Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 21:44 Uhr  ·  #1


Ein nicht ganz "übliches" Album vom Herr Sjölblom. Eher eine Ansammlung schöner Melodien. "Ghost of Vanity" erinnert stark an einen erholsamen Beardfish Song. Die Qualität stimmt allerdings. Das Album beginnt schon mal sehr spannend. Da Rikard sich mit dem Thema Freundschaft beschäftigt fliesen mal ruhigere bzw herzliche Songs ein.
Dies wird dann im 13.minütgen Titelsong referiert, einem scheinbar instrumentalen endlosen Elektroteil mit treibenden Beat, in der Überleitung mit Proganleihen. Bis nach einem greifenden Gitarrensolo, nach 8min die Geschichte (der eigentliche Song) anfängt. „Friendship“ sehr ergreifend der Refrain zum Schluss hin.
„They Fade“ ein ruhiger herzlicher Song ohne Spannung.
„A Treehouse in the Glade“ ein Intsrumental, wo er seine Beardfish Wurzel wirklich nicht verleugnen kann. Man merkt wer dort der Mastermind war.
Jetzt wird sogar richtig gerockt „Stone Cold“, mit klaren einfachen Strukturen und einen StadionRockRefrain. Da könnte ich glatt: „ ….. klingt wie Bon Jovi „ einwerfen. Sollte aber nicht abwertend klingen, eher im Gegenteil. Der 2. Teil von „If you fall“ vom Gungfly's Vorgänger plätschert vor sich hin. Das ruhige „Crown of Leave“ fällt nicht besonders auf, bis auf dem Barjazz Teil zum Ende hin.

Interessant wird es bei den Bonus Tracks, „Slow Dancer“ im Midtempo und einen Ohrwurm ähnlichen Refrain macht er einfach Spaß. Und dann geht es nochmal richtig ab mit „Past Generation“ ein kräftiger Riffrocker. Ein Gimmick am Schluss wo der Song live, in Bootleg-Qualität eingeblendet wird und beim Outro die Band tichtig schräge Töne zum Besten gab.
Mit dem Radio Edit „Friendship“ endet dieses Album, wo es bei mir gemischte Gefühle hinterlässt.
Nicht so gut und durchgängig wie der Vorgänger “On her Journey to the Sun“ aber durch die verschiedenen Genre die Sjölborn's Gungfly sich hier durchhangelt, klingt es ein wenig zerrissen. Die Stimme finde ich ein paar mal zu euphorisch und hektisch.
Beardfish Fans werden bei dem einen oder anderen Song Wohlgefallen finden.
Aber wahrscheinlich bei den „normaleren“ Titel ihre Probleme haben.
Alles in allem ein Album dass ich gerne hier zum Probehören und vorallem anschauen anbieten möchte. Sehr schöne mit liebe hergestellte Videos. Und bunt gemischte Songs.

Ghost of Vanity

They Fade

A Treehouse in a Glade

Stone Cold
Floyd Pink
Toningenieur
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Freudenstadt
Beiträge: 6281
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 · 
Gepostet: 19.01.2019 - 06:33 Uhr  ·  #2
Wirklich interessant, danke für die Rezension.

Ghost Of Vanity und A Treehouse in A Glade klingen ja wirklich ziemlich nach Beardfish (gerne mehr davon), They Fade ist hübscher Singer-/Songwriter-Kram, aber musikalisch etwas belanglos, Stone Cold - naj, da haben mir die härteren Beardfish Tracks bedeutend besser gefallen, der Bon Jovi Vergleich passt.

Schön, dass es weiterhin was von Rikadr Sjöblom zu hören gibt, vielleicht gibt es ja doch nochmal eine Beardfish-Reunion.
Stattmeister
Produzent
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meinerzhagen
Beiträge: 10917
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 08:33 Uhr  ·  #3
Danke für die Rezi, Achim. Finde ich gut, dass du hier durchaus kritisch zu Werke gehst. Hier hat sich die Scheibe bisher nur einmal gedreht, aber grundsätzlich stimme ich deiner Einschätzung zu. Allerdings werde ich mich demnächst noch näher mit dem Werk beschäftigen.
Maddrax
DJ
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: bei Heidelberg
Beiträge: 3670
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 09:07 Uhr  ·  #4
habe mir die Beispiele mal angehört.
Klingt ganz nett.
Gute Rockmusik, jetzt nix Aussergewöhnliches, aber man kann sich die Lieder gut anhören ohne dass es langweilt oder man abschalten möchte.
radiot
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 · 
Gepostet: 21.01.2019 - 10:36 Uhr  ·  #5
Leider reicht es nicht für einen Kaufanreiz; irgendwas von "Beardfish" wurde mir wohl schon mal vom Stattmeister per Stick verehrt, doch konnte und kann ich damit nichts anfangen. Dito auch Rikard Sjöblom, ob solo oder nicht. Die Musik ist mir zu beliebig, da muss ich auch bzw. kann ich auch keine Vertiefung vornehmen. Mir erscheint dies alles wie durch den Mixer gedreht.
Trotzdem danke für die Vorstellung. Vielleicht klappt's mal mit anderer Musik.

radiot grüßt! 8)
xanadu
Toningenieur
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Rain am Lech (Bayern)
Alter: 52
Homepage: laut.fm/musikzirku…
Beiträge: 6036
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Rikard Sjöblom's Gungfly - Friendship

 · 
Gepostet: 22.01.2019 - 21:23 Uhr  ·  #6
Radiot, so soll es doch sein.
Was neues anhören, dann merkt man schon ob es einen taugt oder nicht.
Ist völlig in Ordnung.
Wir kommen schon mal wieder musikalisch zusammen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.