sally Oldfield, siehe Brezelthread).
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 13:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Stattmeister

Ich bin immer wieder erstaunt welch tollen Klang selbst ältere LPs aufweisen (aktuelles Beispiel: Water Bearer von Sally Oldfield, siehe Brezelthread).


GERADE ältere LP's !!
Die LPs aus Mitte/Späte 1980gern waren oft schlechte Vinylqualität (dünn wie flopy discs) und dementsprechend war/ist der Klang oft.
dan
God's Monkey
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4527
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 13:23 Uhr  ·  #6
Natürlich auch von mir Gratulation zum Kauf. Ist schon schön, hörtechnisch wieder neues auf seinen Scheiben entdecken zu können. Bei mir gehört Vinyl allerdings der Vergagngenheit an.
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 14:01 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Maddrax

Zitat geschrieben von Stattmeister

Ich bin immer wieder erstaunt welch tollen Klang selbst ältere LPs aufweisen (aktuelles Beispiel: Water Bearer von Sally Oldfield, siehe Brezelthread).


GERADE ältere LP's !!
Die LPs aus Mitte/Späte 1980gern waren oft schlechte Vinylqualität (dünn wie flopy discs) und dementsprechend war/ist der Klang oft.


...jetzt musst Du wohl den Jungspunden im Zirkus erklären, was eine Floppydisk war

:lol: :lol: :lol:
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3672
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 14:46 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von badMoon


...jetzt musst Du wohl den Jungspunden im Zirkus erklären, was eine Floppydisk war

:lol: :lol: :lol:


meinste ?

"Die englische Bezeichnung „floppy disk“ oder kurz „Floppy“, was ungefähr mit „wabbelige Scheibe“ ins Deutsche zu übertragen wäre, beruht auf der flexiblen Eigenschaft des Speichermediums im Gegensatz zur hard disk („feste Scheibe“) eines Festplattenlaufwerkes (englisch hard disk drive). "

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette


so hab ich damals angefangen zu "computern" 8)
badMoon
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nettetal / Niederrhein
Beiträge: 21067
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 14:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Maddrax

meinste ?

"Die englische Bezeichnung „floppy disk“ oder kurz „Floppy“, was ungefähr mit „wabbelige Scheibe“ ins Deutsche zu übertragen wäre, beruht auf der flexiblen Eigenschaft des Speichermediums im Gegensatz zur hard disk („feste Scheibe“) eines Festplattenlaufwerkes (englisch hard disk drive). "

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette


so hab ich damals angefangen zu "computern" 8)


*OffTopic-ON*

...myself too. Und die erste Festplatte? mit 10 MB Luxus hoch drei, knapp 600 Tacken. Voll die Hölle!

*OffTopic-OFF*
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 18:27 Uhr  ·  #10
Glückwunsch, Stattmeister! Das Teil war glaub ich, mal in "LP" vorgestellt, ich erinnere dieses Lilaleuchten an der Front des Kästchens.

MC habe ich an meiner Thorens-Möhre (TD 295 Mk4) nicht, nur MM und deswegen auch nur diesen Phonoverstärker (der auch MC könnte), mir aber auch völlig ausreicht, denn - ich kenne keinen anderen! :D

https://musichallaudio.com/product/pa1-2-phono-amplifier/

radiot grüßt! 8)
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 18:48 Uhr  ·  #11
Danke. Ehrlich gesagt ist mir der Name Musichall gar nicht bekannt. Würde der dir vom Händler empfohlen? Die Messwerte lesen sich aber gut. Der MC Eingang wäre mit 100 Ohm allerdings für mein System zu hoch. Das fühlt sich eher bei 30-60 Ohm wohl.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Neuzugang: Phono-Vorstufe Dynavector P 75 MK III

 · 
Gepostet: 19.10.2018 - 21:40 Uhr  ·  #12
Hallo Dirk!

music hall kannte ich vorher auch nicht, wird hier in Berlin bei HiFi Play vertrieben, habe dort auch gekauft. Den Phono-Pre hat der Händler empfohlen, passt auch, denke ich. Kam auch "nur" 200€. Dazu dann, nun schon vor einigen Jahren den Verstärker

https://musichallaudio.com/pro…amplifier/

und den CD-Player

https://musichallaudio.com/pro…sk-player/

Beides ordentliche Geräte und erschwinglich (800/700). Und an meinen suboptimal aufgestellten ASW Genius 110

https://www.amazon.de/dp/B01N6…CV3U9pOiNw

klingt es doch recht ordentlich. Auf die LS lasse ich nichts kommen. Leider ist die Bude des Herstellers vor ein paar Jahren tatsächlich abgebrannt, eine Wiederaufnahme der Produktion war aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr möglich.

radiot grüßt! 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.